Browserpush
21  

Karlsruhe Verkehr in Rüppurr: GfK will Durchfahrt für Fernbusse verbieten

Die Anwohner im Karlsruher Stadtteil Rüppurr bekommen den Fernbusverkehr besonders stark zu spüren. Nach Aussage der Wählergemeinschaft "Gemeinsam für Karlsruhe" (GfK), hab sich die Anzahl der Busse "sehr stark erhöht". Das habe man aus Gesprächen mit Anwohnern erfahren.

Die Liberalisierung der Fernbuslinien in Deutschland seit 1. Januar 2013 bekämen besonders die Anwohner der Herrenalber Straße in Rüppurr zu spüren, so die GfK in einer Pressemitteilung. "Schon verschiedentlich kamen mehrere Anwohner auf uns zu, die uns darauf hinwiesen, dass sich seit dieser Zeit die Anzahl der Busse, die durch Rüppurr donnern, sehr stark erhöht habe", soStadtrat Friedemann Kalmbach in einer Pressemitteilung.

"Wir möchten nun nachhaken, wie sich die Sache genau verhält und was gegen diese Mehrbelastung an Lärm und Verkehr getan werden könnte", so Kalmbach weiter. In einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die GfK wissen, welche Routen die Fernbusse vom Hauptbahnhof Karlsruhe nehmen, wie die Verteilung aussieht, welche Busse über die Südtangente und welche über die Herrenalber Straße abfahren. Ein Vorschlag sei, die Busse gezielt auf die Südtangente zu leiten beziehungsweise die Durchfahrt der Herrenalber Straße für den Fernverkehr zu sperren.

 

Mehr zum Thema
Busbahnhof in Karlsruhe | ka-news.de: Seit der Neuregelung des Fernbus-Verkehrs im Jahr 2013 ist die Zahl der Linien explosionsartig gewachsen. Auch in der Fächerstadt ist ein wichtiges Drehkreuz für die Fernbuslinien. Daher soll ein neues Fernbus-Terminal errichtet werden. Alle Informationen gibt es hier in der Übersicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (21)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   firerwheel
    (20 Beiträge)

    03.07.2015 12:38 Uhr
    Sommerloch oder
    nicht ganz aktuelle Meldung. Wahrscheinlich meint die GfK den Zeitraum als die Auf- und Abfahrt (Nr. 1) auf die Südtangente wegen Baumaßnahmen gesperrt war bzw. es durch Belagserneuerung 2014 auf selbiger zu Staus kam. Nur leider hat Herr Kalmbach die Meldung zu diesem Zeitpunktverpasst; hat im Moment nichts anderes (Kombilösung ist langsam auch langweilig) und zückt sie daher.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ClaudiaSusanne
    (2 Beiträge)

    03.07.2015 11:56 Uhr
    Bus / Straßenbahn
    Ich wohne an der Heilbronner Strasse und finde die Busse hört man überhaupt nicht. Was eher nervt sind die Straßenbahnen. Die quitschen bei ihrer Fahrt so laut, dass man schon Zahnschmerzen davon bekommt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ClaudiaSusanne
    (2 Beiträge)

    03.07.2015 12:07 Uhr
    sorry
    wollte Herrenalber Strasse schreiben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Holydiver
    (370 Beiträge)

    03.07.2015 13:37 Uhr
    Und
    bestimmt auch quietschen. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Loewenzahn123
    (4 Beiträge)

    03.07.2015 11:46 Uhr
    Danke an GFK!!
    Die bisherigen Kommentare können nur von Nichtbetroffenen stammen. Es stimmt, dass nahezu jeder Bus der Richtung Autobahn/Busbhf. unterwegs ist, die Herrenalber als Zubringer nutzt! Es handelt sich um Schwerlastverkehr mit den entsprechenden Lärm- und Abgasemissionen. Wenn die Busse die Südtangente nutzen würden, wären sie sogar schneller auf der AB/Busbhf. und würden nicht durch bewohntes Gebiet fahren und dort die Luft verschmutzen. Und es handelt sich nicht nur um ein paar gemütlich dahin zuckelnde Busse, sondern um viele, wie jeder weiß. Es ist zwar ein "Umweg" von 3 km, die Südtangente zu nutzen, aber man spart sich die 7 Ampeln mit dem entsprechenden Stop & Go... Also was spricht gegen ein Durchfahrtverbot? Es wäre eine große Entlastung der Herrenalber (im wahrsten Sinne des Wortes) und der vielen Anwohner!

    Weiter so ! Und vielen Dank !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   myopinions
    (1276 Beiträge)

    03.07.2015 12:10 Uhr
    ...........da fragt man sich
    wo in Rüppurr wohnt Loewenzahn123, dass sie derartig leiden muss?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (11324 Beiträge)

    03.07.2015 12:04 Uhr
    Die meisten Fernbusse
    die ich sehe,fahren schon immer über die Südtangente von und zum Busbahnhof.
    Ausserdem ist es auch nicht so,dass dort im Minutentakt Busse an- und abfahren,die paar,die vielleicht tatsächlich durch Rüppur rollen,machen nichts aus.
    Nicht jeder Reisebus ist auch ein Linienfernbus,es gibt auch jede Menge für Individualreisen.
    Ein moderner Reisebus ist auch nicht laut und bläst auch keine Unmengen von Abgasen aus,die haben alle eine grüne Plakette.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Smartraver
    (7581 Beiträge)

    03.07.2015 11:21 Uhr
    ... die durch Rüppurr donnern...
    Das Vokabular eines Stadtrates? Doch eher Stammtisch.

    Anwohner (wie weit weg wohnen die von der betroffenen Straße?) erzählen das? Also keine belegbaren Zahlen und Fakten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tkfischer
    (502 Beiträge)

    03.07.2015 11:00 Uhr
    Der pure Aktionismus
    ... um einmal wieder in den Schlagzeilen zu sein. Jeder Kommentar überflüssig ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kscgrufti
    (3753 Beiträge)

    03.07.2015 09:51 Uhr
    Hat der
    Kalmbach schon mal ne Sperrung der Eckener Str. gefordert, da wärs glaub ich eher angebracht mit den ganzen LKWs vom Fleischwerk.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen