11  

Stuttgart Impfkampagne in Baden-Württemberg nimmt Fahrt auf: Digitaler Landimpfgipfel geplant

Laut einer Pressemitteilung vom Ministerium für Integration und Soziales bricht ab sofort eine "neue Phase für Impfungen im Land" an. Der Grund: Die Hersteller bestätigten gegenüber dem Land, dass ab Mai und Juni deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung stehe. Darüber hinaus lädt das Ministerium zum ersten digitalen Landesimpfgipfel am 16. April ein. Teilnehmen können unter anderem Regierungspräsidenten, die Leiter der Impfzentren und Landräte.

"Erstmals wurden in dieser Woche in den baden-württembergischen Impfzentren rund 41.000 Impfungen an nur einem Tag verabreicht – das war ein neuer Rekord", heißt es in der Pressemitteilung vom Ministerium für Integration und Soziales.

Auch das Angebot der Hausarztpraxen, die seit dieser Woche in die Impfungen mit eingebunden sind, sei von Anfang an sehr gut angenommen worden.

Aufschwung bei Impfungen erwartet

Nach Angaben des Ministeriums sollen ab Mai und Juni die Impfstofflieferungen nach Baden-Württemberg deutlich zunehmen, wodurch das Impfen im Land in absehbarer Zeit deutlich mehr Schub erhalten wird.

Des Weiteren lädt das Sozialministerium die verantwortlichen Akteure zum ersten digitalen Landesimpfgipfel am kommenden Freitag (16. April) ein, um "die weitere Perspektive für die Impfkampagne in Baden-Württemberg aufzuzeigen und die Weichen entsprechend zu stellen."

Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen), Minister für Soziales und Integration in Baden-Württemberg, spricht.
Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen), Minister für Soziales und Integration in Baden-Württemberg, spricht. | Bild: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

Laut Gesundheitsminister Manne Lucha breche damit "eine neue Phase für die Impfungen im Land an". "Das Impfen ist weiterhin der wichtigste Schritt, um langfristig wieder zu einem möglichst normalen Alltag zurückzukehren", so Lucha weiter.

Eingeladen zum Landesimpfgipfel sind:

  • Regierungspräsidentinnen und Regierungspräsidenten
  • Landrätinnen und Landräte
  • Oberbürgermeisterinnen und -meister der kreisfreien Städte
  • Kommunale Landesverbände
  • Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
  • Landesärztekammer Baden-Württemberg
  • Landesapothekerverband Baden-Württemberg
  • Landesapothekerkammer Baden-Württemberg
  • Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
  • Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft
  • Vertreterinnen und Vertreter der Kassen (vdek, BKK, AOK)
  • Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg
  • Betriebsärzte (VDBW und DGAUM)
  • Leiterinnen und Leiter der Impfzentren.
Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus breitet sich aus: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für Karlsruhe und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (11)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Malaika
    (292 Beiträge)

    12.04.2021 06:50 Uhr
    Was an der "Impfkampagne"
    Fahrt aufnimmt, ist höchstens das Geschreibsel darüber. Auch heute versucht man vergeblich, einen Impftermin in der Neuen Messe zu bekommen. Ein Impfgipfel dient doch eh' nur dazu, dass sich einige Leute mit ihrer Rhetorik profilieren wollen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   FG1961
    (477 Beiträge)

    12.04.2021 06:18 Uhr
    Mein Impfangebot vom 5.März 2021
    Der 12 stelliger Code ergibt immer noch:
    Derzeit stehen leider keine Termine zur Verfügung.
    Mal sehen, wann ich einen Termin bekomme.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (7659 Beiträge)

    12.04.2021 09:47 Uhr
    @FG1961
    Gehen Sie einmal auf Impfterminradar.de
    BW anklicken, da ist zumindest unter Messe Rheinstetten/Schwarzwaldhalle
    und anderen Impfzentren um Karlsruhe angezeigt, wenn sich etwas bewegt. So habe ich es geschafft, bei tiefrotem Punkt sofort buchen angeklickt.
    Am besten diese Seite auf Smartphone laufen lassen und im PC Versuch starten, so habe ich es geschafft.
    Natürlich, kann immer einer schneller sein. Aber mit Geduld und zum Beispiel in der Mittagszeit, wenn andere dann schon mal bei der Suppe sitzen, kann es klappen. 😉
    Viel Erfolg.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mitsch
    (320 Beiträge)

    11.04.2021 12:59 Uhr
    Die Impfungen nehmen zum Glück richtig Fahrt auf...
    ...seit die Hausärzte im 5 Minuten Takt impfen. Jetzt braucht es nur verlässlich Impfstoff... und vor allem Impfwillige!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kommentar4711
    (3029 Beiträge)

    12.04.2021 08:46 Uhr
    ANTWORT AUF "DIE IMPFUNGEN NEHMEN ZUM GLÜCK RICHTIG FAHRT AUF..."
    Impfwillige gibt es noch mehr als genug. Aber viele dürfen ja noch nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Schillerlocke
    (470 Beiträge)

    11.04.2021 07:20 Uhr
    Impfkampagene nimmt Fahrt auf: Landesimpfgipfel
    Leute, nicht bei Kaffee und Keksen große Reden schwingen sondern machen. Landesimpfgipfel, wenn ich das nur schon höre.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Nacional
    (599 Beiträge)

    11.04.2021 07:07 Uhr
    richtig gut
    von Minister Lucha, ich bin hier in KA geimpft worden und kann das alles nur bestätigen grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kojak
    (625 Beiträge)

    10.04.2021 14:05 Uhr
    Nicht labern, impfen.
    Ich weiß nicht, was dieser "Impfgipfel" bringen soll. Da wollen sich wohl ein paar Politiker und Funktionäre im Lichte der Kameras sonnen. Das Schwätzen bringt uns keine einzige Impfung mehr. Macht doch einfach Euren Job bitte.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rino
    (357 Beiträge)

    10.04.2021 14:02 Uhr
    Handbremse
    Blöd, wenn man mit fest angezogener Handbremse losfährt.
    Das gibt auch noch Abrieb, nur in unserem lahmen Ländle ist er schwarz/grün.
    Zum Impfen:
    bei den ganzen Terminen die jetzt frei werden gibts überall nur,
    ja was wohl: Astra, aber nicht das Bier.
    Hab endlich beim Hausarzt einen Termin bekommen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (7659 Beiträge)

    10.04.2021 11:33 Uhr
    Landimpfgipfel
    Eigentlich können wir doch überhaupt nicht meckern, in Bezug auf die Aktivitäten zur Corona Impfung.
    Jetzt ist ein digitaler Landimpfgipfel geplant. Und was da alles mit gipfelt.
    Mein lieber Scholli. Es bewegt sich doch was, außer der Impfstofflieferung. Die soll !! erst noch in die Gänge kommen. Sollte das nicht der Fall sein, gipfelt man halt digital weiter.
    Vielleicht sollte man auch noch die größeren Dorfgemeinschaften dazu nehmen, die gipfeln sicher auch gerne, man muss ja die Zeit totschlagen, am Computer, bis man zufällig einen Impftermin angezeigt bekommt, der nicht wieder entschwindet, bis man seine Daten eingegeben hat. 😉
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.