3  

Karlsruhe Bau: Gewerkschaft warnt vor nachlassender Masken-Disziplin

Zu wenig Händewaschen, keine Masken, kein Abstand: Nach Beobachtung der IG Bauen-Agrar-Umwelt sinkt die "Corona-Disziplin" auf dem Bau. "Viele Baufirmen nehmen die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus auf die leichte Schulter. Das ist fatal", kritisierte der Vorsitzende der IG Bau Nordbaden, Wolfgang Kreis, am Donnerstag in einer Mitteilung am Donnerstag.

Bei ihren Baustellen-Visiten stößt die Gewerkschaft demnach auf grobe Corona-Fehltritte: "Oft ist nicht einmal das Händewaschen möglich. Ein Waschbecken mit Seife und fließendem Wasser - Fehlanzeige. Von Desinfektionsmittel-Spendern ganz zu schweigen." Sammeltransporte seien längst wieder an der Tagesordnung, genauso wie Frühstücks- und Mittagspausen "dicht an dicht im Bauwagen".

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus breitet sich aus: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für Karlsruhe und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   FCKSUV
    (420 Beiträge)

    07.08.2020 13:13 Uhr
    Nicht einen Tag würde so ein
    Gewerkschaftstheoretiker auf dem Bau durchhalten. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (10504 Beiträge)

    07.08.2020 12:11 Uhr
    Na ja
    Wenn in der Kneipe bis zu 20 Leute an einem Tisch sitzen dürfen, dann doch wohl auch Bauarbeiter bei der Arbeit bzw. in der Pause.
    Möglichkeiten zum (Hände-) Waschen gab es auf Baustellen noch nie.
    Und eine Maske dürfte bei der Arbeit eher nur hinderlich sein.
    Mal abgesehen davon, dass Bauarbeiten i.d.R. im Freien oder sehr gut durchlüfteten Räumen stattfinden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ullermann
    (142 Beiträge)

    07.08.2020 08:52 Uhr
    Nur auf dem Bau...?
    Ich stelle das so langsam überall fest traurig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.