Vom 26. Mai bis zum 6. Juni kommen Adrenalinhungrige und Familien gleichermaßen auf ihre Kosten. Denn: Die Frühlingsmess in Karlsruhe ist im Jahr 2022 wieder da! Am Dienstag, dem 24. Mai, wurde die frohe Botschaft auf einer Pressekonferenz auf dem Messplatz verkündet.
"Die Mess gehört einfach zu Karlsruhe"
"Ich freue mich, dass wir nach zwei Jahren Corona endlich wieder loslegen können. Wir haben schwierige Zeiten hinter uns. Trotzdem haben es die Schausteller geschafft, diese Zeit zu überbrücken", erzählt Karlsruhes erste Bürgermeisterin, Gabriele Luczak-Schwarz.
Apropos schwierige Zeiten: Auch im Anbetracht des Ukraine-Krieges findet es die erste Bürgermeisterin wichtig, den Bürgern "eine Alternative" bieten zu können. "Die Frühjahrsmess und die Herbstmess sind ein fester Bestandteil von Karlsruhe und gehören einfach dazu", so Luczak-Schwarz weiter.

Doch es darf sich nicht nur gefreut werden, dass die Frühjahrsmess wieder nach Karlsruhe zurückkehrt. Auch neue Fahrattraktionen sollen die Besucher wieder zurück auf den Messplatz locken. Darunter: Die größte mobile Achterbahn Deutschlands, die "Rock & Roller" sowie das "Speed" Fahrgeschäft "Airbone". Ebenso soll es eine neue Geisterbahn und eine interaktive Erlebnisbahn geben.
Einbußen teilweise ausgeglichen
In Bezug auf die finanzielle Lage der Schausteller kann bereits ein wenig aufgeatmet werden. Der Grund: Das Notprogramm der Stadt Karlsruhe, das das weitere kostenlose Aufstellen der Schausteller-Buden in der Stadt genehmigte, und das Frühlingsfest im April haben bereits eine Menge abfedern können.
"Das Frühlingsfest hatte einen sehr guten Lauf. Es hat mal wieder in unseren Kassen geklingelt", erzählt die 1. Vorsitzende des Schaustellerverbandes, Susanne Filder, auf der Pressekonferenz am Dienstag.

"Wir haben nach Corona gedacht, dass wir bestimmt fünf Jahre brauchen, um die Einbußen wieder auszugleichen. Aber im Moment läuft es wirklich gut für uns und wir hoffen, dass es so weiter geht. Dann wären es noch zwei bis drei Jahre und wir wären wieder auf unserem Level."
Eine "schlechte" Nachricht gib t es dennoch, die Filder ein wenig bedauert: Die Preise müssen teilweise ein wenig angehoben werden. "Wir haben bestmöglich versucht, die Preise so gut wie möglich zu gestalten und beizubehalten. Natürlich ging das nicht bei allen."
Inwiefern und wo die Preise aufgeschlagen haben, konkretisiert Filder jedoch nicht, ergänzt jedoch: "Das sind Pfennige, die wir aufgeschlagen haben. Das kann ich unseren Kunden und Gästen schonmal mitteilen."
Die Karlsruher Frühjahrsmess 2022 im Überblick:
- Die Frühjahrsmess 2022 öffnet täglich von 14 bis 24 Uhr. Sonn- und feiertags öffnet die Mess' bereits ab 12 Uhr.
- Fassanstich: Donnerstag, 26. Mai, um 17 Uhr
- Familientag: Donnerstag, 2. Juni, mit stark ermäßigten Preisen an allen Geschäften.
- Große Musikfeuerwerkshow: Montag, 6. Juni, 22.30 Uhr
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!