Karlsruhe Aus dem Rathaus ins Netz: Reden zum Haushalt werden live übertragen
Die Reden zum kommenden Doppelhaushalt können nun auch von Zuhause aus verfolgt werden. Der Karlsruher Gemeinderat hat die Einrichtung eines Livestreams beschlossen.
Ende des Jahres werden die Finanzplanungen für die Jahre 2019 und 2020 aufgestellt. Zuvor werden die einzelnen Fraktionen in ihren Haushaltsreden angeben, wo laut deren Ansicht gespart werden sollte und wo mehr investiert werden sollte. Damit auch interessierte Karlsruher außerhalb des Rathauses diesen Debatten folgen können, hat die Kult-Fraktion die Einrichtung eines Livestreams vorgeschlagen.
Dieser Vorschlag stieß bei der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag auf Zuspruch: Mit zwei Nein-Stimmen aus den Reihen der FDP wurde der Idee mehrheitlich zugestimmt. Die Kosten für die Übertragungen werden auf rund 8.000 Euro geschätzt.
Ob künftig auch alle Sitzungen des Gemeinderats live ins Internet übertragen werden, steht noch nicht fest. Dieser Beschluss bezieht sich vorerst auf die Einrichtung der Übertragung im Rahmen des Doppelhaushalts. Wie genau die Übertragung organisiert werden soll, steht noch nicht fest.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!