Browserpush
32  

Karlsruhe Mundschutz-Pflicht in Baden-Württemberg? Kretschmann: "Es kann sein, dass das kommt"

Im Supermarkt, in Bus und Bahn sowie in der Schule: Unter anderem an diesen öffentlichen Orten sollen Mundschutz-Masken getragen werden - das zumindest empfiehlt die baden-württembergische Landesregierung seit Mittwoch. Doch wird das Tragen der Masken vielleicht sogar bald zur Pflicht?

Bisher war von einer solchen Pflicht noch nicht die Rede. "Wir haben uns darauf verständigt, den Bürgern das Tragen sogenannter Alltagsmasken in der Öffentlichkeit - beispielsweise im ÖPNV, beim Einkaufen und in den Schulen, dringend zu empfehlen", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann noch am Mittwoch. Die Bürger sollen sich darauf einstellen, dass "wir in Bälde ein solches Gebot aussprechen werden".

In einer Pressekonferenz zur Lockerung der Corona-Maßnahmen aber ging der Landeschef noch einen Schritt weiter: "Es kann auch sein, dass wir zu einer Maskenpflicht kommen." Die Entscheidung hänge davon ab, ob die Leute sich an das neue Gebot halten und ob genügend Masken verfügbar sind.

Erst einmal wolle man laut Kretschmann aber an der "dringenden Empfehlung" festhalten, "Masken im öffentlichen Raum zu tragen".

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus hält Karlsruhe in Atem: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für die Fächerstadt und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (32)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Kiwi
    (711 Beiträge)

    18.04.2020 15:07 Uhr
    Maskenpflicht
    ..Wenn mir der K. eine schickt -o der mir ein Geschäft sagt wo ich welche kaufen kann setze ich zu Hause sehr gerne eine auf
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Karlsruher1986
    (588 Beiträge)

    17.04.2020 16:04 Uhr
    Mir egal
    Soll es Gesetz werden.....mir egal.....ich werde keinen Mundschutz tragen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Riewespitz
    (94 Beiträge)

    17.04.2020 16:23 Uhr
    Wen
    soll dieser Kommentar denn beeindrucken ? Das will doch keiner wissen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Karlsruher1986
    (588 Beiträge)

    17.04.2020 16:31 Uhr
    @Riewespitz
    Warum antworten Sie dann?

    Ich habe nur mein Kommentar zu dem Artikel abgegeben. Wie man es halt so in einem Kommentarbereich macht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Avatar
    (831 Beiträge)

    17.04.2020 16:10 Uhr
    Ein wahrer
    Held.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schmidmi
    (2860 Beiträge)

    17.04.2020 16:22 Uhr
    Aber etwas egoistisch
    der junge Mann. Etwas "freiwillige" Mitarbeit auf der Corona-Station im Krankenhaus täte ihm sicherlich gut...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Avatar
    (831 Beiträge)

    17.04.2020 16:46 Uhr
    Aber was
    Da müsste er sich doch für die Gesellschaft einbringen...geht gar nicht..lieber spielt man Held ohne Mundschutz und ist vielleicht für den Tod anderer Menschen verantwortlich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Riewespitz
    (94 Beiträge)

    17.04.2020 11:11 Uhr
    Das wird sich wohl ab Montag ändern
    man wird dann mehr und mehr Menschen mit diesen Tüchern mit Gummizug sehen.
    Ob es wirklich was bringt oder nur eine "freundliche Geste" gegenüber den Mitmenschen ist ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (11348 Beiträge)

    17.04.2020 08:49 Uhr
    Na ja
    An die Empfehlung, Masken zu tragen, scheint sich aber kaum einer zu halten.
    So zumindestens meine Erfahrungen, auf den Strassen jedenfalls sehe ich praktisch niemanden mit Maske.
    Ich trage im Übrigen auch keine.
    Und ob die wirklich nötig sind....?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Schillerlocke
    (616 Beiträge)

    17.04.2020 10:07 Uhr
    Doch, ich sehe genug
    Mit Maske rumrennen. Es ist eher das Versammlungsverbot, 4er und 5er Gruppe dubios aussehender Männer die mit unter einem Meter abstehen und irgend was besprechen, an das sich nicht gehalten wird. Das kann man prima am Stefanplatz und oder im klein Marrokko beobachten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen