Frau Meier-Augenstein, wir befinden uns am Kreisel in Hagsfeld. Sie haben sich diesen Ort ausgesucht, um symbolisch auf eine Problematik hinzuweisen, die Ihnen als Karlsruher Landtagskandidatin (Wahlkreis Ost) am Herzen liegt. Welche politische Bedeutung hat dieser Ort für Sie?
Ich sehe hier den höchsten politischen Handlungsbedarf. Die Südumfahrung Hagsfeld sollte dringend umgesetzt werden - und zwar in der Variante 1b auf bestehendem Baurecht. Der Stadtteil wird durch den Durchgangsverkehr nach wie vor extrem belastet.

Bettina Meier-Augenstein, Landtagskandidatin der CDU für Karlsruhe-Ost
Das liegt schon 20 Jahre zurück. Damals war ich Schulsprecherin am Max-Planck-Gymnasium und belegte den Politik-Leistungskurs. Politik an sich hat mich wahnsinnig interessiert. Schließlich trat ich der Jungen Union bei und stieg mit 22 Jahren als CDU-Stadrätin in den Gemeinderat ein.
Was ist das Erste an das Sie denken, wenn irgendwo das Wort "Karlsruhe" fällt?
Meine Heimatstadt.
Nutzen Sie regelmäßig den Karlsruher ÖPNV? Wenn ja, welche ist Ihre Stammlinie?
Wenn Sie einen neuen, extravaganten Sport ausprobieren dürften, welcher wäre das?
Nichts gefährliches! Ich bin noch nie Segelboot gefahren - das würde ich gerne ausprobieren. Mich reizt die Ruhe, der Wind und dass man auf die Segel angewiesen ist.

Name: Bettina Meier-Augenstein
Partei:: CDU
Alter: 39
Geburtsort: Karlsruhe
Wohnort:Rüppurr
Familienstand (Kinder): Verheiratet - 2 Töchter
erlernter Beruf:Bankfachwirtin
aktuelle Tätigkeit: Landtagsabgeordnete
Landtagsabgeordnete seit: Oktober 2014
In einem Satz: Warum wollen Sie Landtagsabgeordnete werden?
Sie wollen mehr die Landtagskandidaten für Karlsruhe erfahren? Hier geht's zu den
Steckbriefen aller der Karlsruher Kandidaten:
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!