8  

Karlsruhe Das Fest 2015: So wird das Wetter!

Am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst vor heftigen Gewittern, auch in Karlsruhe. Nach der tagelangen Hitze versprechen die Meteorologen ab Donnerstag Abkühlung. Und was beschert das Wetter am Das Fest-Wochenende?

Auf Hitze folgt Regen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Sitz im hessischen Offenbach warnt am Mittwochmorgen vor Unwettern. Betroffen ist neben Stuttgart, Freiburg und Tübingen nach Einschätzung der Meteorologen auch die Fächerstadt. Der Wetterdienst erwartet in weiten Teilen Deutschlands Starkregen und Hagelschauer.

Für Hitzegeplagte bedeuten die angekündigten Gewitter vor allem Abkühlung. Andere dürften allerdings gemischte Gefühle beim Blick in den Himmel bekommen: Am kommenden Wochenende soll das Fest wieder die Günther-Klotz-Anlage rocken. Fällt der Festival-Spaß jetzt ins Wasser?

Startet "Das Fest" mit Regenschauern?

Zur Wochenmitte wagt Bernhard Mühr, Diplom-Meteorologe am Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK) vom KIT, einen Blick auf das Wochenend-Wetter. Seine Einschätzung: "Am Freitag ziehen neben kurzen sonnigen Abschnitten auch zeitweise dichtere Wolkenfelder vorüber."

Einzelne Schauer und Gewitter gegen Abend könnte man nicht ganz ausschließen. Unwetterartige Entwicklungen, wie sie der Deutsche Wetterdienst für Mittwoch angekündigt hat, erwartet der KIT-Meteorologe allerdings nicht. "Die Höchstwerte liegen bei 29 Grad und der Wind weht nur schwach aus nordöstlicher Richtung."

Ganz ähnlich sehen auch die Aussichten für die darauffolgenden Tage aus: Auch am Samstag sind nach Einschätzung des Wetterexperten bei wechselnd bewölktem Himmel Schauer möglich. Bei mäßigem bis frischem Südwestwind müssen sich die Fest-Besucher auf Höchstwerte bis 28 Grad einstellen. Und der Sonntag? "Tendenziell wird es mit Höchstwerten von maximal 25 Grad noch etwas kühler", meint Mühr. Auch Wolken und Schauer sind nicht ausgeschlossen.

Aktualisierung, 11.40 Uhr:

In einer aktualisierten Vorhersage sagt Meteorologe Bernd Mühr für das Festwochenende folgendes voraus: "Windiges Schauerwetter ist für den Samstag zu erwarten, zwischendurch zeigt sich aber auch immer wieder kurz die Sonne." Mit Höchstwerten um 25 Grad werde es noch etwas kühler als am Freitag. Der Wind weht nach Aussage des Experten mäßig bis frisch aus südwestlicher Richtung. In Böen sind besonders in Schauernähe Windgeschwindigkeiten bis 50 km/h möglich. 

Etwas freundlicher sieht es da am Sonntag aus: Dieser soll sich überwiegend freundlich gestalten. "Besonders in der ersten Tageshälfte zeigt sich häufig die Sonne", meint Mühr. Gegen Abend würden die Wolken von Westen her etwas dichter, es bleibe aber trocken. "Der Wind weht nur schwach aus südwestlicher Richtung."

Wie sehen die Aussagen für die kommenden Tage aus?Hier geht's zum Wetter!

Mehr zum Thema
Das Fest Karlsruhe: Programm, Line-up, Tickets und alle Neuigkeiten und Gerüchte immer aktuell auf ka-news.de
Wann? 20. bis 22. Juli 2018
Wo? Karlsruhe - Günther-Klotz-Anlage
Tickets? 10 Euro pro Tag für Hügelbereich
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (8)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   MacGeifer
    (1840 Beiträge)

    24.07.2015 23:27 Uhr
    Nass geworden?
    Hihihi. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (449 Beiträge)

    24.07.2015 19:29 Uhr
    Link: Hier geht's zum Wetter:
    Heute, Fr, 24.07.2015 Das Wetter für Karlsruhe Temperaturen von 15 C bis 32 C Niederschlag: [b]60 l/m2[/b] Windrichtung: suedost Windgeschwindigkeit: 13 km/h.

    Andererseits bei Anklicken "Regionen Auswahl" Karlsruhe:
    Wettervorhersage für Karlsruhe
    Übersicht | Regionen-Auswahl Rubriken
    Heute, Fr, 24.07.2015
    Das Wetter für Karlsruhe
    Temperaturen von 15 C bis 32 C
    Niederschlag: 0 l/m2
    Windrichtung: suedost
    Windgeschwindigkeit: 13 km/h

    Sa, 25.07.2015
    Temperaturen von 19 C bis 21 C
    Niederschlag: 0 l/m2
    Windrichtung: suedwest
    Windgeschwindigkeit: 33 km/h

    So, 26.07.2015
    Temperaturen von 11 C bis 25 C
    Niederschlag: 0 l/m2
    Windrichtung: sued
    Windgeschwindigkeit: 15 km/h

    Soviel zu ka-news.....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   candyman
    (7188 Beiträge)

    22.07.2015 11:46 Uhr
    Eingekeilt zwischen tausenden schwitzenden Leibern
    herrscht immer das gleiche feuchtwarme Klima: Am Eingang starke Fallwinde der Menschenströme Richtung Hauptbühne, auf den Wegen kurze Ellenbogenspitzenschauer, die in kurzfristige Bierduschen übergehen können, und darüber hinaus ist aus dem Publikum heraus mit vielen Blitzen zu rechnen, da der Großteil der Besucher nicht imstande ist zu verstehen, dass der Blitz seines Fotoapparates nicht bis zur Bühne reicht.

    Alles wie immer also.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   MacGeifer
    (1840 Beiträge)

    22.07.2015 12:51 Uhr
    Heutzutage
    gucken die Intelligenzbestien ja schon gar nicht mehr live, sondern über den Smartphonebildschirm.

    Musst mal auf ein Deep Purple Konzert gehen (im November wieder, u.a. Trier und Stuttgart), da siehst du keinen Bildschirm und es gibt Musik vom Allerfeinsten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   timo
    (3014 Beiträge)

    24.07.2015 18:21 Uhr
    Dass die Generation 50+ da keine Smartphones
    sieht liegt aber eher an der Kurzsichtigkeit. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   MacGeifer
    (1840 Beiträge)

    24.07.2015 23:28 Uhr
    Jo,
    die paar Kinder vorne.

    Bei dem Konzert war ich. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   MacGeifer
    (1840 Beiträge)

    25.07.2015 00:39 Uhr
    Vielen Dank
    für den Link, ich gucks grad. grinsen

    Freu mich schon wieder.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   MacGeifer
    (1840 Beiträge)

    24.07.2015 23:30 Uhr
    Und dass
    ich mit KEINE natürlich nicht GAR KEINE, sondern verhältnismässig wenige gemeint habe dürfte auch klar sein.

    Kind...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben