Karlsruhe Gerüchteküche brodelt: Wird der Karlsruher Christkindlesmarkt abgesagt?
Wird der Karlsruher Weihnachtsmarkt in diesem Jahr abgesagt? Darüber wird nach Angaben einer ka-Reporterin aktuell in Schaustellerkreisen gemunkelt. Was sagt die Stadt Karlsruhe zu den Gerüchten?
"Stimmt es, dass der Weihnachtsmarkt dieses Jahr abgesagt wird? Freunde betreiben einen Stand dort und haben das wohl so gehört." - Diese Nachricht einer ka-Reporterin erreicht die ka-news.de-Redaktion am Donnerstag. Ein Winter ganz ohne Bratwürstchen, Glühwein, Eiszeit und Christkindlesmarkt - könnte das tatsächlich möglich sein?
Viele Großveranstaltungen schon abgesagt
Zugegeben: Ganz abwegig wäre das im Hinblick auf die aktuelle Corona-Krise nicht. Bereits einige Großveranstaltungen wie Das Fest oder die India Summer Days wurden auf das kommende Jahr vertröstet. Und: Noch bis zum 31. Oktober sind Veranstaltungen mit über 500 Personen im Land weiter untersagt.
Die Stadt Karlsruhe kann dazu allerdings noch keine genauen Angaben machen. In einer Stellungnahme der Stadt heißt es, dass der Sachstand aktuell noch dem der Gemeinderatssitzung im April entspreche. Damals hatten die Stadträte entschieden, dass der Christkindlesmarkt einmalig bis zum 6. Januar verlängert wird, um die Schausteller zu unterstützen.

"Wie es für den Christkindlesmarkt weitergehen könnte, wird erneut Thema nach den Sommerferien sein"
"Diese Verlängerung kommt allerdings nur zum Tragen, wenn der Christkindlesmarkt 2020 auch stattfinden kann", steht es in der damaligen städtischen Stellungnahme zu dem Gemeinderats-Antrag der Fraktionen geschrieben.
In ihrem aktuellen Statement bezüglich der ka-news.de-Anfrage gibt die Stadt bekannt: "Die rechtlichen Rahmenbedingungen mit Blick auf die Corona-Pandemie sind aktuell nicht für längere Zeiträume absehbar. Wie es für den Christkindlesmarkt weitergehen könnte, wird daher erneut Thema nach den Sommerferien sein."
Der Artikel wurde nachträglich geändert. In einer früheren Version konnte der Eindruck entstehen, dass die Absage des diesjährigen Christkindlesmarktes bereits feststünde. Wie die Stadt mitteilte, könne dies zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht entschieden werden.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
08.07.2020 23:26 Uhr
Zu dumm, dass es keine Volkaskoversicherung aufs Leben gibt, und der Tod gehört übrigens abgeschafft. Wo kommen wir denn hin, wenn es im Jahr 2020 immer noch Menschen gibt die sterben müssen.
05.07.2020 19:47 Uhr
Kein Mensch weiß, was in 14 Tagen, was in einem oder 3 Monaten sein wird.
Einfach mal aufhören, die Leute mit solchen Themen verrückt zu machen würde schon etwas helfen.
05.07.2020 22:32 Uhr
05.07.2020 16:08 Uhr
05.07.2020 07:56 Uhr
05.07.2020 22:33 Uhr
05.07.2020 07:15 Uhr
Dieses bisherige dicht-an-dicht Gekuschel hat mir noch nie gefallen. Und dazu noch das Risiko zu einem Hotspot zu werden. Besser ausfallen lassen.
05.07.2020 11:40 Uhr
Als wenn sich diese Trottel nicht das ganze Jahr über mit alllem Dreck vollfressen und besaufen könnten.
04.07.2020 19:20 Uhr
Dicht an dicht ist ein Weihnachtsmarkt sowieso nicht immer, sondern immer nur zu bestimmten Zeiten.
Ich finde schon, dass man die Adventszeit nicht ganz ohne Büdchen mit Tannengrün lassen sollte. Aber eben mit Geschenkangeboten wie Gutscheinen oder überhaupt mit Informationen, was die Vereine so leisten.
Es gibt unglaublich viele Vereine bei denen ich mich sowieso schon fragte, was die wirklich machen. Da könnte man auch einmal Spreu von Weizen trennen. Gefühlt hat jeder fünfte Karlsruher seinen eigenen Verein, weil man so mehr Gehör finden kann. Fünf Mitglieder und ansonsten nichts.
04.07.2020 18:27 Uhr