8  

Stuttgart Krankenhäuser gewappnet: 3.300 Beatmungsplätze in Baden-Württemberg

Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) sieht die rund 200 Krankenhäuser im Land gut vorbereitet für den Fall, dass wieder mehr Covid-19-Patienten behandelt werden müssten. "Die Krankenhäuser sind aktuell in Hab-Acht-Stellung", sagte BWKG-Vorstandschef Detlef Piepenburg am Mittwoch in Stuttgart. "Das heißt, sie beobachten das Infektionsgeschehen im Land ganz genau."

In den Südwest-Krankenhäusern, die zusammen über mehr als 57.000 Betten verfügen, sind derzeit etwa 3.300 Beatmungsplätze vorhanden. Laut Piepenburg würden "rund 30 Prozent der Intensivkapazitäten" für Covid-19-Patienten frei gehalten. Außerdem könnten zusätzliche Beatmungsplätze etwa in Operationssälen oder Aufwachräumen eingerichtet werden. Auch verfügten die Kliniken inzwischen über mehr Beatmungsgeräte als zu Beginn der Pandemie.

Eine Mitarbeiterin bereitet Proben von Menschen mit Covid-19 Verdacht für die weitere Analyse vor.
Eine Mitarbeiterin bereitet Proben von Menschen mit Covid-19-Verdacht für die weitere Analyse vor. | Bild: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Aktuell werden der BWKG zufolge in baden-württembergischen Krankenhäusern 194 Covid-19-Patienten behandelt, 42 von ihnen müssten beatmet werden. Die Einrichtungen stünden dazu in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern, um schnell reagieren zu können, falls die Zahl schwerer Covid-19-Fälle steigen sollte. Zuerst hatten "Heilbronner Stimme" und "Mannheimer Morgen" berichtet.

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus breitet sich aus: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für Karlsruhe und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (8)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Nachteule
    (896 Beiträge)

    27.08.2020 22:01 Uhr
    Meine Prognose
    Für das Pflegepersonal muss dann bald wieder Kurzarbeit beantragt werden...
    😂😂😂
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Weichei
    (781 Beiträge)

    27.08.2020 19:35 Uhr
    Ich habe ein King size Bett
    und teile Dieses mit 4 Hunden und 3 Katzen.
    Zugegeben verdammt eng, jedoch atmen wir Alle.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tantalus
    (47 Beiträge)

    27.08.2020 12:46 Uhr
    Anzahl der Patienten
    Bei derzeit aufgerundet 350 (!) Carona-Patiernten in allen deutschen Krankenhäusern zusammen....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tantalus
    (47 Beiträge)

    27.08.2020 12:43 Uhr
    Für welche Patienten
    Bei derzeit aufgerundet (!) Carona-Patiernten in allen deutschen Krankenhäusern zusammen, werden gerade 121 beatmet. Also nochmal Stand 14.08.2020 121 Menschen benötigen in ganz Deutschland eine intensive Beatmung in Krankenhäusern! In Baden-Württemberg weniger als 10 Patienten!
    Was soll dann dieser Bericht. Völlig unnötig und nur wieder die Carona-Panik schüren, sowie Angst und Schrecken verbreiten
    Interessanter und keine unterschwellige Panik auslösend wäre für mich die Anzahl der tief-gefrorenen Pizzen, die in Lebensmittelgeschäften derzeit zum Verkauf angeboten werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Senfdazu
    (412 Beiträge)

    27.08.2020 16:04 Uhr
    😎
    Und wieder einer: nix kapiert. Wir zahlen solche Leute wie die Querdenker mit unseren Steuern und Beiträgen (egal ob gesetzlich
    oder privat versichert). Gesundes Mitdenken ist angesagt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tantalus
    (47 Beiträge)

    27.08.2020 18:53 Uhr
    Für welche Patienten
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   Senfdazu
    (412 Beiträge)

    28.08.2020 06:40 Uhr
    😎
    Kommentar auf meinen ist völlig überflüssig: denn 1. habe ich weder eine Rechts- noch Linksgesinnung (deine Bemerkung ist unter aller Kanone, weil Du nix kapiert). Und 2. woher willst Du wissen, dass ich Herr... bin? Weitere unwissentliche Unterstellung. Zügel' Dich also etwas mit Deinem Anfeindungen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   HerrNilson
    (1700 Beiträge)

    27.08.2020 15:09 Uhr
    genau
    Die Pandemie ist ja von allen Regierungen der Welt erfunden worden um uns zu knechten, auch ohne Ring. Wie praktisch.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   FCKSUV
    (531 Beiträge)

    27.08.2020 13:03 Uhr
    Falls im Winter die Ka##e am Dampfen ist,
    sind Typen wie Du die Ersten, die Anderen vorwerfen unvorbereitet zu sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.