CDU
Vom Auftritt der Spitzenpolitiker ihrer jeweiligen Parteien erhoffen sich natürlich auch die Kandidaten, die für den Stadtkreis Karlsruhe antreten, eine gute Ausgangssituation für die Wahl in rund vier Wochen. Ingo Wellenreuther, seit 2002 Bundestagsabgeordneter, tritt für die CDU im Stadtkreis Karlsruhe an. Er erhält prominente Unterstützung von Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg (31. August, 13 Uhr, Becker's Hofladen), von EU-Kommissar Günther Oettinger (10. September, 11 Uhr, Brauhaus 2.0) und von Jens Spahn, Mitglied des Bundestags (20. September, 20 Uhr, Ort noch unbekannt).

Er muss allerdings als einziger Karlsruher Kandidat ohne die Unterstützung seiner Spitzenkandidatin auskommen. Obwohl Kanzlerin Angela Merkel in vielen Großstädten in Baden-Württemberg auf Wahlkampftour sein wird, steht die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs nicht in ihrem Terminkalender.
Martin Schulz und Heiko Maas, SPD
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz versucht als dritter Kandidat der Sozialdemokraten Amtsinhaberin Angela Merkel an der Regierungsspitze abzulösen. Doch der anfängliche Schulz-Effekt hat mittlerweile offenbar nachgelassen: In aktuellen Umfragen konnte Schulz mit seinen Sozialdemokraten zuletzt zwar wieder etwas Boden gut machen, dennoch liegen er und die SPD aktuell hinter der CDU.

In Karlsruhe ist Martin Schulz (61) am Samstag, 16. September zwischen 16 und 19 Uhr auf dem Friedensplatz vor dem ZKM zu Gast und spricht über das Wahlprogramm der SPD. Bereits am Dienstag, 22. August, kommt ein anderer Spitzenpolitiker der SPD in die Fächerstadt: Bundesjustizminister Heiko Maas wird im Café Oxford in der Karlsruher Kaiserstraße vor Ort sein und mit dem Karlsruher Spitzenkandidaten der SPD, Parsa Marvi, über die Themen Fake News, Hasskommentare und Meinungsfreiheit im Internet diskutieren.
Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir, Grüne
Katrin Göring-Eckhardt (51) wurde gemeinsam mit Parteikollege Cem Özdemir (51) von den Grünen als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl aufgestellt. Am kommenden Freitag, 25. August kommt sie in auf den Schlossvorplatz bei der Karlsburg in Durlach. Parteikollege Özdemir wirbt am Montag, 11. September ab 19.30 Uhr im Bürgerzentrum Bruchsal für das Wahlkampfprogramm der Grünen.

Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident wirbt in Karlsruhe für die Grünen bei der Bundestagswahl. Winfried Kretschmann (69) tritt am Freitag, 15. September ab 17.30 Uhr gemeinsam mit der Karlsruher Bundestagskandidatin der Grünen, Sylvia Kotting-Uhl im Tollhaus auf.
Christian Lindner, FDP
Nach vierjähriger Abstinenz will die FDP zurück in den Bundestag - mit Christian Lindner! Der 38-jährige ist seit Ende 2013 Parteivorsitzender und bei der Bundestagswahl Spitzenkandidat der Freien Demokraten. Um für die Forderungen und Ziele der Liberalen zu werben, kommt Lindner am Mittwoch, 20. September gegen 16 Uhr zum Friedrichsplatz.

Dietmar Bartsch, die Linke
Ebenfalls mit zwei Spitzenkandidaten zieht die Linkspartei in den Bundestagswahlkampf 2017. Sahra Wagenknecht (48) und Dietmar Bartsch (59) sollen die Linken zum dritten Mal in Folge in den Bundestag bringen. Spitzenkandidat Bartsch kommt am Mittwoch, 6. September zu einer Kundgebung in die Fächerstadt. Ab 16 Uhr wird Bartsch am Kirchplatz St. Stephan in Karlsruhe über das Wahlprogramm der Linkspartei sprechen.

Beatrix von Storch, AfD
Mit Alice Weidel (38) und Alexander Gauland (76) schicktauch die AfD eine Doppelspitze in den Wahlkampf. In Karlsruhe direkt wird es jedoch keinen Auftritt der beiden Spitzenkandidaten geben. Stattdessen schickt die Alternative für Deutschland ihre stellvertretende Bundesvorsitzende Beatrix von Storch. Sie soll am Freitag, 1. September, ab 19 Uhr das Wahlprogramm der AfD in der Europahalle Karlsruhe präsentieren.

Der Artikel wurde nachträglich aktualisiert.
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!