25  

Stuttgart Corona: Keine Masken für Grundschullehrer?

Trotz der grassierenden Corona-Infektionswelle will die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) keine Masken an Grundschullehrer verteilen. In einem Schreiben des Gesundheitsministeriums, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, wird das Kultusministerium um Prüfung gebeten, ob aus den Beständen an FFP2-Masken auch Grundschullehrer bedient werden könnten. Einem Sprecher des Gesundheitsministeriums zufolge sind derzeit 1,6 Millionen Masken im Bestand übrig.

Allerdings bremst das Kultusministerium. "Da es für die Grundschulen keine Maskenpflicht gibt, hat unsere Amtsleitung entschieden, diesen Schulen keine Masken zu liefern", heißt es in dem Antwortschreiben.

"So soll nicht die Erwartung befördert werden, dass auch an den Grundschulen eine Maskenpflicht kommt." Das Kultusministerium verweist auf wissenschaftliche Studien, die festgestellt haben, dass das Infektionsrisiko bei Kindern unter zehn Jahren erheblich geringer ist als bei älteren. Eine Maskenpflicht gibt es für weiterführende Schulen.

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus breitet sich aus: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für Karlsruhe und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (25)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Iglaubsnet
    (843 Beiträge)

    16.12.2020 09:42 Uhr
    Die
    Frau will mit Gewalt nicht gewählt werden! Ist die ein Grünes U-Boot?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   FG1961
    (427 Beiträge)

    15.12.2020 18:26 Uhr
    Produkt Informationen Firma xyz
    FFP2 Masken
    Typische Anwendungen für eine FFP2-Maske sind beispielsweise der Umgang mit Weichholz, Glasfasern, Metall, Kunststoffen (nicht PVC) und Ölnebel.
    FFP3 Masken
    Typische Anwendungen für eine FFP3-Maske sind beispielsweise der Umgang mit Schwermetallen, Hartholz, Bremsstaub, radioaktiven Stoffen, Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzsporen sowie Edelstahlschweißen.
    [Quelle: Firma xyz]
    Ich schrieb: Sicherlich ist die FFP2-Maske der aktuellen Alltagsmaske überlegen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   357.Magnum
    (193 Beiträge)

    15.12.2020 17:16 Uhr
    Gott schütze BW vor dieser Kandidatin
    sonst kommt noch das Gespenst von Mappus hoch...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   joy-03
    (83 Beiträge)

    15.12.2020 16:58 Uhr
    Dies Dame ist .....
    Unfähig.
    Hat von der Realität an Schulen gar keine Ahnung.
    Und so was Will Ministerpräsident (in) werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Route66
    (2991 Beiträge)

    15.12.2020 16:00 Uhr
    Scheinbar
    sind Kinder doch Infektionsherde. Nach neuesten Studien.

    Die Zeit Coronainfektionen Schulen

    Tagesschau
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tyr
    (649 Beiträge)

    15.12.2020 10:50 Uhr
    Katastrophe
    noch nicht einmal ihr Ministerium hat sie im Griff, aber nach außen schroff und scharf, dabei völlig unbeliebt, was sie anfängt geht meistens schief, bleibt also nur noch die Kandidatur zur Ministerpräsidentin. traurig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (10887 Beiträge)

    15.12.2020 08:18 Uhr
    Seltsam
    Das Infektionsrisiko ist bei Kindern unter 10 erheblich niedriger?
    Aber zu ihren Grosseltern sollen sie nicht, weil sie da als Virenschleuder gelten und die garantiert anstecken, worauf jene dann auch gleich versterben?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beiertheimer
    (1243 Beiträge)

    15.12.2020 08:23 Uhr
    Frau macht sich ihre Welt
    so wie es ihr Gefällt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   FG1961
    (427 Beiträge)

    15.12.2020 06:40 Uhr
    Die FFP2-Masken sind bei Viren nutzlos.
    Das sind quasi offene Scheunentore für Corona.
    Sicherlich ist die FFP2-Maske der aktuellen Alltagsmaske überlegen.
    Jedoch nicht bei Viren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   jsk
    (31 Beiträge)

    15.12.2020 14:04 Uhr
    Alternative Fakten
    Das hast du aus der Qualitätspresse auf YouTube?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.