"Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Stadt Karlsruhe und die Pächter des Hofguts Maxau weiterhin gemeinsam zielgerichtet an der Umsetzung des Projektes inmitten des Landschaftsparks Rheins arbeiten", betont Bürgermeisterin Luczak-Schwarz.
Gastronomie startet im Frühsommer
Nach dem Gespräch mit den Pächtern Andreas Schmid und Norbert Hochmuth zeige sich Luczak-Schwarz zuversichtlich, dass die Gastronomie zum Frühsommer in Betrieb geht. Wo es hierzu einer städtischen Unterstützung bedarf, sicherte Luczak-Schwarz dies den beiden Pächtern zu.
Nach Abschluss des Gutpachtvertrags im Juni 2014, der insbesondere das Wohngebäude, die Gastronomie und den Hofladen umfasst, wurde das Projekt mit Ausnahme des Hofladens im Sommer vergangenen Jahres von der Stadt an die Pächter übergeben. Dabei wurden noch ausstehende Restarbeiten und festgestellte Mängel dokumentiert. Diese Liste wurde in den letzten Monaten durch die Stadt weitgehend abgearbeitet. Bei Projekten solcher Größenordnung sind Mängel zwischen Vermieter und Mieter immer wieder abzustimmen.
Nach dem Gespräch mit Bürgermeisterin Luczak-Schwarz werden die offenen Punkte von den zuständigen Ämtern und den beauftragten Firmen im engen Kontakt mit den Pächtern erledigt. "Ich freue mich schon heute auf die Eröffnung der Gastronomie im Stadtgeburtstagsjahr", meint Gabriele Luczak-Schwarz, "wenn die Bevölkerung zusammen mit den Attraktionen des Landschaftsparks Karlsruhe so richtig als Stadt am Rhein wahrnehmen kann."