42  

Stuttgart Der Bußgeldkatalog ist da: Wie teuer sind Verstöße gegen die Corona-Regeln?

Für Uneinsichtige wird es teuer: Wer meint, jetzt noch Corona-Partys feiern zu müssen, kann sich auf Strafen bis zu 1.000 Euro einstellen - auch in Karlsruhe. Denn das Land Baden-Württemberg hat einen Bußgeldkatalog erlassen. Wie tief müssen Bürger bei welchem Verstoß in die Tasche greifen?

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus legt das Land Baden-Württemberg einen Zahn zu: Seit Sonntag drohen empfindliche Strafen, wenn gegen die Corona-Verordnung des Landes verstoßen wird.

Der Aufenthalt auf Spielplätzen ist untersagt - und kann jetzt auch belangt werden. | Bild: ka-news

Wer sich mit mehr als zwei Personen, die nicht zur Familie gehören, auf Straßen und Plätzen aufhält, dem droht jeweils ein Bußgeld zwischen 100 und 1.000 Euro. Wer einen wegen Corona geschlossenen Friseursalon, eine Bar oder einen Club trotzdem weiterbetreibt, muss mit Strafen zwischen 2.500 und 5.000 Euro rechnen. 

Dateiname : Bußgeldkatalog Verstöße gegen die Corona-Verordnung
Dateigröße : 16.98 KBytes.
Datum : 30.03.2020 08:46
Download : Download Now!

Darüber hinaus werden verbotene Besuche im Krankenhaus oder Pflegeheim ab nun belangt - mit 250 bis 1.500 Euro. Besonders teuer kann es Bürger zu stehen kommen, wenn sie die Vorschriften wiederholt nicht einhalten: Bis zu 25.000 Euro kann die Strafe in diesem Fall betragen.

Polizei wird die Einhaltung der Vorschriften überwachen

Die weit überwiegende Zahl der Menschen verhalte sich verantwortungsvoll, so Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) am Sonntag in einer gemeinsamen Mitteilung. "Dafür sind wir sehr dankbar - denn das ist absolut notwendig, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und um Menschenleben zu retten." Doch es gebe noch immer eine "gewisse Zahl von Uneinsichtigen".

Ein Polizeifahrzeug fährt durch eine Gasse in der Freiburger Innenstadt.
Ein Polizeifahrzeug fährt durch eine Gasse in der Freiburger Innenstadt. | Bild: Patrick Seeger/dpa/Archivbild

Mit dem neuen Bußgeldkatalog hätten die Kommunen eine einheitliche Handhabe, und für die Bürger bringe er Transparenz. Strobl betonte: "Unsere Landespolizei wird die Einhaltung der Corona-Verordnung weiter mit Hochdruck und mit starken Kräften überwachen. Denn ob die Regeln eingehalten werden oder nicht, entscheidet am Ende des Tages über Menschenleben."

Gesundheitsminister Lucha appellierte: "Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich an die Verordnung halten, ihre sozialen Kontakte drastisch einschränken und räumliche Distanz einhalten, helfen dabei mit, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten."

Sie schützten sich, Mitmenschen und vor allem Ältere oder chronisch Kranke. Die Krise sei nur zu meistern, wenn alle Bürger sich auch an die neue Regeln halten. "Denjenigen, die noch immer uneinsichtig sind und damit nicht nur sich selbst, sondern die gesamte Bevölkerung gefährden, drohen entsprechende Konsequenzen."

Neben den Bußgeldern gibt es weitere Neuerungen. Für alle Betriebe und Einrichtungen, die weiterhin offen bleiben dürfen, gilt ab nun: Sie müssen den Zutritt steuern, Warteschlangen vermeiden und dafür sorgen, dass ein Abstand von möglichst zwei Metern eingehalten wird.

Dieser Artikel wurde nachträglich bearbeitet.

Download des Bußgeldkatalogs

Dateiname : Bußgeldkatalog Corona 2020
Dateigröße : 16.98 KBytes.
Datum : 30.03.2020 09:42
Download : Download Now!
Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus breitet sich aus: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für Karlsruhe und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (42)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Denkfehler
    (147 Beiträge)

    30.03.2020 23:39 Uhr
    Mal wieder eine ganz tolle Diskussion hier.
    Man streitet sich darum, wer glaubwürdiger ist ?
    Derjenige, dem man unterstellt, er würde wahre Lügen verbreiten - oder derjenige, dem man unterstellt, gelogene Wahrheiten von sich zu geben? Ist die wahre Lüge ehrlicher, weil sie "zugibt", als Lüge wahr zu sein - oder die gelogene Wahrheit, weil sie "zugibt", als Wahrheit gelogen zu sein?
    Fragen über Fragen.....

    Das sollte den Hobby-Philosophen, Lügenbezichtigern und Wahrheitsbeanspruchern doch ausreichende Gelegenheit geben, die langen Kontaktverbots-Wochen mit ausgiebigen philosophischen Kamingesprächen zu füllen..... zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DerSpinner
    (2056 Beiträge)

    30.03.2020 20:47 Uhr
    Einen Bußgeldkatalog
    bringt man nicht nach einer Woche der angeblich 2 Wochen dauernden Kontaktsperre heraus.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Dalli_Klick
    (440 Beiträge)

    31.03.2020 09:28 Uhr
    Zwei Wochen...
    Das waren Fake News. Stellen wir uns mal besser auf zwei Jahre staatliche Totalüberwachung ein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Route66
    (2407 Beiträge)

    30.03.2020 21:06 Uhr
    Der Bußgeldkatalog
    musste leider erst erarbeitet werden. Warum? Weil sich genug Leute nicht an die Kontakt- und Versammlungssperren halten.
    Und wie kommst Du darauf, dass die Maßnahmen nur 2 Wochen gelten? Sie gelten jetzt erst mal bis 20.04.20.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Dalli_Klick
    (440 Beiträge)

    31.03.2020 09:27 Uhr
    Das hat nichts damit zu tun
    wie viele Verstösse es gibt. Zu jeder Vorschrift gehört auch eine Regelung, wie Verstösse geahndet werden. Denn ohne Bußgeld oder Strafe lässt sich kein Gesetz durchsetzen.

    Es stimmt schlichtweg nicht, dass "viele" sich nicht an die Vorschriften halten. Das sind bei über 80 Millionen Einwohnern wenige Einzelfälle. Wenn unsere Gesetze sonst auch so gut beachtet würden, hätten wir deutlich weniger Probleme im Land.

    Aber klar, man muss jetzt so tun, als gäbe es viele Verstösse. Damit uns die Obersheriffs noch eine Rundum-Überwachung verordnen können. Das hat sich dieser Staat schon lange gewünscht, jetzt ist die Chance da. Merkt ihr eigentlich gar nichts?!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (10273 Beiträge)

    31.03.2020 12:10 Uhr
    Es mag vielleicht nicht viele Verstösse geben
    Aber die Behauptung, man habe den Bussgeldkatalog nur deswegen erfunden, damit man eine totale Polizeikontrolle einführen kann, ist auch nur eine VT.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Iglaubsnet
    (714 Beiträge)

    30.03.2020 19:44 Uhr
    So setzt
    man das anderswo durch. Da können wir uns glücklich schätzen.

    https://www.youtube.com/watch?v=BL0f24Img5U&feature=youtu.be
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tomumanu
    (187 Beiträge)

    30.03.2020 16:37 Uhr
    Lol
    Schade dass es kein Virus gibt der dumme befällt.
    Harte Strafen 2 Jahre Gefängnis mit Wasser und Brot ich hab für solche Trottel kein Verständnis.
    Ich muss ja auch zuhause bleiben wie andere auch.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DerSpinner
    (2056 Beiträge)

    30.03.2020 20:45 Uhr
    Gewagte Worte.
    ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Route66
    (2407 Beiträge)

    30.03.2020 21:08 Uhr
    Warum?
    Er hat doch Recht. Wenn man nach Italien, Spanien und jetzt die USA sieht, kann man ausrechnen was uns allen blüht, wenn wir uns nicht zusammenreissen. Ich will diese Zustände nicht, Du?
    Jeder der sich nicht dran hält scheint komplett intelligenzbefreit zu sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.