8  

Karlsruhe 87. Karlsruher Fastnachtsumzug 2019: Hier gibt's alle Vorab-Infos und später alle Bilder im ka-news-Ticker

Am Faschingsdienstag erreicht das närrische Treiben in Karlsruhe mit dem Fastnachtsumzug durch die Innenstadt seinen diesjährigen Höhepunkt. Wer nicht dabei sein kann muss aber nicht traurig sein: Wir haben uns unter die Narren gemischt und waren live für euch vor Ort!

+++ 18.32 Uhr +++

Auf einen insgesamt positiven Verlauf des Karlsruher Faschingsumzuges kann das Polizeipräsidium Karlsruhe am späten Dienstagnachmittag zurückblicken. Das erklärt die Polizei in einer Meldung an die Presse. Pünktlich um 14.11 Uhr starteten 33 Wagen und 41 Fußgruppen mit insgesamt rund 2.500 Akteuren beim Durlacher Tor. Entlang der Zugstrecke über die Kaiser-/Karl- und Mathystraße waren nach Schätzungen des Veranstalters trotz regnerischen Wetters bis zu 55.000 Besucher zugegen.

"Kurz vor 17 Uhr endete die Veranstaltung am Festplatz, ohne dass es zu größeren Zwischenfällen gekommen wäre", so die Polizei. "An Straftaten waren zwei Körperverletzungen, eine Sachbeschädigung und eine Fundunterschlagung zu verzeichnen." Daneben mussten wegen aggressiven Auftretens einigen Besuchern Platzverweise erteilt werden. Ferner wurden insgesamt acht Personen in Gewahrsam genommen.

Von den eingesetzten Jugendschutzteams wurden insgesamt 392 alkoholisierte Jugendliche angesprochen. Davon standen nach Angaben der Polizei drei erheblich unter der Einwirkung von Alkohol und mussten an ihre Eltern überstellt werden. Eine 13-Jährige fiel mit einer Atemalkoholkonzentration von 1,54 Promille auf.

+++ 17.42 Uhr +++

Helau ihr Narren! Wie die Polizei mitteilt, ist der Umzug vor wenigen Minuten zu Ende gegangen.

Die schönsten Eindrücke gibt es hier nochmals im Video:

 

+++ 17.25 Uhr +++

Die Polizei Karlsruhe teilt mit, dass der Bahnverkehr in der Kaiserstraße nun seit knapp zehn Minuten wieder freigegeben wurde. 

Auch die Reinigungsarbeiten sind nach Angaben der Polizei dort bereits abgeschlossen:

Fastnachtsumzug Karlsruhe 2019
Bild: ka-news

+++ 16.22 Uhr +++

Auch die Enthüllung der Pyramide und der Flaggenstreit haben es als Motivwagen auf den Karlsruher Umzug geschafft:

Fastnachtsumzug Karlsruhe 2019
Bild: ka-news
Fastnachtsumzug Karlsruhe 2019
Bild: ka-news

+++ 15.45 Uhr +++

Es regnet nicht mehr - nur noch Konfetti! 

Fastnachtsumzug Karlsruhe 2019
Bild: ka-news

Und US-Präsident Donald Trump ist auch in Karlsruhe und gibt sich die Ehre: 

Fastnachtsumzug Karlsruhe 2019
Auch US-Präsident Donald Trump bekommt sein Fett weg! | Bild: ka-news

+++ 15.10 Uhr +++

Die Stimmung, vor allem am Marktplatz ist trotz Regen sehr gut - ständig schallt ein dreifaches "Helau" durch die Kaiserstraße. 

Fastnachtsumzug Karlsruhe 2019
Trotz Regen gut was los am Marktplatz. | Bild: ka-news

 

Helau!

+++ 14.55 Uhr +++

Die ersten Wagen sind nun schon am Marktplatz angekommen. Dort warten auf der Tribüne prominente Zuschauer, etwa die Bürgermeister der Stadt und andere Ehrengäste. 

Ob dem Oberbürgermeister dieser Motivwagen gefällt? Fastnacht ist ja auch immer ein bisschen politisch.

Fastnachtsumzug Karlsruhe 2019
Karlsruhes OB Mentrup kommt auf diesem Motivwagen nicht so gut weg... | Bild: ka-news

+++ 14.28 Uhr +++ 

Die ersten Wagen und Gruppen haben sich in Bewegung gesetzt. Bestimmt eine der ältesten Zuschauer am Streckenrand ist eine 99-Jährige, die mit dem Seniorenzentrum der AWO den Umzug anschaut. 

