Wie das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt, Abteilung für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen informiert, wurden die "gravierenden Mängel" in dem Döner-Restaurant "Ali Baba Grillhaus" am 20. Juli 2023 im Rahmen einer Lebensmittelkontrolle festgestellt. Seit Mittwoch, 13. September, hat das Amt den Betrieb auf die sogenannte "Ekelliste" gesetzt. Aber weshalb eigentlich?
Die Mängel in der Übersicht:
- Verschmutzter, verschimmelter Kühlschrank mit Lebensmitteln (u.a. rohes Hackfleisch) direkt auf dem Kühlschrankgitter aufbewahrt
- Verschmutzte Tiefkühltruhe mit offenen Lebensmittelbehältern
- Mixer und verschiedene Bedarfsgeräte verschmutzt, Teigmaschine verschmutzt mit angetrockneten Teigresten an Knethaken und Schüssel
- Backofen innen und ein Backblech "erheblich verschmutzt"
- Unterschrank der Verkaufstheke verschmutzt
- Verschlissene Schneidebretter
- Kunststoffbehälter zum Verwahren von Teig verschmutzt
Die gute Nachricht: Inzwischen kann das Amt wieder Entwarnung geben. Alle Mängel wurden entfernt. Dennoch bleiben die Kontrollergebnisse für die Öffentlichkeit einige Monate einsehbar - zur Sensibilisierung anderer Betriebe.

Als ka-news.de sich am Mittwoch selbst vor Ort ein Bild macht, ist von den Mängeln nichts zu erkennen. Die Mitarbeiter erlauben sogar einen Blick in die Küche des Grillhauses. Der Inhaber war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend.
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!