Gates habe für 113,5 Millionen Euro eine Beteiligung von rund sechs Prozent am spanischen Bauunternehmen FCC erworben, teilt das Unternehmen auf seiner Webseite mit.
FCC hatte im August einen Verlust von 608 Millionen Euro im dritten Quartal gemeldet. Hauptursache war die Pleite der Tochter Alpine Bau. Bereits imOktober 2012 hatte der österreichische Baukonzern finanzielle Problemeeingeräumt und gab an mit "erheblichen Verlusten" zu rechnen.
Die Alpine-Pleite führte unmittelbar zu einer Illiquidität der Tochtergesellschaft Alpine Bau Deutschland AG. Daraufhin ist die Alpine aus der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Stadtbahntunnel ausgestiegen. Das Unternehmen warmit den Rohbauarbeiten für den Stadt- und Straßenbahntunnel der Kombilösungbeauftragt. Zur Arbeitsgemeinschaft (Arge) Stadtbahntunnel zählen jetzt noch die BeMo Tunnelling GmbH (jetzt Metrostav), Universale Grund- und Sonderbau (GSB) und FCC Construccion.
Mehr speziell zum Thema Alpine und Kombilösung bei ka-news:
Alpine-Pleite und Kombilösung: Die Fakten im Überblick
Alpine-Pleite: Führungskräfte von FCC und BeMo Tunneling im Rathaus
Kommentar zur Alpine-Pleite: Mentrup hat nun ein Glaubwürdigkeitsproblem
Alpine Deutschland auch insolvent - Karlsruher Stadträte zur Pleite
Alpine-Pleite: Kombilösung geht weiter - Zeitverlust droht
Alpine steht vor der Pleite - wie geht es mit der Kombilösung weiter?
Österreichische Alpine Bau GmbH hat Insolvenz angemeldet
Kombilösung: Alpine will zurück in den Zeitplan
Kommentar: Kombilösung: Kein Plan B bei Firmenpleite? Hoffen reicht nicht!
Kombilösung und Alpine Bau: "Arbeiten werden vertragsgemäß umgesetzt"
Pleite-Szenario bei Kombilösung - Land hilft nicht unbedingt

Kombilösung: Alpine-Finanzprobleme haben auch Kasig überrascht