Fastnachtsumzug Karlsruhe 2019
Bestimmt die älteste Zuschauerin: 99 Jahre jung ist diese Dame! | Bild: ka-news

+++ 13.45 Uhr +++

Das Wetter sieht nicht wirklich verführerisch aus, deswegen schützen sich viele Narren am Marktplatz noch vor dem Regen und suchen Unterstand. 

Fastnachtsumzug Karlsruhe 2019
Bild: ka-news

Noch gut 30 Minuten, dann setzt sich der närrische Lindwurm in Bewegung! Helau!


Helau und Narri-Narro! Der Karlsruher Fastnachtsumzug steht in den Startlöchern! Nur das Wetter spielt den zahlreichen Narren auf und an der Umzugsstrecke leider nicht in die Karten. Bereits gestern war Sturmtief "Bennet" über die Fächerstadt gefegt und stellte den Start des Ettlinger Umzuges in Frage. Der Umzug in Karlsruhe soll aber wie geplant um 14.11 Uhr loslegen. Das sorgt für einige Sperrungen und Umleitungen im Bahnverkehr in der Innenstadt.

Damit alle Fastnachtsfans - vor allem die jüngeren - nach dem Umzug sicher nach Hause kommen, sind Jugendschutzteams unterwegs, die die Jugendlichen über die Gefahren von Alkohol aufklären. Alle wichtigen Fakten zum Umzug hat ka-news hier zusammengefasst.

 

Mehr zum Thema
Fasching in Karlsruhe und der Region: Fasching, Fastnacht, Karneval - Bilder, Fotos und Infos zum närrischen Treiben in und um Karlsruhe, zu den Faschingsumzügen und von den Prunksitzungen finden Sie in unserem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (8)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   ralf
    (3637 Beiträge)

    05.03.2019 22:27 Uhr
    Sag's mit x, das war wohl nix
    Ich habe mich auch mal wieder entschieden, den Umzug anzusehen, da ich ohnehin in der Stadt war. Waren das am Anfang Reinigungsfahrzeuge oder sollten sie das Motto präsentieren? Wenig kreative Motive. Die misslungene Bergung der Lok "Der Rhein" wurde fast mehr thematisiert, als die Politik. Und dass die Figur auf dem Baustellen-Motivwagen OB Mentrup darstellen soll, hätte man auch dazu schreiben müssen.

    Sorry Leute. Fußgruppen und Wagen, auf denen getrunken und mit Guzeln geworfen wird, sind ja zwischendurch ganz OK. Auf nem Dorf ist man vielleicht auch froh, wenn sie den Hauptteil einnehmen. Aber von Karlsruhe hätte ich mir doch etwas mehr erwartet.

    Zumindest gab es noch die Fußgruppe mit den Drachen, welche bewiesen hat, dass man auch als Fußgruppe etwas lustiges machen kann. Und die Bühler Hexen hatten neben ihrem altbekannten markanten Wagen noch eine Hexe in der Fußgruppe, welche ein das Publikum ein wenig zugeräuchert hat. Das zeigt, dass es auch kreativer geht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   sodele
    (184 Beiträge)

    05.03.2019 21:02 Uhr
    Unser Umzug
    war einmalig. Man kann ihn mit den langweiligen italienischen Wagen überhaupt nicht vergleichen und die Lautstärke war auch sehr angenehm.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Route66
    (1729 Beiträge)

    05.03.2019 21:19 Uhr
    Witzle
    gmacht? 😎
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   sodele
    (184 Beiträge)

    05.03.2019 21:33 Uhr
    ;)
    zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   LJ_Skinny
    (205 Beiträge)

    05.03.2019 15:27 Uhr
    LiveTicker ist schon amüsant....
    Ist ja auch ein Großereignis wie der Rosenmontagsumzug...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Route66
    (1729 Beiträge)

    05.03.2019 18:23 Uhr
    Mann könnte sich ja
    auch mal etwas anderes als diese langweiligen Wagen, auf denen wenn sie auf die Zuschauer zukommen "Auto Böhler" steht oder die aussehen wie Discowagen.

    Hier sind tolle Wagen und sag mir keiner, dass man in Italien mehr Geld hat als in Deutschland. Die Wagen sind jedes Jahr so toll und einfallsreich, dass Touristen von weit her kommen. Und es lohnt sich.

    Carnevale
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kampion
    (1280 Beiträge)

    05.03.2019 14:26 Uhr
    Bitte
    nicht wieder schreiben, dass 200k da waren. Es werden nicht mal 20k sein! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   yokohama
    (3366 Beiträge)

    05.03.2019 17:51 Uhr
    Nicht
    mal 2 kaka
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: