16  

Karlsruhe/Region ka-news-Badeseentest: Wo badet es sich am besten?

Warm, wärmer, am wärmsten: Was gibt es bei diesem Wetter besseres, als einen Ausflug an den See. Aber - an welchen? ka-news schafft Abhilfe! In Zusammenarbeit mit dem Autor des Seen-Führers "SeenSüchtig", Daniel Rieck, stellen wir in den nächsten Wochen zehn Badeseen in der Region vor. Welche, das entscheiden Sie, liebe Leser!

Für seinen Bade- und Baggerseen-Führer "SeenSüchtig" hat der Umweltwissenschaftler Daniel Rieck die stolze Zahl von 50 Seen aus der Region unter die Lupe genommen. Herausgekommen ist ein handliches Büchlein im A5-Format. Jeder der 50 Seen wird auf einer Doppelseite vorgestellt. Von der Anfahrt über die Parkgebühren bis hin zur Verfügbarkeit von Liegeplätzen im Schatten oder Wasserqualität findet man hier alles Wissenswerte über den jeweiligen See - inklusive Bildern und Anfahrtsskizze.

50 Seen aus der Region vorgestellt

Auf einer Übersichtstabelle gibt es außerdem noch einmal alle Seen zusammengefasst. Grafische Symbole erläutern dabei die Eigenschaften des jeweiligen Sees.

Gibt es Umkleiden oder Gastronomie vor Ort? Was ist mit Schattenplätzen? Dadurch, dass auch linksrheinische Seen in Rheinland-Pfalz und Frankreich sowie Campingplätze an den Seen mit aufgenommen wurden, eignet sich der Seenführer auch zum Planen von Wochenendausflügen in der gesamten Region.

Zehn der in dem Buch vorgestellten Seen werden wir in den kommenden Wochen hier bei ka-news vorstellen. Welche das sein werden, entscheiden Sie, liebe Leser - und gewinnen mit etwas Glück sogar einen von zehn Seenführern.

Badeseen-Führer gewinnen!

Und so geht's: Schreiben Sie uns entweder über das ka-Reporter-Formular oder als Kommentar unter diesen Artikel, welchen See wir unbedingt vorstellen sollen und warum.

Auch selbst gemachte (!) Bilder von dem See oder eine Geschichte, die Sie ausgerechnet mit diesem See verbinden, sind herzlich willkommen.

Den Badeseen-Führer gibt es für 5 Euro in ausgesuchten Buchhandlungen. Welche das sind und mehr rund um die Bade- und Baggerseen in Karlsruhe und der Region gibt es auf http://seen-suechtig.de.

Weitere sommerliche ka-news-Tests:

ka-news-Freibadtest

ka-news-Eisdielentest

ka-news-Laufstreckentest
Mehr zum Thema
Badeseen in Karlsruhe | ka-news.de: Baggerseen und Badeseen in Karlsruhe, Bruchsal, Bretten, Weingarten, Grötzingen und der Region übersichtlich vorgestellt und bewertet. Erfahrungsberichte und alle aktuellen Informationen zu Badeseen und Baggerseen in und um Karlsruhe.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (16)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   fritzi
    (933 Beiträge)

    23.07.2013 21:04 Uhr
    der Baggersee Linkenheim ist so massiv verschissen aussenrum
    da wohnen zwischenzeitlich mehrere hundert Wasservögel die täglich das Ufer voll kacken ... hier würden mich echt die Umweltwerte interessieren ... schade ... früher war der See echt gut. Bewertet doch alle Seen nach Noten ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1 Beiträge)

    03.08.2013 21:37 Uhr
    Baggersee Linkenheim-Hochstetten
    Stimmt, hatte sogar mal einen Zerkalien-Ausschlag. Zerkalien sind Mimi-Würmchen (fürs Auge nicht sichtbar)in Entenkaka, die eigentlich die Frösche als Wirt bevorzugen. Wenn sie aus Versehen den Homo Sapiens erwischen, sterben sie sofort. Die Zerkalien leben eh nur eine Woche, wenns sehr warm ist.Also nicht erschrecken wenn sich kleine rote Pünktchen an empfindlichen Hautstellen oder bei Kindern bilden. Es geht nach 1-2 Tagen wieder weg. Nach dem baden, zuhause abduschen und jut ist.
    Der Streitköpflesee ist super.Wenn andere Baggerseen noch zu kalt sind, kann man dort bereits seine Runden drehen. Die Leute dort sind auch angenehm. Kein Gezanke mit Anglern z.B. und ausreichend Platz für Alle.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Smartraver
    (7570 Beiträge)

    24.07.2013 08:40 Uhr
    Und in allen Seen verrichten abertausende die Fische ihre Notdurft!
    Sogar im Wasser (was die Wasservögel, wie die Kanadagänse in Linkenheim, übrigens auch noch machen).
    Außerdem kopulieren die auch dort. Ein Unding, zumal die ihr Sperma ja fröhlich über einem Haufen Fischeier förmlich ins Wasser ausschütten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chillihexe
    (2473 Beiträge)

    24.07.2013 14:33 Uhr
    fischeier, spermien...
    na ich will nicht wissen, was manche menschen da so alles treiben- hier notdurft etc. zwinkern manche brauchen ja den ganzen tag nicht mal auf`s clo, wie machen die das bloß???? zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (68 Beiträge)

    23.07.2013 15:05 Uhr
    Untergrombach!
    hätte ich gerne im Test
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   petsto69
    (900 Beiträge)

    23.07.2013 13:04 Uhr
    Badesee Muggensturm
    Klein aber fein... grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   camparino
    (458 Beiträge)

    23.07.2013 11:55 Uhr
    Baggersee in Lauterbourg
    Da kommt sogar echte Urlaubsstimmung auf bei Merguez, Rotwein und Baguette...
    Und anschließend im Zelt nächtigen... das ist "Naherholung" im wahrsten Sinne. Mein Favorit !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chillihexe
    (2473 Beiträge)

    24.07.2013 14:30 Uhr
    baggersee lauterburg
    kenn ich, war gestern dort. ja ist auch okay, da verläuft sich die ganze masse von menschen, weil er schön groß ist. sauber ist es da auch, vor jahren war das leider nicht so und wer die merguez mag auch gut. da stimm ich dir zu. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (14337 Beiträge)

    23.07.2013 11:11 Uhr
    Passend zum Thema Baggersee:
    ADAC warnt vor Keimen an Badeseen
    Nein danke, da war ja schon einer vor mir drinnen zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   b1rdhou5e
    (104 Beiträge)

    23.07.2013 10:48 Uhr
    HC
    Der Hardtsee in Ubstadt-Weiher!
    Jährlich lockt der See hunderte Sportbegeisterte und Zuschauer zur Challenge Kraichgau.
    Parkplätze sind genügend vorhanden, Kiosk und / oder Rewe sind auch da.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: