72  

Karlsruhe Maskenfreier Appell vs. Mitdenker: So liefen die Corona-Demos vor dem Verfassungsgericht

Am Donnerstag, 19. November, fand erneut eine Demonstration gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen statt. Diesmal trafen sich laut Polizei zirka 500 Teilnehmer vor dem Bundesverfassungsgericht. Zusätzlich organisierte "Mitdenken" eine Gegendemonstration, an der ungefähr 100 Personen teilnahmen. ka-news.de war vor Ort und fasst die Veranstaltungen zusammen.

Am vergangenen Mittwoch stimmten in Berlin Bundestag und Bundesrat für eine Änderung des Infektionsschutzgesetztes. Während der Abstimmung kam es im Regierungsviertel zu schweren Protesten gegen die geplanten und dann beschlossenen Änderungen. Auch in Karlsruhe fand unter dem Motto: "Maskenfreier Appell: Unser deutsches Bundesverfassungsgericht muss unsere Grundrechte schützen!"  wieder eine Kundgebung. 

Versammlung nach 1,5h aufgelöst

Die Nachricht über die Anpassung des Infektionsschutzgesetztes sorgte auch hier für Unmut bei den Teilnehmern. So sagte Teilnehmerin Rita gegenüber ka-news.de: "Ich bin über die Abstimmung sehr unglücklich und sehe dadurch das Grundgesetz in Gefahr. Es kann jetzt sehr einfach außer Kraft gesetzt werden."

Während die meisten Teilnehmer der "Maskenfreier Appel"-Demo meist ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs waren und mit Lautsprechern, Trommeln, Besteck, Pfeifen und ähnlichem auf sich aufmerksam machten. Demonstrierten unweit die "Mitdenker" in Ruhe mit Maske und unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes.

Bild: Thomas Riedel

Die gegen 13.30 Uhr gestarteten Demonstrationen wurden gegen 15 Uhr von der Versammlungsleitung aufgelöst. Daraufhin zogen die Demonstranten nach und nach ab.  Im Laufe der Veranstaltung wurden zwei Personen festgenommen. Dies bestätigte die Polizei Karlsruhe gegenüber ka-news.de. Die Polizei bewertete die Veranstaltung als weitgehend friedlich.

Lars Wandke, Versammlungsleiter der "Mitdenken"- Bewegung sagte gegenüber ka-news.de: "Wir wollen klarmachen, dass gegen einzelne Corona-Maßnahmen demonstriert werde darf, dabei muss man sich aber an geltendes Recht halten und darf die Gesundheit von anderen Menschen nicht gefährden." 

Forderung sich klar zu distanzieren

Darüber hinaus forderte er, sich klar von rechtsextremistischen und antisemitischen Bewegungen zu distanzieren. "Menschen, die sich nicht klar von Nazis distanzieren, haben in Deutschland den Ruf der Zeit klar nicht gehört."

In den vergangenen Wochen wurden die Forderungen an die "Querdenker", sich von Rechtsextremen zu distanzieren, immer lauter geworden. Zuletzt sorgte der Vergleich einer 11-Jährigen mit Anne-Frank für Empörung. 

Teilnehmerin Rita kann diese Vorwürfe nicht nachvollziehen: "Das, kann ich so nicht bestätigen, wir lehnen jede Form der Gewalt ab und distanzieren uns von Meinungen nicht von Menschen. Ich würde gerne mal mit den Gegendemonstranten ins Gespräch kommen, um meine Meinung zur Corona-Politik zu erklären." 

Bild: Thomas Riedel

Auch die "Mitdenker"-Demonstranten signalisierten Gesprächsbereitschaft, bemängelte aber fehlende Offenheit. Wandke dazu: "Dialogbereitschaft ist von unserer Seite aus gegeben, von der anderen Seite kamen aber bisher nur Aggressionen." 

Hier gibt's mehr Bilder der Demos: 

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus breitet sich aus: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für Karlsruhe und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (72)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   FloadRithle
    (228 Beiträge)

    20.11.2020 14:21 Uhr
    Die ganzen Hetzer würde ich gerne sehen,
    wie sie bei einer eigenen Demo Leute aussortieren, die sich unter das Volk mischen. Dazu fehlt ihnen sogar die rechtliche Grundlage. Demoteilnehmer dürfen anderen keine Platzverweise aussprechen. Außerdem wärde das auch personell niemals zu managen. Selbst die Antifa treibt sich unter den Querdenkern rum und filmt lustig. Die läßt man ja auch in Ruhe.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Queri
    (45 Beiträge)

    20.11.2020 23:41 Uhr
    Dann
    sind wohl die Hälfte der sog. "Querdenker" Antifaten und V-Leute, oder wie Du meinen? Das lässt die Teilnehmerzahlen natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (7440 Beiträge)

    20.11.2020 09:21 Uhr
    Diese Dame
    in ihrer Kostümierung ist an Albernheit nicht zu übertreffen, da muss ich sagen werden Sie erst einmal erwachsen. Wenn sie es wirklich erwischt, wird sie im Krankenhaus im schlichten Schlafanzug antreten müssen. Hoffentlich schafft sie das, psychisch. 🙂
    Es würde mich interessieren, wie viele dieser Gerechtigkeitsfanatiker
    im Schlepptau mit rechten Gesinnungsgenossen, die diese Querdenker unterlaufen, die ganzen Hexengläubigen, die Esoteriker usw. nicht zu vergessen Bill Gates hat uns das Unheil ja gebracht, also wie viele dieser Leute sich mit Covid 19 angesteckt haben und damit die Zahl der Infizierten nach oben treiben. Leider kann man dies namentlich nicht feststellen. Wenn weiter solche Demos genehmigt werden, wird es keinen Rückgang geben.
    Ach ja, wenn jetzt wieder jemand das Grundgesetz anruft, ich achte dieses Gesetz, da steht nämlich auch drin, wir sollen andere Menschen nicht gefährden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Oitastisch
    (325 Beiträge)

    20.11.2020 09:37 Uhr
    Ja wenn... Hypothesen über Hypothesen...
    Vielleicht hat die "alberne Dame" auch einfach nicht so viel Angst wie Sie? Seit über einem halben Jahr grassiert die schreckliche Pandemie über uns. Warum zerschellt die Querdenker-Bewegung Ihrer Meinung nach nicht an der Seuchen-Realität? Die halten keinen Abstand und tragen keine Masken. Die müssten doch schon längst zu unzähligen dem Seuchenteufel zum Opfer gefallen sein, oder? Warum gehen die Leute noch immer dahin, zu solchen Veranstaltungen? Niemand behauptet übrigens Bill Gates hat das Virus in die Welt gehustet, sondern Doktor Gates ist ein verlogener reicher, demokratisch nicht-gewählter Oligarch, welcher sich mit künftigen unerprobten Impfstoffen versucht die Taschen vollzustopfen, auf Kosten unserer aller Gesundheit zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tom1966
    (711 Beiträge)

    20.11.2020 17:16 Uhr
    !
    Was fuer ein verschwörungstheoretischer Unsinn!

    Über 1.2 Millionen Tote - aber die Pandemie ist ein Fake!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Oitastisch
    (325 Beiträge)

    21.11.2020 00:05 Uhr
    Eine Zahl
    Wo haben Sie gelesen, die Pandemie ist ein Fake? Meine Meinung ist einfach die Gefahr wird überschätzt. Das ist kein Grund herablassend zu werden. Sich generell auf eine Zahl zu fixieren ist eh irreführend:
    Jährlich sterben 7 Millionen Menschen weltweit an koronaren Herzerkrankungen und 6,2 Millionen Menschen an einem Hirnschlag. Unsere Regierung verordnet daheim bleiben und macht erst einmal die Sport-Einrichtungen zu. Das hilft dagegen bestimmt nicht. 3,2 Millionen Menschen sterben weltweit an Grippe und Atemwegserkrankungen. 1,9 Millionen an Durchfallerkrankungen und Lungenkrebs 1,5 Millionen, Diabetes 1,4 Millionen und Verkehrstote haben wir jährlich auch weltweit 1,3 Millionen! Dafür haben wir die Welt bisher nicht angehalten, oder?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Queri
    (45 Beiträge)

    20.11.2020 12:47 Uhr
    Der
    war gut.
    "Hypothesen über Hypothesen", das trifft doch eher zu beim Kinderbluttrinken, der Zwangs-Chipeinplflanzung, dem Aluhutschutz, der von "oben" verordneten Mainstreammeinung, der Covid/Grippe-Gleichsetzung, der Idee die Corona bedingten Einschränkungen blieben bis 2050 bestehen, des im "Reich-war-alles-besser"-Glaubens, der Ablehung der Expertise von über 90% der Wissenschaftler.
    Bist Du da eigentlich mit bei bei diesen Theorien oder doch nich?

    Da schienen mir doch die Gegendemonstranten mehr auf dem Boden der Tatsachen zu stehen. Schau ich mir mal an.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (11915 Beiträge)

    20.11.2020 10:24 Uhr
    !
    "Gates ist ein ... demokratisch nicht-gewählter Oligarch"
    Doch demokratisch mit überzeugender Mehrheit gewählt durch Einwurf in die Wahlurnen, äh, Kassen der PC-Läden ... zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (7440 Beiträge)

    20.11.2020 10:14 Uhr
    @Oitastisch
    Irrtum, ich habe keine Angst. Das Virus ist nun mal in der Welt. Ich verhalte mich sogar ganz ohne Angst richtig "egoistisch", ich will nicht von Covid 19 infiziert werden und genau so "egoistisch", will ich nicht, dass meine Angehörigen oder irgend jemand in meinem Umfeld angesteckt werden. Deshalb halte ich mich an die Verordnungen. Und Sie werden es nicht glauben, das kann ich ganz persönlich mit meiner Einstellung zum Grundgesetz, das ja von den Demonstranten so sehr strapaziert wird, vereinbaren .... und mein Ego leidet darunter auch nicht. 😉
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Route66
    (2829 Beiträge)

    20.11.2020 14:05 Uhr
    Don't
    feed the Troll, verschwendete Lebenszeit 😉
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 (8 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.