14  

Karlsruhe Gewitter in Karlsruhe: So wird das Wetter bei Das Fest

Die Festival-Saison in Deutschland ist bisher eher verhagelt. Macht Das Fest in Karlsruhe da eine Ausnahme? ka-news hat Diplom-Meteorologen Bernhard Mühr vom Forschungsbereich Troposphäre am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) um eine Prognose für das kommende Wochenende gebeten. Und ganz offensichtlich könnte es wettertechnisch etwas kritisch werden.

"Die Zeit der großen Hitze und gleichzeitig ungestörtem Sonnenschein ist ab morgen schon wieder vorbei. Schon ab der kommenden Nacht macht sich wieder leichter Tiefdruckeinfluss bemerkbar und morgen liegt das Tief 'Xaveria' über Deutschland", gibt Mühr im Gespräch mit ka-news an. Das bedeutet auch für Das Fest: Es wird gewittrig.

Von Donnerstag bis Samstag entwickeln sich in schwül-warmer Luft immer wieder Gewitter. Bei nur geringer Verlagerungsgeschwindigkeit der Gewitter können durchaus große Regenmengen in kurzer Zeit niedergehen. Wie immer bei einer solchen Wetterlage lässt sich nur sehr kurzfristig vorhersagen, wo und wann ein solches Gewitter sich entlädt.

Da liegen Gebiete mit einem Wolkenbruch dicht neben solchen, an denen es vollständig trocken bleibt. Mit Glück kommt auch das Fest glimpflich davon, allerdings besteht auch hier bis einschließlich Samstag durchaus das Risiko heftiger Niederschläge. Stundenlanger Dauerregen ist allerdings nicht zu befürchten und auch die Temperaturen bleiben auf einem insgesamt sommerlichen Niveau mit Werten zwischen 25 und 28 Grad.

Mit trockenerer Luft, die sich voraussichtlich am Sonntag bei uns durchsetzt, lässt die Schauer- und Gewitterneigung deutlich nach. Also besser einmal den Regenponcho einpacken. Bleibt zu hoffen, dass sich das Wetter "wacker" hält.

Wie sehen die Vorhersagen für die kommenden Tage aus?Hier geht's zum Wetter!

Mehr zum Thema
Das Fest Karlsruhe: Programm, Line-up, Tickets und alle Neuigkeiten und Gerüchte immer aktuell auf ka-news.de
Wann? 20. bis 22. Juli 2018
Wo? Karlsruhe - Günther-Klotz-Anlage
Tickets? 10 Euro pro Tag für Hügelbereich
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (14)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   definitivabseits
    (1075 Beiträge)

    20.07.2016 23:06 Uhr
    Mir egal,
    Wanda wird spielen und wenn ich dabei nass werde bis auf die Haut.

    Tante Ceccarelli hat ein mal in Bologna amore gemacht - Bologna, meine Stadt!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Indianer
    (147 Beiträge)

    21.07.2016 01:56 Uhr
    Wanda?Äh wann dann...
    Neimodische Ferz!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   definitivabseits
    (1075 Beiträge)

    21.07.2016 13:40 Uhr
    Samstag 19 Uhr
    Keine neumodischen Ferz, geiler Austropoprock vom Feinsten.
    Das beste seit Falco. Einfach cool.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (427 Beiträge)

    20.07.2016 20:50 Uhr
    und wenns ins Wasser fällt?
    na und?? das ist es halt so. aus die maus.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Antichrist
    (1578 Beiträge)

    20.07.2016 19:58 Uhr
    Hauptsache
    im Schlossgarten scheint die Sonne!😊
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Avatar
    (998 Beiträge)

    20.07.2016 19:37 Uhr
    Das wird bestimmt
    ein tolles Fest. Ich kann mich noch erinnern als es bei Fisher Z dann so geschüttet hat, daß der Sänger aus Solidariät von der Bühne runter zu uns in den Regen kam. Wir sind ja nicht aus Zucker. Und Zelte abbauen müssen wir auch nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Filou99
    (1191 Beiträge)

    21.07.2016 15:54 Uhr
    Fischer-Z
    Ja, das Konzert war genial. Mistwetter und Schlammwüste, aber Superstimmung. Wenn ich mich recht erinnere, hat er auf dem Weg durchs Publikum "i´m singin in the rain" zum besten gegeben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Avatar
    (998 Beiträge)

    21.07.2016 17:57 Uhr
    Stimmt
    Und als wir dann später klatschnass und mit roten Klamotten von dem roten Schlamm in der Bannwaldallee zum Auto gingen war da so viel Wasser auf der Strasse dass wir uns einfach zum Säuberm reingelegt haben. Ohne den Regen hätten wir doch gar keine so schönen Erinnerungen, stimmts? Also freuen wir uns auf ein nasses Fest.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   RechterRand
    (965 Beiträge)

    20.07.2016 23:04 Uhr
    Fischer Z auf dem Fest.
    Das waren noch Zeiten. Ich muss sagen, dass mir das Fest damals deutlich besser gefallen hat. Nicht so groß und nicht so voll.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Avatar
    (998 Beiträge)

    21.07.2016 18:00 Uhr
    Mir auch
    Und die Bands fand ich auch viel besser. Aber wir werden halt leider älter und jetzt sind die Jungen dran.. Müssen wir wohl akzeptieren und einfach trotzdem Spaß haben (und beim Hip Hop geht man halt ganz schnell nach Hause).
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben