60  

Karlsruhe Karlsruhe diskutiert: Ist Religion Teil des öffentlichen Lebens?

Sollte Religion außerhalb der eigenen vier Wände am besten gar nicht sichtbar sein? Was ist dann aber mit Kopftuch, Kippa, Kreuz und Co.? Über diese und viele andere Fragen kann in Karlsruhe am Mittwochabend diskutiert werden.

Um 19.30 Uhr findet im Luthersaal (Durlacher Allee 23) das "Podiumsgespräch über Religion als innere Heimat, Teil der Identität und ihre Bedeutung im transkulturellen Miteinander" statt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Heimattage 2017 statt.

Auf dem Podium werden Stadtrat Friedemann Kalmbach (GfK), Michael Reich (Giordano Bruno Stiftung), Mirja Kon-Thederan (AG Garten der Religionen für Karlsruhe e.V.), Sina Alavi (Bahá'í-Gemeinde Karlsruhe), Mesut Palanci (Dachverband islamischer Vereine Karlsruhe und Umgebung e.V.) sowie Ulrike Krumm, Pfarrerin der Lutherkirche, sprechen. 

Mehr zum Thema
Heimattage in Karlsruhe: Der Sommer 2017 steht ganz im Zeichen der Heimattage. Zum ersten Mal finden die Heimattage Baden-Württemberg in einer Großstadt statt. Die beiden Landesveranstaltungen "Baden-Württemberg-Tag" und "Landesfesttage" mit Landesfestumzug bilden das traditionelle Grundgerüst der Heimattage. Zahlreiche weitere Veranstaltungen werden das Thema "Heimat" beleuchten.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (60)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Ozeiger
    (1459 Beiträge)

    19.07.2017 11:20 Uhr
    Eben,
    und irgendwann heisst es dann wieder: Warum habt ihr das nicht verhindert? JETZT ist der Zug noch nicht ganz abgefahren, noch könnte man etwas ändern.
    Macht die Augen auf! Schaut in muslimische Länder und sagt was ihr seht. Demokratie? Nein. Friede? Nein. Menschenrechte? Nein. Fortschritt? Nein.
    Was seht ihr stattdessen? Bürgerkriege? Ja. Menschenrechtsverletzungen? Ja. Diktaturen? Ja. Willkür? Ja. Armut? Ja.

    Und dem soll hier Platz eingeräumt werden? Willkommen im Mittelalter, Freunde. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass dieses Tier noch zu zähmen ist wenn es mal von der Kette gelassen wurde. Oder?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Joerg_Rupp
    (1996 Beiträge)

    19.07.2017 13:15 Uhr
    dasd Grundgesetz
    garantiert freie Ausübung der Religion. In den ersten Artikeln, die im Kern nicht veränderbar sind. Und das ist gut so.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Peacemaker
    (330 Beiträge)

    19.07.2017 19:43 Uhr
    Artikel eins und Atrikel zwanzig
    sind der Ewigkeitsklausel unterworfen.

    Aber Sie als grundgestzlicher Bodenverleger wissen das doch sicher besser.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Suedweschter
    (223 Beiträge)

    19.07.2017 15:14 Uhr
    Das Grundgesetz
    erklärt die Religionsfreiheit zu einem Recht, aber stellt nicht fest in welchem Bezug dies zu den anderen Rechten steht.

    Dem Recht auf physische Unversehrtheit z. B. Das wird nämlich systematisch verletzt durch die Buben- u. Mädchenbeschneidung. Oder dem Recht auf Bildung. Der Gehirnwäsche über Jungfrauengeburt und ähnlichen Mumpitz, sogar in den Schulen, wird nichts entgegengesetzt. Auch das Recht auf die Gleichberechtigung lässt man unter den Tisch fallen, denn schon Mädchen werden durch den Kopftuch - u. Burkinizwang mit freundlicher Genehmigung durch den deutschen Staat stigmatisiert.

    Ist das alles nichts wert? Hinterlässt dies alles keinen Schaden?

    Es wird Zeit das Grundgesetz zu überarbeiten, den neuen Gegebenheiten anzupassen und zu sagen, wo die Grenzen der Religionsfreiheit sind. Früher war dies nicht nötig, aber durch die kulturfremde Zuwanderung kann Vieles nicht mehr vorausgesetzt werden. Deshalb muss diese Debatte stattfinden und das GG angepasst werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (3675 Beiträge)

    19.07.2017 22:44 Uhr
    Auch von mir
    Ein Sternchen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ozeiger
    (1459 Beiträge)

    19.07.2017 15:49 Uhr
    Sehr gut!
    Das gibt ein Sternchen. * grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ozeiger
    (1459 Beiträge)

    19.07.2017 14:48 Uhr
    Ist das alles
    was ihnen dazu einfällt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (3675 Beiträge)

    19.07.2017 22:42 Uhr
    Das ist ziemlich wenig.
    Und das kann die Aufzählungen von Ozeiger nicht aufwiegen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   EmilyHobhouse
    (1012 Beiträge)

    19.07.2017 09:33 Uhr
    Thema
    Religion als innere Heimat, Teil der Identität und ihre Bedeutung im transkulturellen Miteinander.

    Das ist das Thema, Kopftuch, Kipa, Kreuze, Baseballmütze, Schals, Locken, Tonsur, Habit und und und, sind bei diesem Thema höchstens eine Randnotiz.

    Bei Ka-news soll es aber zum Stein des Anstoßes erhoben werden. Einfach jämmerlich!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Der_Sprayer
    (143 Beiträge)

    19.07.2017 12:19 Uhr
    Falsch, Religion als Teil des öffentlichen Lebens
    steht zumindest in der Überschrift und damit sind genau Kreuze, Kopftücher, Burka, Kippa und was es sonst noch an Äußerlichkeiten gibt,gemeint.
    Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Nicht immer alles verdrehen, damit es der eigenen verschobenen Ansicht entspricht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben