7  

Karlsruhe Karlsruher Whisky-Blogger: "Der Beste ist immer der nächste, den man öffnet"

Für Jörg Bechtold ist Whisky mehr als Getränk. Der Karlsruher entdeckte seine Faszination für den feurigen Gerstenschnaps vor mehr als 15 Jahren - schnell ist aus ihr Leidenschaft geworden. In einem Blog schreibt der gelernte Webdesigner über Whisky und seine Begeisterung für Schottland. Das Mutterland des edlen Brandes hat es im angetan - besonders wegen einer tiefen Verbindung von Land, Leuten und Nationalgetränk.

Angefangen hat alles Ende der 90er-Jahre. Ein Beitrag im Fernsehen lief. Thema: Die Whisky-Produktion in den schottischen Highlands. "Dieser Whisky", erinnert sich Bechtold, "wurde als einer der besten des Landes bezeichnet." Er ging in die Stadt, kaufte sich eine Flasche: "Dabei ist es nicht geblieben", blickt er zurück. Damals entbrannte seine Leidenschaft für den Gerstenschnaps. "Aus Zufall", wie Bechtold sagt. Heute, mehr als 15 Jahre später, ist sie teilweise sein Job.

"Trinke selten den selben Whisky mehr als einmal"

Bereits 2003 gestaltete der 1972 geborene Karlsruher aus Begeisterung eine Whiskyfanpage. Auf der Seite stellte er verschiedene Sorten vor, wies auf Whisky-Schnäppchen bei Discountern und Online-Shops hin. 2006, als Blogsoftware langsam bekannter wurde, gründete er sein Blog. Die Themen sind vielfältig, reichen von Messeberichten und Reisetipps hin zu Terminen von Whisky-Tastings und den neuesten Abfüllungen.

Längst ist das Blog eine Erfolgsgeschichte geworden: "Das Blog hat derzeit rund 3.000 Besucher monatlich, zusammen mit der Fanpage waren es im vergangenen Jahr rund 150.000. Die Tendenz ist seit Jahren steigend", erzählt Bechtold.

Die Begeisterung für den edlen Gerstenbrand wächst, Bechtold kennt den Grund: "Es gibt kein Getränk, das eine höhere Geschmacksvielfalt bietet als Whisky", ist er überzeugt. Auch nach mehr als 15 Jahren entdeckt er immer wieder neue Geschmacksrichtungen. Kleine Nuancen, die dem Trinkgefühl eine neue Richtung geben: "Ich trinke selten den selben Whisky mehr als einmal", sagt er.

Im Mittelpunkt von Bechtolds Blog steht der Whisky - doch auch seine Begeisterung für Schottland ist unverkennbar: "Wenn man sich mit Whisky beschäftigt, kommt die Leidenschaft für das Land fast automatisch dazu", erzählt er. Whisky sei ein Teil der schottischen Kultur, genieße auch in der Industrie einen hohen Stellenwert: "Er spiegelt einen großen Teil der Landschaft, der Natur und der Menschen wieder", sagt Bechtold.

Sein Lieblingswhisky?

Diese Verbindung von Land, Klima, Menschen und Nationalgetränk ist ihm wichtig: "Wenn man mal bei schlechtem Wetter auf einer schottischen Insel am Meer steht und die Gischt ins Gesicht bekommt, weiß man auch, warum viele Inselwhiskys so wild schmecken", sagt Bechtold, der seit 2013 auch eine Whisky-Beratung in der Karlsruher Waldstraße sowie einen Online-Shop betreibt.

Seit Jahren probiert Bechtold zahllose Whiskys aus aller Herren Länder - da brennt eine Frage besonders auf den Nägeln: Hat der Experte einen Lieblingswhisky? "Wenn ich einen hätte, hätte ich nicht so viele offene Flaschen", sagt Bechtold schmunzelnd. Es geht geht ihm nicht darum, sich festzulegen. Bechtold will die Vielfalt entdecken, neue Aromen kosten: "Der beste Whisky ist immer der nächste, den man öffnet", sagt er deshalb.

Klicken Sie hier, um direkt zum Whisky-Blog von Jörg Bechtold zu gelangen.

Mehr zum Thema
Blogs aus Karlsruhe:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (7)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Berndabcdef
    (743 Beiträge)

    05.04.2015 07:30 Uhr
    ich brauch den Suff wie der
    Spießer den Puff - so texten mal die Straßenjungs. Aber jetzt mal was anderes: mir scheint der Bericht über Whisky ein Produktplacement zu sein, also versteckte Werbung verborgen im Text, Filmen etc. Wenn man sich heute einen Tatortkrimi anschaut, dann wird um Productpacements der Film gemacht, immer mit den selben Typen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Dr_Saidias
    (748 Beiträge)

    05.04.2015 07:40 Uhr
    Waaas? Werbung?
    Also sowas!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Freddy
    (238 Beiträge)

    04.04.2015 19:44 Uhr
    Säufer?
    Seine Legitimation für's Saufen?

    Also designtechnisch ist der Blog ziemlich schlecht! Kein Aushängeschild für seinen erlernten Beruf.

    Typisch kanews, füllen ihre Seite mit so einem Zeug. Interessiert keine Sau! Siehe Kommentare in dem Blog (0).
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   timo
    (3093 Beiträge)

    04.04.2015 21:31 Uhr
    Hey, der kann Wordpress und ein Theme
    installieren - hab gefälligst Respekt vor seinen Designerkenntnissen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fallobst
    (1345 Beiträge)

    04.04.2015 17:38 Uhr
    Ich krieg
    das Zeug nicht runter...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1093 Beiträge)

    04.04.2015 16:30 Uhr
    .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Meiksel
    (548 Beiträge)

    04.04.2015 19:10 Uhr
    wirklich
    sehr geil xD
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.