15  

Karlsruhe Weitere Impfdosen für Karlsruhe - Autokorso zum Bundesverfassungsgericht am Sonntag

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, ist am vergangenen Donnerstag eine neue Lieferung mit Impfstoffdosen in der Fächerstadt eingetroffen. Währenddessen findet am kommenden Sonntag, 14. Februar, eine "Demonstration für die Grundrechte" in Form eines Autokorsos statt. Erwartet werden laut Stadt 500 bis 1.000 Fahrzeuge, die sich an der Karlsruher Messe sammeln sollen.

Für Erstimpfungen im Zentralen Impfzentrum (ZIZ) werden 1.000 Termine eingestellt, für Erstimpfungen im Kreisimpfzentrum (KIZ) werden es 600 Termine sein.

Autokorso zum Bundesverfassungsgericht

Am kommenden Sonntag, 14. Februar, findet laut Stadt eine "Demonstration für die Grundrechte" im Form eines Autokorsos statt. Erwartet werden 500 bis 1.000 Fahrzeuge. Die Demonstrierenden sammeln sich ab 13 Uhr am Parkplatz 2 der Messe Karlsruhe und fahren gegen 14 Uhr los in Richtung Bundesverfassungsgericht, um dann den Rückweg über Ettlingen anzutreten. Die Demonstration endet gegen 18 Uhr.

Obwohl die Vorgabe besteht, die Beeinträchtigung des ÖPNV und des Straßenverkehrs auf ein Minimum zu beschränken, kann es auf der gesamten Strecke zu Verkehrsbehinderungen kommen, da die teilnehmenden Fahrzeuge in Blöcken zu je 50 Fahrzeugen gestaffelt werden und für diese Blöcke Verbandsrechte gelten.

Betrieb des Impfzentrums nicht betroffen

Zum Beispiel dürfen Blöcke geschlossen Kreuzungen überqueren, auch wenn Ampeln für die hinteren Fahrzeuge bereits auf rot stehen. Die Verbandsrechte dürfen nicht um jeden Preis in Anspruch genommen werden. Der Betrieb des Impfzentrums Messe Karlsruhe ist davon voraussichtlich nicht betroffen, da am Sonntag kein Impfbetrieb ist und deshalb keine zu impfenden Personen anwesend sein werden. 

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus breitet sich aus: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für Karlsruhe und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (15)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   tom1966
    (1090 Beiträge)

    15.02.2021 07:29 Uhr
    Autokorso
    Was für ein "Erfolg"! Ca. 350 Autos und 700 Teilnehmer (und die nicht einmal nur aus KA) - da sieht man, wie groß die Resonanz in der Bevölkerung für die Ablehnung der Corona-Maßnahmen ist.

    Die Querdenker und andere Bewegungen, die gegen die Corona-Maßnahmen sind, stellen sich doch immer so dar, als hätten sie die breite Bevölkerung hinter sich- die Wahrheit hat man gestern gesehen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beobachter
    (189 Beiträge)

    14.02.2021 13:42 Uhr
    Demo und Grundrechte
    Demos ohne Ende für und gegen was nicht alles. Jedes Grüppchen glaubt einen Anspruch auf Durchsetzung zu haben. Bei Verweigerung kommen dann unausweichlich die "Grundrechte" ins Spiel. Welche eigentlich?
    Die Rechte derer die glauben diese gepachtet zu haben, sonst aber weitgehend darauf pfeifen (AFD, Querdenker, Linke,etc)? Alle anderen haben das Grundrecht sich von diesen Herrschaften immer wieder gefährden zu lassen? Es stellt sich immer mehr heraus, dass die heutigen 2modernen" Gesellschaften nicht mehr zu regieren sind. Mir scheint das Jeder gegen Jeden steht erst am Anfang. Das ist aber beileibe nicht auf die Coronathematik beschränkt. Ich habe Zeiten erlebt, da gab es erkennbare Mehrheiten und die anderen haben sich gefügt. Heute sieht sich jede Splittergruppe in der Meinungsführerschaft. Mit dieser
    Zivilisationskrankheit werden wirs noch weit bringen. Schönen Sonntag.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kuba
    (1057 Beiträge)

    14.02.2021 12:32 Uhr
    Ich finde im Grundgesetz nichts
    was mich daran hindert, Blödheit zu verachten und dies auch auszudrücken. Da kann ich nicht mal kichern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Dalli_Klick
    (567 Beiträge)

    13.02.2021 19:24 Uhr
    Autokorso
    und sonstige Demonstrationen. Man muss sich nicht wundern, wenn das zunimmt. Denn trotz deutlich sinkender Zahlen speisen uns Frau Merkel und Herr Kretschmann nach wie vor nur mit Durchhalteparolen ab, wie sie es schon Ende Dezember bei 200er-Inzidenzen getan haben. Wenn die jetzt nicht bald den Menschen eine realistische Öffnungsperspektive aufzeigen, dann gibt es eben immer mehr Proteste.

    PS.: Vorhin habe ich gelesen, dass Söder in Bayern bereits 20% Zustimmung eingebüßt hat. So geht das halt, wenn einem außer Verschärfen, Mahnen, weiter verschärfen und nochmals mahnen nichts einfällt. Möge es Kretschmann ebenso gehen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tyr
    (656 Beiträge)

    14.02.2021 12:19 Uhr
    AfD nur noch bei 7%
    +++ Das Posting ist themenfremd und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   kuba
    (1057 Beiträge)

    14.02.2021 12:35 Uhr
    Schön dass die Felle wegschwimmen
    +++ Das Posting ist themenfremd und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   barheine
    (498 Beiträge)

    13.02.2021 13:45 Uhr
    Autokorso? Und wie viele Leute sitzen in jedem Auto (und können sich gegenseitig anstecken)? So bekommen wir die Pandemie nie in den Griff! Wer sein Demonstrationsrecht in Anspruch nehmen will, soll das gefälligst zu Fuß tun und mit Sicherheitsabstand.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   badesalz
    (498 Beiträge)

    13.02.2021 14:28 Uhr
    Und
    wieviele Leute sitzen in Bus oder Bahn,oder gar am Arbeitsplatz und können sich gegenseitig anstecken ???
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   melotronix
    (3358 Beiträge)

    13.02.2021 15:14 Uhr
    ja ja...
    und die haben auch alle in den Autos Masken an... und allen Teilnehmern geht es nur um die Sache... vielleicht braucht es aber auch eine Alternative... Fasching. Europameisterschaft gecancelt... ein bisschen Spass braucht man doch... (Ironie aus)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kritiker_2014
    (723 Beiträge)

    13.02.2021 13:36 Uhr
    Tja
    wenn Merkel und Co inklusive von der Layen ihre Unfähigkeiten immer wieder unter Beweis stellen dann
    braucht man sich nicht zu wundern,daß es Gegenwind gibt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.