Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: "Ehrenpaket für Benz": Daimler schenkt Karlsruhe Motorwagen-Nachbau

Karlsruhe

"Ehrenpaket für Benz": Daimler schenkt Karlsruhe Motorwagen-Nachbau

    • |
    • |
    Dem Karlsruher Rathaus wird ein Nachbau des Paten-Motorwagen von Carl Benz zur Verfügung gestellt.
    Dem Karlsruher Rathaus wird ein Nachbau des Paten-Motorwagen von Carl Benz zur Verfügung gestellt. Foto: (Archiv)

    Damit kann ein Aspekt des von der CDU-Gemeinderatsfraktion geforderten "Ehrenpaket für Carl Benz" vom Mai 2012 nun von der Stadt Karlsruhe erfüllt werden. Bereits im Juli 2011 habe Fenrich an Daimler geschrieben, erklärte er am Dienstag im Karlsruher Rathaus vor dem Hauptausschuss. Dieser entscheidet über Zuwendungen an die Stadt.

    Benz-Nachbau hat einen Wert von 33.000 Euro

    "Der Wagen kommt als Nachbau in Form einer Sachspende und wird kostenlos zur Verfügung gestellt", freute sich das Stadtoberhaupt. Dafür sei die Zustimmung der Stadt durch den Ausschuss notwendig. Diese Zustimmung gaben die Mitglieder des Gremiums offensichtlich gerne: Einstimmig wurde die Annahme des Benz-Wagens angenommen.

    Fenrich sprach von einem "netten und freundlichen Angebot, das in der Form angenommen werden sollte", und kündigte ein Dankesschreiben an Daimler-Vorstand Dieter Zetsche an. Nach Angaben des Stuttgarter Automobilherstellers betrage der Wert des Nachbaus 33.000 Euro. Die Stadt will das Geschenk nun im Rathaus und bei Ausstellungen und Messen präsentieren, teilte Fenrich mit.

    Arnt Bokemüller vom Verein "Tribut an Carl Benz" hatte die Idee eines Ehrenpakets an die CDU herangetragen, erzählte er im Juni im Gespräch mit ka-news.Und auch die Ur-Enkelin des Erfinders Benz dürfte sich über die Ausstellung des Nachbaus freuen: "Ich bin es gewohnt, dass mein Ur-Großvater vergessen wird", sagte Jutta Benz damals im Gespräch mit ka-news. "Aber Karlsruhe wacht gerade auf - und um aufzuwachen ist es nie zu spät."

    Mehr zum Thema

    Benz und Drais: Verkennt Karlsruhe seine Kinder?

    CDU Karlsruhe: Stadt soll ihre Erfinder Benz und Drais besser präsentieren

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden