Karlsruhe Umfrageergebnis: Unzufrieden mit der Bundestagswahl 2013
Die Würfel sind gefallen: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei der Bundestagswahl 2013 gesiegt und doch ihren Koalitionspartner verloren. Zum ersten mal fliegt die FDP aus dem Parlament. Auch die AfD hat es nicht geschafft, für Rot-Grün gibt es keine Mehrheit. Die Linke ist nun drittstärkste Kraft im Bundestag. Was halten ka-news-Leser vom Wahlergebnis?
33,43 Prozent der Teilnehmer unserer nicht repräsentativen Umfrage sind mit dem Ergebnis der Bundestagswahl zufrieden.
64,81 Prozent sind hingegen nicht zufrieden. Leser paulx meint: "War ja auch besonders klug, dass Angela ihren Koalitionspartner in den sicheren Untergang hat rennen lassen. Gute Arbeit und eine vorbildliche Weitsicht." "Schwarz-Rot wäre die erste 'zu große Koalition'. Die Opposition ist dann einfach zu klein", findet Nutzer tok. "Wer mit der CDU koaliert, hat sein Wahlergebnis 2017 schon jetzt verdient", sagt User bimmelfuzzi. Es gebe keinen vernünftigen Grund für Grüne oder SPD, mit der CDU zu koalieren.
Denn "die Merkel-CDU schafft es doch perfekt, die Themen der anderen zu ihren eigenen zu machen und die Lösung als ihren eigenen großen Erfolg zu verkaufen", so bimmelfuzzi. 1,76 Prozent haben zu dem Thema keine Meinung.
Umfrage: Welche Koalition wünschen Sie sich?
Das große Rätselraten um mögliche Regierungskoalitionen hat begonnen. Keine der Volksparteien kann ihre Wunschoption verwirklichen - es reicht weder für Schwarz-Gelb, noch für Rot-Grün. Auf eine Regierungsbeteiligung unter Frau Merkel scheinen weder SPD noch Grüne sonderlich erpicht zu sein. Was ist Ihre Wunschkoalition? ka-news fragt seine Leser - stimmen Sie ab!

Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
25.09.2013 01:20 Uhr
24.09.2013 19:39 Uhr
Wahrscheinlich sind die Nichwähler-Säcke die am meisten unzufriedenen Typen.
24.09.2013 18:53 Uhr
24.09.2013 16:56 Uhr