9  

Karlsruhe Impfzentrum Karlsruhe: Ab jetzt werden Termine vergeben

Laut einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe können ab Dienstag, 29. Dezember, Impftermine für Personen der ersten Priorisierungsgruppe gebucht werden. Dazu gehören über Achtzigjährige, Bewohner von Pflegeeinrichtungen sowie hoch exponiertes Klinik- und Pflegepersonal. Freigeschaltet sind dann Termine für die nächsten Wochen. Bereits am Montag hat es bezüglich der Terminvergabe Beschwerden gegeben. Der Grund: Das erste Zeitfenster für die Terminvergabe war vorab nicht eindeutig kommuniziert worden, sodass viele Bürger bereits gestern versuchten, Anrufe und Online-Buchungen durchzuführen.

Die Anzahl der Zeitfenster orientiert sich maßgeblich an den Ressourcen bei Impfstoff, Personal oder anderen Faktoren. Dies wird täglich überprüft und aktualisiert. Die Terminvergabe läuft nicht lokal über das Zentrale Impfzentrum (ZIZ), sondern über einen zentralen Impfterminservice, durch den Impfwillige einem ZIZ zugeordnet werden.

Der Impfservice ist über verschieden Kanäle erreichbar:

• Über www.116117.de (oder direkt https://www.impfterminservice.de/impftermine)

• Über die App 116117

• Über die Telefonhotline 116117

Gehörlosen Menschen wird empfohlen, per Videotelefonie die Webseite: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/leichte-sprache-und-gebaerdensprache/ aufzurufen.

Anrufe über die Hotline 116117 werden an das vom Land beauftragte Callcenter weitergeleitet. Bei der Terminvergabe erfolgt bereits eine Schnellprüfung der Impfberechtigung.

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus breitet sich aus: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für Karlsruhe und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (9)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   MisterBig
    (1 Beiträge)

    29.12.2020 17:01 Uhr
    Zum Termin nach Ulm geschickt.....?
    Wollte einen Termin in KA und habe über die Hotline einen in Ulm (?) erhalten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mollenkopf
    (6 Beiträge)

    29.12.2020 14:00 Uhr
    Termin gemacht ?
    Konnte jmd schon erfolgreich online einen Termin vereinbaren ? Die Ankündigung, das ganze funktioniere ab jetzt scheint verfrüht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kommentar
    (443 Beiträge)

    29.12.2020 23:12 Uhr
    Heute dort angerufen
    Die machen schon länger Termine für alle Impfzentren in Baden-Württemberg - vielleicht auch einfach kurz nach Ulm fahren. Jetzt waren erstmal alle weg. Man solle es doch später noch in der App probieren. Die letzten vergebenen Termine wären wohl so in einer Woche gewesen, davor auch schon mal in 2 bis 3 Tagen.

    Wie zu erwarten: Start der Maßnahme erneut total verkackt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   zweiundvierzig
    (135 Beiträge)

    29.12.2020 15:19 Uhr
    Leider Nein,
    Online geht immer noch nicht. Die Dame, die ich danach nach 20 Minuten in der Hotline erreichte, erzählte etwas von technischen Problemen, unter denen Sie genauso leiden wüden. Sie versuchte es mit meinen Online-Codes, konnte leider auch nichts ausrichten. Inzwischen bekommt man Online nur noch die Meldung "Auftragslimit erreicht".
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Isinger
    (2 Beiträge)

    29.12.2020 21:10 Uhr
    Termin gebucht
    für morgen.
    2. Termin noch nicht in KA buchbar - Stuttgart und Freiburg wäre verfügbar.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Propagandahilfskraft
    (1824 Beiträge)

    29.12.2020 13:02 Uhr
    Gibt es auch Links ...
    ... auf den Aufklärungs- und Einwilligungsbogen? Und die Informationen welcher Impfstoff verwendet wird?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Isinger
    (2 Beiträge)

    29.12.2020 21:08 Uhr
    Ja
    unter
    https://impfen-bw.de
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beiertheimer
    (1243 Beiträge)

    29.12.2020 15:45 Uhr
    Zum Thema welcher Impfstoff verwendet wird
    eine Frage: Wieviele Impfstoffe haben aktuell eine Zulassung?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kommentar
    (443 Beiträge)

    29.12.2020 23:14 Uhr
    Gar keiner
    Eine vorläufige Zulassung hat der von Biontech-Pfizer :D
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.