35  

Karlsruhe Lichterlauf durch Karlsruhe im Rahmen der Wochen gegen Rassismus: Gemeinsam leuchten gegen Diskriminierung

Am Dienstag, 19. März, war in Karlsruhe der "Lichterlauf gegen Rassismus" - vom Platz der Grundrechte bis zum Marktplatz. Dort - im Herzen von Karlsruhe - gab es eine Gedenkfeier. Rund 400 Menschen gedachten in der Dunkelheit bei Kerzenschein der Opfer von Rassismus.

Als um 19 Uhr die Glocken der Evangelischen Stadtkirche läuten, leuchten auf dem Marktplatz viele Kerzen in der Dunkelheit auf: Der Lichterlauf gegen Rassismus, der um 18.15 Uhr am Platz der Grundrechte begann, hatte sein Ziel - den Marktplatz - erreicht. Rund 400 Menschen versammelten sich mit Kerzen in den Händen, um der Opfern von Rassismus und Diskriminierung zu gedenken.

Lichterlauf, Wochen gegen Rassismus 
Gedenkfeier auf dem Marktplatz im Rahmen der Wochen gegen Rassismus 2019. | Bild: Paul needham

"Man meint oft, das Thema Rassismus ist weit weg, doch es ist näher als man denkt", sagt Mesut Palanci, Vorsitzender des Dachverbandes islamischer Vereine in Karlsruhe. Jüngstes Beispiel sei der Anschlag auf die Moschee in Neuseeland, bei dem rund 50 Menschen ihr Leben verloren.

Schülerinnen des St. Dominikus-Gymnasiums machten gemeinsam mit der Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe auf weitere Menschen und Personengruppen aufmerksam, die Opfer von Rassismus und Gewalt wurden. Im Anschluss gab es bei einer Tasse Tee Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Dateiname : Programmheft Wochen gegen Rassismus 2019
Dateigröße : 18.19 MBytes.
Datum : 06.03.2019 15:06
Download : Download Now!

 

Dieser Artikel wurde nachträglich bearbeitet.

Mehr zum Thema
Online-Wochen gegen Rassismus:
Ja zum Meinungsaustausch, nein zu Rassismus! Vom 15. bis 31. März 2019 werden wir mit den dritten ka-news Online-Wochen gegen Rassismus ausführlich über das Thema berichten. Als Medienpartner begleiten wir die Karlsruher Wochen gegen Rassismus mit Berichten, Interviews und Hintergründen. Beteiligen auch Sie sich! Zeigen Sie Flagge mit dem Hashtag #gegenRassismus, etwa in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook oder schreiben Sie uns zum Thema an ka-reporter@ka-news.de!

Hier gibt es das gesamte Programm der Karlsruher Wochen gegen Rassismus zum Download.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (35)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Svantovit
    (42 Beiträge)

    22.03.2019 09:42 Uhr
    Dagegen
    Omas gegen rechts, Omas for Future, Hund gegen rechts! Gaga... Geil
    Übrigens erinnern mich die Schmierereien, äh meinte Kunst, auf dem Foto, an die dümmlichen Sprüche welche die gesamte Südstadt verzieren. Nachts feiern und schmieren und tagsüber pennen gegen "Rechts".
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beobachter
    (77 Beiträge)

    20.03.2019 18:55 Uhr
    Lichterlauf durch KA.....
    ...... vom Platz der Grundrechte zum Marktplatz! War das eine Frage der Kondition? Nur so am Rande: Es waren mal wieder VIERHUNDERT die ein Zeichen gesetzt haben. Wenn ich mir das Bild genau betrachte frage ich mich in wie weit das representativ ist? Waren da die Gäste unter sich, oder hat man sich von einander abgegrenzt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5264 Beiträge)

    20.03.2019 14:37 Uhr
    Gegen Rassismus......
    ..... das Programm ist aber schon ziemlich islamlastig.

    Was hat aber die Religion Islam mit Rasse zu tun?

    Es fehlt viel häufiger der Rassismus den Schwarzafrikaner hier erleben oder der Rassismus gegen die Inder oder der Rassismus gegen die Japaner oder oder oder.....

    Dass sich hier eine Religion in den Vordergrund drängt ist nicht in Ordnung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   HerrNilson
    (1009 Beiträge)

    20.03.2019 16:17 Uhr
    Ein netter Artikel
    der Ihnen sicherlich gefallen wird

    Auch beim Thema Rassismus dar man sich fremdschämen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5264 Beiträge)

    20.03.2019 18:34 Uhr
    dar man sicherlich.....
    .....aber Sie erwarten jetzt nicht, dass ich mir das durchlese, oder?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   HerrNilson
    (1009 Beiträge)

    20.03.2019 18:44 Uhr
    Doch
    erwarte ich. Sie stellen doch immer steile Thesen auf ohne sie begründen zu können. Bei diesem Artikel können Sie nur dazulernen 😉
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Winston_Smith
    (536 Beiträge)

    20.03.2019 22:55 Uhr
    Sie wollen allen Ernstes ein "Relotius" Medium als lesenswerte, informative!
    ...und möglicherweise sogar seriöse Quelle ins Spiel bringen?

    😧
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Krawallradler
    (404 Beiträge)

    21.03.2019 00:26 Uhr
    haben Sie schon mal
    drüber nachgedacht, hier ein Ihrer Meinung nach lesenswertes Informatives Medium zu verlinken als ständig nur davon zu erzählen. Da wäre ich ja mal neugierig , denn die rechten Trolle hier tauchen immer sofort unter, wenn man nach Belegen für ihre Sprüche fragt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   malerdoerfler
    (5264 Beiträge)

    20.03.2019 18:54 Uhr
    Steile Thesen?
    Da liegen Sie leider sehr falsch.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fahrbahnteiler
    (272 Beiträge)

    20.03.2019 19:32 Uhr
    Das
    tut er häufiger...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: