1  

Karlsruhe Plitsch, Platsch - 22 Badeseen rund um Karlsruhe sind sauber

Am Dienstag wurden die Ergebnisse des deutschlandweiten ADAC-Badegewässertests veröffentlicht. Es wurden 41 Seen in der Nähe von zwölf Großstädten untersucht. Der Raum Karlsruhe gehört nicht dazu. ka-news hat stattdessen beim Gesundheitsamt Karlsruhe nachgefragt, wie die Situation an den Badeseen im Umkreis der Fächerstadt aussieht.

"Wir haben nichts zu beanstanden. Die Wasserqualität ist in allen 22 getesteten Badeseen in der Region sehr gut und es gibt keine mikrobiologischen Auffälligkeiten", so Ulrich Wagner vom Gesundheitsamt Karlsruhe gegenüber ka-news.

Jede Saison fünf Proben und 22 Badeseen

"Wir nehmen jede Saison jeweils fünf Proben in allen 22 Badeseen", berichtet Wagner weiter. Eine Probe werde durchgeführt, bevor die Saison losgeht, dann gehe es im Monatstakt weiter. Dieses Jahr seien bis jetzt zwei Proben genommen worden.

Der Sommer ist da: ka-news Badeseentest

Warm, wärmer, am wärmsten: Was gibt es bei diesem Wetter besseres, als einen Ausflug an den See. Aber - an welchen? ka-news schafft Abhilfe! In Zusammenarbeit mit dem Autor des Seen-Führers "SeenSüchtig", Daniel Rieck, stellen wir in den nächsten Wochen zehn Badeseen in der Region vor. Welche, das entscheiden Sie, liebe Leser!

Und so geht's: Schreiben Sie uns entweder über das ka-Reporter-Formular oder als Kommentar unter diesen Artikel, welchen See wir unbedingt vorstellen sollen und warum. Auch selbst gemachte (!) Bilder von dem See oder eine Geschichte, die Sie ausgerechnet mit diesem See verbinden, sind herzlich willkommen. Den Badeseen-Führer gibt es für 5 Euro in ausgesuchten Buchhandlungen. Welche das sind und mehr rund um die Bade- und Baggerseen in Karlsruhe und der Region gibt es auf  www.seen-suechtig.de .

Weitere Infos gibt es hier

Weitere sommerliche ka-news-Tests:

ka-news-Freibadtest

ka-news-Eisdielentest

ka-news-Laufstreckentest

Mehr zum Thema
Badeseen in Karlsruhe | ka-news.de: Baggerseen und Badeseen in Karlsruhe, Bruchsal, Bretten, Weingarten, Grötzingen und der Region übersichtlich vorgestellt und bewertet. Erfahrungsberichte und alle aktuellen Informationen zu Badeseen und Baggerseen in und um Karlsruhe.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   rheintaeler
    (772 Beiträge)

    25.07.2013 22:01 Uhr
    Keine Aussagekraft
    Lt. ADAC werden Wasserproben normalerweise EU-gemäß in tiefem Wasser genommen. Das sagt rein gar nichts über die Wasserqualität und Keimbelastung im Ufer-(Strand-)bereich aus wo sich i. d. R. die Kids aufhalten. Insofern wäre es interessant zu wissen wie das Gesundheitsamt die Wasserproben entnimmt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: