72  

Karlsruhe Maskenfreier Appell vs. Mitdenker: So liefen die Corona-Demos vor dem Verfassungsgericht

Am Donnerstag, 19. November, fand erneut eine Demonstration gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen statt. Diesmal trafen sich laut Polizei zirka 500 Teilnehmer vor dem Bundesverfassungsgericht. Zusätzlich organisierte "Mitdenken" eine Gegendemonstration, an der ungefähr 100 Personen teilnahmen. ka-news.de war vor Ort und fasst die Veranstaltungen zusammen.

Am vergangenen Mittwoch stimmten in Berlin Bundestag und Bundesrat für eine Änderung des Infektionsschutzgesetztes. Während der Abstimmung kam es im Regierungsviertel zu schweren Protesten gegen die geplanten und dann beschlossenen Änderungen. Auch in Karlsruhe fand unter dem Motto: "Maskenfreier Appell: Unser deutsches Bundesverfassungsgericht muss unsere Grundrechte schützen!"  wieder eine Kundgebung. 

Versammlung nach 1,5h aufgelöst

Die Nachricht über die Anpassung des Infektionsschutzgesetztes sorgte auch hier für Unmut bei den Teilnehmern. So sagte Teilnehmerin Rita gegenüber ka-news.de: "Ich bin über die Abstimmung sehr unglücklich und sehe dadurch das Grundgesetz in Gefahr. Es kann jetzt sehr einfach außer Kraft gesetzt werden."

Während die meisten Teilnehmer der "Maskenfreier Appel"-Demo meist ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs waren und mit Lautsprechern, Trommeln, Besteck, Pfeifen und ähnlichem auf sich aufmerksam machten. Demonstrierten unweit die "Mitdenker" in Ruhe mit Maske und unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes.

Bild: Thomas Riedel

Die gegen 13.30 Uhr gestarteten Demonstrationen wurden gegen 15 Uhr von der Versammlungsleitung aufgelöst. Daraufhin zogen die Demonstranten nach und nach ab.  Im Laufe der Veranstaltung wurden zwei Personen festgenommen. Dies bestätigte die Polizei Karlsruhe gegenüber ka-news.de. Die Polizei bewertete die Veranstaltung als weitgehend friedlich.

Lars Wandke, Versammlungsleiter der "Mitdenken"- Bewegung sagte gegenüber ka-news.de: "Wir wollen klarmachen, dass gegen einzelne Corona-Maßnahmen demonstriert werde darf, dabei muss man sich aber an geltendes Recht halten und darf die Gesundheit von anderen Menschen nicht gefährden." 

Forderung sich klar zu distanzieren

Darüber hinaus forderte er, sich klar von rechtsextremistischen und antisemitischen Bewegungen zu distanzieren. "Menschen, die sich nicht klar von Nazis distanzieren, haben in Deutschland den Ruf der Zeit klar nicht gehört."

In den vergangenen Wochen wurden die Forderungen an die "Querdenker", sich von Rechtsextremen zu distanzieren, immer lauter geworden. Zuletzt sorgte der Vergleich einer 11-Jährigen mit Anne-Frank für Empörung. 

Teilnehmerin Rita kann diese Vorwürfe nicht nachvollziehen: "Das, kann ich so nicht bestätigen, wir lehnen jede Form der Gewalt ab und distanzieren uns von Meinungen nicht von Menschen. Ich würde gerne mal mit den Gegendemonstranten ins Gespräch kommen, um meine Meinung zur Corona-Politik zu erklären." 

Bild: Thomas Riedel

Auch die "Mitdenker"-Demonstranten signalisierten Gesprächsbereitschaft, bemängelte aber fehlende Offenheit. Wandke dazu: "Dialogbereitschaft ist von unserer Seite aus gegeben, von der anderen Seite kamen aber bisher nur Aggressionen." 

Hier gibt's mehr Bilder der Demos: 

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus breitet sich aus: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für Karlsruhe und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (72)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   ALFPFIN
    (7440 Beiträge)

    20.11.2020 15:49 Uhr
    Stimmt
    😊
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hambi
    (531 Beiträge)

    20.11.2020 08:05 Uhr
    Ich frage mich jedesmal ...
    ...wer eigentlich an einem normalen Wochentag Zeit für so was hat ... um welche Klientel handelt es sich hier? ...also ICH muss arbeiten ... einer der - überwältigenden - Mehrheit in D, die versuchen, das System am Laufen zu halten ...mit Maske & entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ... wenn man mal den Blick auf unsere Nachbarn oder nach Übersee richtet, sollte doch irgendwie - zumindest Ansatzweise sehen können, daß wir hier in D immer noch ganz "gut bedient" sind ... mir bleibt nur ein Kopfschütteln! traurig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (11915 Beiträge)

    20.11.2020 08:51 Uhr
    !
    Wir teilen vermutlich die Ansichten zu den Gestalten, die da mitliefen, aber trotzdem: Dein Horizont reicht offenbar nicht weit ...
    Die, die das "System am Laufen halten", arbeiten oft 24/7 im Schichtdienst, haben also womöglich gerade einen freien Tag oder noch keine Schicht oder gehen erst noch arbeiten.
    Teilzeitarbeiter gibt's noch, Elternzeit, Rente, ...
    Freiberufler etc., die sich die Zeit frei einteilen können.
    Überstunden abbauen oder auch mal einen Tag Urlaub nehmen, wenn einen das so wichtig ist ...
    Und nicht zu vergessen: Ganze Branchen haben gerade coronabedingt viel Zeit ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hambi
    (531 Beiträge)

    20.11.2020 08:57 Uhr
    Mein Horizont reicht schon recht weit...
    ...ich arbeite / man arbeitet - egal, wie das zustande kommt, um das System am laufen zu halten, achte auf die Empfehlungen wg. Gesund bleiben...und gehe dann auf solche Demos...ohne Maske - ohne Abstand? Was ergibt denn so ein Blödsinn für einen Sinn? Und gerade die, die - leider - viel Zeit haben, sollten doch anderen Zielen folgen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   FloadRithle
    (228 Beiträge)

    20.11.2020 11:37 Uhr
    Daran habe ich gewisse Zweifel
    Viele von denen, die seit März in Kurzarbeit sind und noch keinen Tag Urlaub genommen haben, sind nun gezwungen diesen anzutreten. Die Agentur für Urlaub läßt es nicht zu, daß dieser ins nächste Jahr mitgenommen wird. Somit gibt es auch viele Zwangsurlauber, die viel Zeit haben. Oftmals sind Leute in Kurzarbeit mit null Wochenstunden. Auch da hat man Zeit.

    Bei Rupps Truppe sind es diejenigen, die schon immer sehr viel Zeit für Demos hatten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hambi
    (531 Beiträge)

    21.11.2020 06:56 Uhr
    Na also...
    ...dann geht man auf Querdenker-Demos in seiner - auch noch bezahlten - "Zwangsfreizeit" - macht völlig Sinn traurig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (11915 Beiträge)

    20.11.2020 10:26 Uhr
    !
    Nicht ablenken!
    Dein ursprünglicher Einwurf war "wer eigentlich an einem normalen Wochentag Zeit für so was hat" und da ist Dein Horizont offenbar immer noch eingeschränkt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hambi
    (531 Beiträge)

    21.11.2020 06:59 Uhr
    Stimmt.
    Ich habe wohl einen horizontalen - im Gegensatz zu den verqueren, die wohl einen vertikalen besitzen.

    Davon abgesehen sollten solche Figuren eher gegen das Virus demonstrieren - das ist doch an allem Schuld - nicht Frau Merkel, Herr Drosten ... daß die da noch nicht selbst drauf gekommen sind...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schlaule2
    (282 Beiträge)

    20.11.2020 06:11 Uhr
    oh, der Faschingsumzug findet schon
    im November statt......
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Oitastisch
    (325 Beiträge)

    20.11.2020 00:17 Uhr
    Scheuklappen
    Lars Wandke und die "Mitdenker" fordern, dass sich Querdenken klar von Extremismus distanziert? Querdenken hat sich so oft von Extremismus distanziert, dass man es gar nicht mehr zählen kann.
    Querdenken distanziert sich #1
    Querdenken distanziert sich #2
    Man will hier doch einfach nur Stimmung gegen eine kritische Geisteshaltung machen. Das merkt man doch schon an diesem absurden Begriff "Verschwörungstheoretiker". Die Masken sind so wichtig und helfen gegen die Pandemie? Wie konnten wir die Situation im Frühjahr überstehen, als wir keine hatten und schnell welche zusammennähen mussten, weil nicht einmal im Krankenhäusern genug vorrätig waren? Und Nazivergleiche gehen immer bei Querdenken. Sobald ein Querdenker einen Nazivergleich aufstellt, ist das natürlich geschmacklos und ein Skandal.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 (8 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.