Karlsruhe Klinikum-Chef Michael Geißler zur aktuellen Pandemie-Lage: "Belastung bleibt den gesamten Januar hoch"
Die Feiertage sind vorbei. Schon davor hatte Klinik-Chef Michael Geißler vor den Konsequenzen eines üppigen Weihnachtsfestes gewarnt. Doch wie sieht die Lage heute aus? Hat sich sein Verdacht bestätigt? ka-news.de hat Michael Geißler dazu in einem Videointerview befragt.
Die gute Nachricht vorab: Der große Ansturm hat infolge der Weihnachtsfeiertage noch nicht stattgefunden - dennoch ist das kein Grund zur Entwarnung.
"Die Gesamtzahl an Corona-Fällen ist zwar nicht dramatisch angestiegen", erklärt Michael Geißler im Gespräch mit ka-news.de, "dafür aber die Fälle von schwerkranken Intensivfällen. Das ist auch das, was uns momentan am meisten belastet."

Aktuell sind zwei Covid-Intensivstationen im Städtischen Klinikum in Betrieb. Darauf befinden sich 16 Covid-19 Patienten, wovon neun künstlich beatmet werden müssen. Insgesamt befinden sich 30 Corona Patienten in der Klinik.
Ob und inwiefern die Intensivstationen zukünftig erweitert werden müssen, bleibt weiterhin unklar. Sicher ist jedoch, dass das Städtische Klinikum das gesamte Jahr über einen Teilbereich für Covid-19 Patienten reservieren wird. Bei Bedarf wird sogar das neue Haus M hierfür herangezogen.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
08.01.2021 11:15 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=y4nbUtNrvWs&feature=youtu.be
08.01.2021 16:31 Uhr
08.01.2021 15:35 Uhr
Bist Du da irgendwie aktiv in der Hinsicht?
Die Beobachteten setzen sich eher für Gegenteiliges ein...
08.01.2021 13:41 Uhr
Ein gut ausgestattetes System hätte mit einem solchen "Ansturm" keine Probleme.
Aber wie gut, dass es ungehorsame Mitbürger gibt, denen man die Schuld an den Folgen der politischen Misswirtschaft jetzt in die Schuhe schieben kann.
08.01.2021 16:28 Uhr