Browserpush
 

Karlsruhe Glühwein im ka-news-Test: Das Fazit

In den vergangenen drei Wochen zogen die ka-news-Glühweintester immer wieder über den Karlsruher Christkindelsmarkt. Auf der Suche nach dem perfekten Glühwein überprüften die ka-news-Tester Temperatur, Geschmack und Zutaten des "typischen Weihnachtsmarktgetränks". Welcher Glühwein auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt hat denn nun am besten geschmeckt?

Grundsätzlich zieht ka-news eine positive Bilanz des diesjährigen Glühweintests: Keiner der getesteten Glühweine hat - dem subjektiven Geschmacksempfinden nach - schlecht geschmeckt oder war gar ungenießbar. Die meisten Glühweine konnten daher die Tester überzeugen.

ka-news-Tester ziehen positive Bilanz

Kein einziges Mal lag die Temperatur der getesteten Glühweine über 80 Grad. Das ist wichtig, da der im Glühwein enthaltene Alkohol ab 83 Grad Celsius verdampft; durch zu starkes Kochen zuckerhaltiger Lösungen entsteht zudem der gesundheitsschädliche Stoff Hydroxymethylfurfural. Die ka-news Tester haben mit ihrem Test-Thermometer Temperaturen zwischen 66 und 75 Grad gemessen. Der Alkoholgehalt betrug bei den Tests zwischen sieben und zwölf Prozent. Nach gesetzlicher Definition muss das verzehrfertige Getränk einen Mindestalkoholgehalt von sieben Prozent aufweisen. Der Preis für 0,2 Liter des dampfenden Trunks lag zwischen 2 Euro und 2,50 Euro.

Letztlich waren Unterschiede bei den Zutaten, der Grundsubstanz und dem Preis-Leistungsverhältnis für die Tester ausschlaggebend. Und hier hatte der Winzerglühwein des "Pfälzer Glühwein Treff" dann doch klar die Nase vorn.

Sieger mit 31 von 35 Tassen

Beim Pfälzer Glühwein Treff der Familie Keth aus Offstein bekamen die Tester einen qualitativ hochwertigen Grundwein aus eigener Herstellung. Der Wein aus der Dornfelder Rebe überzeugte die Tester mit einem vollmundig, aromatischen und  fruchtigen Geschmack. Dazu wurde der Wein mit Zimt, Nelken und frischen Früchten verfeinert. Der Glühwein im durchsichtigen Glas zeigte ein tiefes kräftiges Rot und konnte auch in den Kategorien Temperatur und  Alokoholgehalt punkten.

Für den wohlschmeckenden Winzerglühwein zum fairen Preis gab es nach derka-news-Bewertungsskala 31 von 35 Tassen. Damit steht nach einer langen Testphase für ka-news fest: Den besten Glühwein gab es in diesem Jahr beim Pfälzer Glühwein Treff auf dem Karlsruher Marktplatz.

Lesen Sie alle bisherigen ka-news-Tests im Glühweintest-Dossier.

Mehr zum Thema
Glühweintest:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen