55  

Kallsruh' Badisch Babbedeggl: Schwätze se Badisch odda sin se ä Schwobeseggel?

Hen se heut scho Badisch gschwätzt? Awa, hajo hen se des, schließlich isch Kallsruh' die Perl des schönste Ländles uff da Welt. Wegge, Flädle Supp, Ritscherli - ned nua unser Esse isch ebs Feins, au de Sproch flutscht grad so. Änneweg sin manche Neigschmeckte un Tourischde verwirrt, wenn de Polizischt sie nach'em Babbedeggl frägt. ka-news macht da Badisch-Check: Mia könne alles außer Hochditsch - Sie au?

Uffbasse: Seie se käh Schwobeseggel un rade se ebs Richdiges.

Lösunge kumme nach und nach

ka-news tiggert nach un nach de Lösunge - abba jetzat ischs an Ihne! Jesses, was isch ä Schnogge, a Oxeaug odda ä Blaschdigugg? Uff gehets, schaffe se ebs! Schreibe Se d'Lösunge als Kommenddar unner de Artiggel!



Grumbiere                               Kartoffel
Gaadehidd Gartenlaube
Babbedeggl Pappe
Schdrubfer Wischmop
Lumbegrodd ein kleines schlaues Mädchen
Bixemilch Dosenmilch
Blaschdiggugg Plastiktüte
Gwetsche Zwetschgen
Schlabbe Schuhe
Bollemiz Pudelmütze
Oxeaug Spiegelei/Ochsenauge
Reihafe Rheinhafen
Gloiderbigl Kleiderbügel
Beggergsell Bäckergeselle
Dischssinnas Die Sitze sind nass
Debbichbadscher Teppichklopfer
Labb Mund
Eggepfezzer Ein Herumlungernder
Maulschell Ohrfeige
Kichewoog Küchenwaage
Schloffer Schafender
Seller Jener
Eiwigelbabier Einwickel-Papier
Droddwar Bürgersteig
Forzdrogge sehr trocken
Kusseng Cousin
Uffrable Aufstehen
Zwoiwocheoier zwei weiche Eier
Hagsaicher kleiner Junge
Bruddler mürrischer Mann
Brunnebuzer Einer, der zupacken kann
Dohoim Zu Hause
Gnizegrod kleines süßes Mädchen
Budslumbe Putzlappen
Perigg Perücke
Dodraneno Dort hin
Doniwwer Dort rüber
Gfrees Unnützes
Srägert Es regnet
Milloimer Mülleimer                          
Gbordsdag Geburtstag
Huschdegutsel Hunstenbonbon
Belzmiz Pelzmütze
Kicheschorz Küchenschürze
Schnogge Stechmücke
Geselch Marmelade

 

Auswertung:

Null Fehler: Original Baadner

Zwei Fehler: Zugezogener

Vier Fehler: Schwobeseggel

Sechs Fehler: Baayer

Sieben Fehler: Oschdsfries

Ab zehn Fehlern: Nodschlachde

Dieses Quiz stammt von Eveline Devant, die durch eine Freundin zum Dichten auf Mundart inspiriert wurde. Vielen Dank dafür!

Badisch for Beginners - badisch für Anfänger? Unter dem Stichwort Badisch Babbedeggl (Badisch Führerschein) erklärt ka-news in loser Folge, was den gemeinen Badener vom Rest der Welt unterscheidet. Achtung - Ironiegefahr. Alle bisherigen Folgen der Serie gibt es hier.

Die Lösungen gibt es übrigens Stück für Stück im Laufe des Tages. Es lohnt also, öfter mal reinzuschauen!

Mehr zum Thema
BadischBabbedeggl - voll badisch!: Badisch for Beginners - badisch für Anfänger? In loser Folge erklärt die ka-news-Redaktion, was den gemeinen Badener vom Rest der Welt unterscheidet. Achtung - Ironiegefahr.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (55)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Necro_JTown
    (1 Beiträge)

    17.01.2019 21:14 Uhr
    badisch lernen :D
    könnte hilfe gebrauchen
    ich bin gebürdiger badner aus bretten
    mein badisch an sich is scho gut aber mir gelingt des halt auch nur wenn ich nen gesprächspartner hab wo au badisch schwätzt (familie, arbeitskollege usw.)
    würde aber gern vollzeit badisch schwätze und schreibe.
    hat jemand von euchn tipp wie ich das bestmöglich lernen kann?
    im internet sonst findesch halt nur scheis und dann ah net des gscheide karlsruher badisch.
    vielen,dank schonmal
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kanalpirogel
    (321 Beiträge)

    13.09.2013 23:47 Uhr
    :)
    Awwa wo ma doch grad so schee beim Thema Korlsruh sin, en echde Korlsruher Witz fer die, wo um die Zeit noch wach sin odda morge nommol d'Kommentar von sellem Artikel durchgugge:

    Wo schdehd d'hegschde Pyramid von de Welt?

    -------------

    ---------

    In Korlsruh! Wemma do druffschdehd, kamma bis zur Nordsee gugge!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    14.09.2013 00:19 Uhr
    Geil,
    kannt ich aber schon.

    Auf jeden Fall geben die Kommentare hier mehr her als der Artikel selbst. grinsen

    Und vor allem erstaunlicherweise ohne Streit und Klugscheisserei.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kanalpirogel
    (321 Beiträge)

    14.09.2013 00:53 Uhr
    :)
    Hasch rechd... bei dem ganze Krawall un Uffruhr im Indernet isch ma so en gsiddede Meinungs- beziehungsweis Argumendeausdausch gar nemmeh gweent.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kanalpirogel
    (321 Beiträge)

    13.09.2013 23:49 Uhr
    .
    Kamma ibbrigens guud an meim Bildle nachvollziege! :D
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (11392 Beiträge)

    13.09.2013 23:11 Uhr
    Ein paar Wörter die ich noch kenne...
    Weiß allerdings nicht ob die rein Karlsruherisch sind oder ob ich die aus dem Umland kenne (Pforzheim, Bruchsal etc.)...

    Är'wet - Arbeit
    schaffe(n) - arbeiten, malochen
    butze - putzen
    Uff'reesche - Aufregen
    schee - schön
    hajo(o) - soviel wie "wol" oder "ne"
    Ä Taß - eine Tasse
    Hum'be - Kenne ich in Zusammenhang einer großen Kaffeetasse, eventuell noch andere Bedeutungen
    Haffe - Nicht der Hafen, sondern ein Kochtopf, eventuell auch andere Bedeutungen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kanalpirogel
    (321 Beiträge)

    13.09.2013 23:37 Uhr
    .
    uffreesche - definitiv eher kurpfälzisch. Hier wird "g" höchstens mal zu "ch"... das daraus dann abgeleitete "sch" gibt's im Karlsruher Raum definitv nicht. Hier heißt es "uffrege".
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (11392 Beiträge)

    13.09.2013 23:13 Uhr
    Und natürlich...
    ...die "Schtroooß" - eine Straße grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   karlsruherin
    (178 Beiträge)

    13.09.2013 22:37 Uhr
    Ha
    do dede a mitmache. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   karlsruherin
    (178 Beiträge)

    13.09.2013 22:41 Uhr
    Ups
    ..sollt unner de Kanalpirogel.
    Würd em beim nägschde Text helfe. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: