Karlsruhe Rund um die Ikea-Baustelle: Andere Verkehrsführung über die Weihnachtszeit
Mittlerweile ist es fast jedem Karlsruher bekannt: Ikea eröffnet im kommenden Jahr in der Oststadt eine Filiale. Doch nicht nur der Möbelriese entsteht neu - auch die Straßen rings herum werden auf Vordermann gebracht. Am Montag, 11. November, beginnt die Bauphase 2.0 - und bringt bis ins neue Jahr für Autofahrer Änderungen in der Verkehrsführung mit sich.
So ist die Gleisüberfahrt in den Weinweg wieder geöffnet. Dies bedeutet, dass dann wieder aus der Durlacher Allee nach links in den Weinweg und damit auch in Richtung der ansässigen Einzelhändler abgebogen werden kann. Das Baufeld konzentriert sich im Einmündungsbereich auf den rechten Geradeausfahrstreifen stadtauswärts.

Geradeaus steht zunächst im Baustellenbereich zwar nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. "Durch eine bauliche Trennung vom Kreuzungsbereich kann der Verkehr Richtung Durlach und Autobahn jedoch durchgängig frei abfließen, wodurch die Verkehrskapazität erhalten bleibt", gibt die Stadt in einer Pressemeldung bekannt.

Aus dem Weinweg kann einstreifig nach Durlach eingebogen werden. Direkt nach der Einmündung stehen dann wieder zwei leistungsfähige Fahrstreifen stadtauswärts zur Verfügung. Stadteinwärts treffen die Verkehrsteilnehmer auf eine Ampel auf Höhe der Ersatzhaltestelle, hier können Fahrgäste bei Bedarf gesichert die Fahrbahn queren.
Die provisorische Bahnhaltestelle in Richtung Durlach ist weiterhin in Betrieb und kann über den neu errichteten, signalisierten Fußgängerüberweg aus allen Richtungen erreicht werden. Stadteinwärts bleibt die Haltestelle an der bestehenden Lage erhalten.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
10.11.2019 05:25 Uhr
Für die Erschliessung von IKEA dienen diese Spuren nicht, denn das Parkhaus kann über den Ostring und die Durlacher Allee direkt angefahren werden.
10.11.2019 22:20 Uhr
Besinne sich diese Leute auf ihre Kernthemen (Umweltschutz)? Oder sind sie doch eher dabei unser Schulsystem zu zerstören?........unsere Wirtschaft?.........unsre Zukunft?
11.11.2019 06:49 Uhr
10.11.2019 17:45 Uhr
Damit die Mehr-Autos von der Autobahn zum IKEA gut über die Kreuzung Weinweg kommen, brauchen die mehr Grünzeit, weswegen man auf zwei Spuren die Linksabbieger in halber Zeit über die Kreuzung führt.
Könnte man wissen, wenn man mal B-Plan-Unterlagen liest, denn da stand das so als Grund drin ...
Ob man das auch anders erreichen hätte können, ist jetzt müßig zu diskutieren.
Darauf jetzt noch zu verzichten, hieße, dass die Bäume umsonst gestorben sind ... Das wäre noch blöder ...
11.11.2019 09:05 Uhr