Browserpush
22  

Karlsruhe Zehn persönliche Fragen an Zoe Mayer (Grüne): "In der Schule war ich die Streberin"

Die erste Erinnerung an Politik, das größte Laster und peinliche Poster im Jugendzimmer? ka-news.de hat den Karlsruher Bundestags-Kandidaten vor der Wahl zehn ganz persönliche Fragen gestellt. Zoe Mayer (Grüne) verrät dabei: In der Schule war sie Streberin.

Sie ist 26 Jahre jung und bereits Fraktionsvorsitzende im Karlsruher Gemeinderat. Jetzt soll der Sprung nach Berlin folgen. Damit tritt Zoe Mayer in die Fußstapfen der Grünen-Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, die vor einigen Monaten bekanntgab, für die nächsten Wahlen nicht mehr antreten zu wollen. 

  • Name, Vorname: Mayer, Zoe
  • Alter: 26
  • Geburtsort: Karlsruhe
  • Wohnort (Stadtteil): Weststadt
  • Familienstand/Kinder: Ledig
  • Aktueller Beruf: Wirtschaftsingenieurin (Doktorandin im Bereich der Energie- und Produktionswirtschaft)

Meine erste Erinnerung an Politik ist...

 die Bundestagswahl 2002.

An der Wand in meinem Jugendzimmer hing ein Poster von...

vielen freundlichen Katzen.

Das habe ich von meinen Eltern gelernt...

Eigenverantwortung.

In der Schule war ich...

die Streberin und Jahrgangsbeste.

Diese Phrase müsste man verbieten...

Da steppt der Bär.

Mein größtes Laster ist...

es, Bücher zu beginnen, die ich nie zu Ende lese.

Zur Entspannung nach der Arbeit mache ich...

gerne Sport.

Diesen Menschen würde ich gerne mal persönlich treffen...

Den XIV. Dalai Lama, da er trotz jeder Krise immer Zuversicht ausstrahlt.

Karlsruhe ist für mich...

mein Lebensmittelpunkt und mein Zuhause.

Am 27. September nach dem Frühstück werde ich...

Dankesnachrichten an mein unermüdliches und großartiges Wahlkampfteam versenden.

Sie möchten auch die übrigen 14 Bundestagswahl-Kandidaten aus Karlsruhe kennenlernen? Hier geht es zur Übersicht mit allen Bewerbern.

Mehr zum Thema
Bundestagswahl 2021 in Karlsruhe: Hier sammeln wir alle Ergebnisse, Umfragen und Infos zur Wahl des Deutschen Bundestages am 26. September 2021 in Karlsruhe sowie zu den 15 Kandidaten aus der Fächerstadt. Außerdem: Alles Wissenswerte rund um das Wahlverfahren und den Ablauf der Bundestagswahl unter Corona-Bedingungen. Am Wahltag selbst werden hier zudem die Hochrechnungen und Ergebnisse aus Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (22)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Schillerlocke
    (589 Beiträge)

    18.09.2021 14:41 Uhr
    Liebe Frau Mayer
    Wie stehen Sie persönlich zu diesem "Enkelbrief" Generator? Ist das von Ihrer Partei forciert oder distanzieren Sie sich davon?

    Wieso empfiehlt Ihre Partei auf den Wahlplakaten ausdrücklich die Briefwahl?

    Wie können Sie es mit dem Gedanken des Umweltschutzes in Einklang bringen, dass speziell die Grünen neben anderen linken Partei wirklich jede Möglichkeit ergreifen, Wahlwerbung mittels Plakate zu machen?

    Respektvoll - Ihre Schillerlocke.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (5944 Beiträge)

    24.09.2021 00:10 Uhr
    Seltsame Fragen
    Inhaltliche Frage wäre, warum Frau Mayer sich nicht für den Erhalt der gesunden Platanen in der Kaiserstrasse einsetzt. 2015 hatten die Grünen dem Abholzen der Patanen zu gestimmt. Auch damals war Waldsterben und Erderwärmung kein unbekanntes Thema.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   AhmedDerAufklärer
    (680 Beiträge)

    18.09.2021 10:06 Uhr
    Ja, ja
    die Zoe ist zu jung, der Kretsche zu alt.
    Sehr vielsagend, wenn den Grünengegnern sonst nix mehr einfällt zwinkern
    Diskriminierung und Vorurteile at its best!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fahrbahnteiler
    (417 Beiträge)

    18.09.2021 11:28 Uhr
    Ui,
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   AhmedDerAufklärer
    (680 Beiträge)

    18.09.2021 12:54 Uhr
    Ja
    doch, gibt echte Menschen, die eine andere Politik möchten als weiter so und "nach mir die Sintflut".
    Auch wenn Dich das überraschen mag.
    Trau Dich, Dich umzuschauen.
    Millionen von "Presseprechern" grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ElGringo17
    (50 Beiträge)

    18.09.2021 00:16 Uhr
    Gott bewahre
    vor den Grünen. Claudia Roth, Cem Özdemir und konsorten.

    Niemals!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   obacht
    (100 Beiträge)

    17.09.2021 21:23 Uhr
    Genau!
    Es ist schon extrem wichtig, dass im Bundestag nur alte Juristen und Beamte sitzen, die mit ihrer großen Lebens- und Arbeitserfahrung genau wissen, was gut für uns ist.
    Meine Güte, denken Sie doch einfach mal nach, was Sie da so schreiben....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Nomue1970
    (35 Beiträge)

    17.09.2021 22:56 Uhr
    Gleiches gilt für Sie
    ...mit dem nachdenken.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Reger
    (686 Beiträge)

    17.09.2021 20:06 Uhr
    Berufserfahrung
    Abgesehen von ihrer grünen Ausrichtung fehlt mir ihre Berufserfahrung.
    Es kann nicht angehen, dass jemand im Bundestag die Geschicke eines bedeutenden Landes mitbestimmen will, der noch nicht einmal im Berufsleben stand. Einfach absurd.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (6120 Beiträge)

    18.09.2021 13:22 Uhr
    Doch....
    ...im Bundestag müssten alle Alterschichten und Berufgruppen vertreten sein. Berufserfahrung bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch gute Politik gemacht wird.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen