Browserpush
24  

Karlsruhe Neues Fernbus-Terminal für Karlsruhe: Stadt informiert Bürger

Über die aktuellen Überlegungen zum Neubau eines Busterminals extra für Fernbusse am Hauptbahnhof informiert die Stadt am Donnerstag, 7. November, ab 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz. Oberbürgermeister Frank Mentrup möchte dann gemeinsam mit weiteren städtischen Vertretern, mit Bürger sowie Verbänden über die ins Auge gefassten Standortalternativen diskutieren.

Intention der Stadt ist, die Öffentlichkeit in die Planung einzubeziehen und aus der Bürgeranhörung ein Stimmungsbild zum geplanten neuen Fernreise-Busbahnhof mitzunehmen. Die abschließende Entscheidung trifft dann der Gemeinderat.

Zum Jahresbeginn hat der Gesetzgeber den Markt für Fernbusverkehr liberalisiert, seitdem ist die Zahl der Reisenden und der Busse auch in Karlsruhe sprunghaft angestiegen, so heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Der Busbahnhof südlich des Hauptbahnhofs sei überlastet und entspreche in der Ausstattung nicht mehr den Erfordernissen einer modernen Großstadt. Somit wird ein Neubau erforderlich. Untersucht wurden Standorte in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die zentralen Ergebnisse dieser Untersuchung werden in der Veranstaltung vorgestellt.

Mehr zum Thema
Busbahnhof in Karlsruhe | ka-news.de: Seit der Neuregelung des Fernbus-Verkehrs im Jahr 2013 ist die Zahl der Linien explosionsartig gewachsen. Auch in der Fächerstadt ist ein wichtiges Drehkreuz für die Fernbuslinien. Daher soll ein neues Fernbus-Terminal errichtet werden. Alle Informationen gibt es hier in der Übersicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (24)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   CurlChaos
    (680 Beiträge)

    28.10.2013 23:01 Uhr
    ach was
    Tunnel oder Brücke, es muss schon was repräsentatives für Karlsruhe sein. Entweder in den Kriegsstraßen-Tunnel rein, direkt mit Südabzweig zur Autobahn, oder mitten auf die Rheinbrücke oben drauf.

    Ne, am besten direkt beim Wildpark-Stadion, da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (130 Beiträge)

    28.10.2013 17:42 Uhr
    Zentraler Busbahnhof am Südeingang des Hauptbahnhofes
    Neu, modern und Zentral. Stadt KA was willst Du mehr. Platz ist ausreichend vorhanden. Ein neuer Busbahnhof sieht betimmt besser aus wie das gesamte jetzige Erscheinungsbild am Filetstück KA HBhf Süd wie jetzt.Die benötigten Parkplätze verlegt man in die Tiefe oder oben drauf, wen oder was kümmerts wenn mehr millionen "flöten" gehen? Oder brauchen wir hier doch einen Bürgerentscheid? Es bleibt abzuwarten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (32 Beiträge)

    28.10.2013 14:21 Uhr
    Hinter dem Bahnhof . . .
    Aber bitte doch nicht dorthin, Fernbuslinie bitte auch zum Marktplatz fahren lassen, wie Ludwigs Stadtbahnen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ingo1958
    (294 Beiträge)

    28.10.2013 14:15 Uhr
    Fernbusse
    Fernbusse in die Güter- oder Fautenbruchstrasse, basta ! Und eine Überdachung ist nicht notwending, wer so geizig ist, sollte nicht auf Kosten der Steuerzahler noch belohnt werden, zumal die Fernbusse keinerlei Abgaben zahlen und die Umwelt noch viel viel mehr verschmutzen; ich würde alle Fernbusse verbieten....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (130 Beiträge)

    28.10.2013 17:28 Uhr
    cool bleiben Ingo
    DU bist schneller auch Busfahrer wie es Dir vielleicht lieb ist. Also erst denken dann schreiben und weniger agressiv ist für die Stimmung besser.
    Danke!!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haymaug4
    (584 Beiträge)

    28.10.2013 14:44 Uhr
    Ingo
    Wer so blöd und unverschämt ist wie Du den sollte man von der Allgemeinheit verprügeln lassen !
    Setz dich doch in deinen dummen ICE und halt deine großkotzige dumme Fresse !!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (4195 Beiträge)

    28.10.2013 10:13 Uhr
    Den Vorschlag der CDU aus der heutigen BNN...
    ...finde ich nicht schlecht. Den Busbahnhof in die Güterbahnstraße zu legen. Da könnte man einen praktisch kreuzungsfreien Fernbusverkehr machen. Die Busse biegen nach der Schwarzwaldbrücke ab zur Fautenbruchstraße, biegen dort ins Terminal ein. Wegfahren tun sie unter der Schwarzwaldbrücke durch, kommen irgendwo auf die Schwarzwaldstraße und fahren da wieder Richtung Brücke und Autobahn. Kreuzt sich mit nix. Und ist nicht soooo weit weg vom Hauptbahnhof.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ingo1958
    (294 Beiträge)

    28.10.2013 14:04 Uhr
    haku = tolle Aussage
    Genau, BNN schreibt....wo Fernbusse halten
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lynx1984
    (3453 Beiträge)

    28.10.2013 10:38 Uhr
    interessanter Vorschlag
    zumal dieser ohne einen massiven Eingriff am HBF Südeingang funktionieren würde.

    Punkte hierzu zur Diskussion:
    - Ist am Busbahnhof dann PKW Abholung möglich/Parkplätze vorgesehen?
    - Wie ist der Fußweg vom HBF zum Busbahnhof (gegen Wind und Wetter) gesichert?
    - Was passiert z.B. mit den ungenutzten Brachflächen "hinterm Wall" in der Straße hinterm Hauptbahnhof?
    - Wie kann danach eine Verbesserung der Situation am HBF herbeigeführt werden?

    Auf jeden Fall scheint endlich Bewegung in die Sache zu kommen!

    Beste Grüße
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (12457 Beiträge)

    28.10.2013 14:33 Uhr
    !
    Mich würde in der Ecke das sich aus den Vorschlägen ergebende Verkehrskonzept für Radfahrer interessieren, denn die Sicherheit des Radverkehrs über die Südzufahrt sehe derzeit absolut nicht gewährleistet. Ab- und einbiegende Autofahrer achten da auf alles, nur nicht auf Radfahrer ... Wenn ein Terminal am Südeingang das Problem löst, eins an der Güterbahn aber nicht, weil deswegen an der Ecke nix gemacht wird, dann weiß ich, wofür ich bin ... Wenn ein Terminal am Südeingang stattdessen das sogar noch verschärft, auch ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen