11  

Karlsruhe Fastnachtsumzug in Karlsruhe: Mehrere Bahn-Strecken voll gesperrt

Am kommenden Dienstag ist es wieder soweit: Der 86. Fastnachtsumzug zieht durch die Karlsruher Innenstadt. Damit dieser allerdings ohne Probleme stattfinden kann, kommt es im Tram-, Bus- und Stadtbahnverkehr zu einigen Einschränkungen.

Der Faschingsdienstag, 13. Februar, steht in Karlsruhe wieder ganz im Zeichen des alljährlichen Fastnachtsumzugs. Auch der Tram- und Busverkehr der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der  Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) ist davon betroffen.

So kommt es nach Angaben der Verantwortlichen zwischen 13.30 Uhr und dem Umzugsende um zirka 17.45 Uhr auf folgenden Streckenabschnitten für den Bahnverkehr zu Vollsperrungen:

  • Streckenabschnitt Tullastraße – Gottesauer Platz – Durlacher Tor - Streckenabschnitt Hauptfriedhof – Karl-Wilhelm-Platz – Durlacher Tor
  • Streckenabschnitt Durlacher Tor – Kronenplatz – Marktplatz – Europaplatz – Mühlburger Tor
  • Streckenabschnitt Kronenplatz – Rüppurrer Tor - Streckenabschnitt Europaplatz – Mathystraße
  • Streckenabschnitt Baumeisterstraße – Konzerthaus – Mathystraße

Sämtliche Bahnen und Busse fahren Umleitungen

Aufgrund der genannten Sperrungen werden die AVG-Stadtbahnlinien S1, S11, S2, S4, S5, S51, S52, S7 und S8 sowie die VBK-Tramlinien 1, 2, 3, 4, 5 und 6 umgeleitet. Auch die Bus-Linien 10, 30 und 73 verkehren während des Umzugs auf einer Umleitungsroute. Zudem verkehren im Streckenabschnitt zwischen Tullastraße und Bahnhof Durlach aufgrund einer Baumaßnahme Busse als Schienenersatzverkehr.

Der Umleitungsplan am Faschingsdienstag. | Bild: AVG

Inbetriebnahme der Strecken

Nach Umzugsende werden die gesperrten Abschnitte wie folgt wieder in Betrieb genommen:

  • Ab zirka 16.25 Uhr können die Bahnen wieder auf dem Streckenabschnitt Tullastraße/Hauptfriedhof – Durlacher Tor – Kronenplatz – Rüppurrer Tor verkehren.
  • Ab zirka 17.10 Uhr können die Bahnen wieder auf dem Streckenabschnitt Kronenplatz – Marktplatz – Europaplatz – Mühlburger Tor verkehren.
  • Ab zirka 17.35 Uhr kann der Streckenabschnitt Europaplatz – Mathystraße wieder genutzt werden.
  • Ab zirka 17.45 Uhr kann der Streckenabschnitt Mathystraße – Konzerthaus – Rüppurrer Tor/Philipp-Reis-Straße wieder für den Bahnbetrieb genutzt werden.

In diesen Phasen werden die Fahrwege einzelner Linien entsprechend angepasst, so die Verantwortlichen abschließend.

Mehr zum Thema
Fasching in Karlsruhe und der Region: Fasching, Fastnacht, Karneval - Bilder, Fotos und Infos zum närrischen Treiben in und um Karlsruhe, zu den Faschingsumzügen und von den Prunksitzungen finden Sie in unserem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (11)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   betablocker
    (1570 Beiträge)

    13.02.2018 12:26 Uhr
    Angesichts
    des Wetters wird sich die Zuschauerzahl auf etwa 600000 erhöhen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Toleranz
    (166 Beiträge)

    13.02.2018 10:25 Uhr
    Um Narren zu sehen ... reicht der Alltag aus...
    ... wenn AMG Süchtige durch die Satdt fahren ... wenn 'Brettchenfresser' (Smartphonegeschädigte) taub, blind ins Auto laufen ... wenn Primemakt Junkies Modeschau machen...

    ... ich hab da das ganze Jahr Karneval
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5953 Beiträge)

    13.02.2018 06:35 Uhr
    Sehr schöner Cadillac
    +
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Winston_Smith
    (269 Beiträge)

    13.02.2018 00:22 Uhr
    Hat man zur Not auch den Staatsschutz zur Hand?
    Damit solche unfassbaren Geschehnisse wie im Saarland auch umgehend sanktioniert werden können.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mammut
    (696 Beiträge)

    13.02.2018 08:57 Uhr
    Der echte Faschingsknaller ist ja wohl vor allem.....
    ....dass dies zur Anzeige gebracht wurde.
    Wenn hier der Staatsschutz ermitteln sollte, wäre das vor allen Dingen, weil er damit durch unsinnige Anzeigen von Ermittlungen im staatsgefährdenden Milieu (inzwischen schon knapp links von rechts) abgehalten werden soll.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Laetschebachschorsch
    (2933 Beiträge)

    07.02.2018 17:17 Uhr
    Und
    wo geht der Umzug lang? Wie immer - Adenauer Ring Aufstellung - Durlacher Tor -Kaiserstraße - Karlstraße - Mathystraße - Festplatz?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (1570 Beiträge)

    07.02.2018 18:24 Uhr
    Nein,
    das wurde geändert. Sie fahren den Adenauerring entlang, biegen dann in die Willy-Brandt Allee rechts ab und der Abschluss ist dann auf der B36 bei Eggenstein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Laetschebachschorsch
    (2933 Beiträge)

    07.02.2018 19:27 Uhr
    Aka
    Einer der mit dem Umzug nichts am Hut haben will.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (1570 Beiträge)

    07.02.2018 22:13 Uhr
    Korrekt!
    grinsen

    Ich glaub ich geh am Dienstag um 1411 ins Challabad, da kann man dann endlich mal in Ruhe schwimmen, ohne rücksichtslose Walrösser und Leute mit Orientierungsschwierigkeiten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   xXJeskoXx
    (83 Beiträge)

    07.02.2018 15:12 Uhr
    Kann man weglassen
    Det janze Jahr een uf Spiesser machen und jetzt 3 Tage DAUERVOLL UND LUSTIG odda wa neeee sorry broch de n schrott net
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben