12  

Linkenheim Badeseentest IV: Streitköpfle Linkenheim

Ist dies das legitime "BaLi" der Rheinebene? Wer dort war, sagt sicherlich: Ja! Das Besondere am Badesee in Linkenheim: Man kann zu Fuß zu einer kleinen Insel im See waten. Das Baden ist umsonst, allerdings kostet auch hier der Parkplatz etwas.

Von der Ortsmitte Linkenheim über des Gewerbegebiet Schlangenbach führt der Weg zum Parkplatz des Baggersees. Dort steht dann auch schon das kleine Häuschen, bei dem vier Euro fürs Parken zu entrichten sind. Vom Parkplatz kommt man direkt an den riesigen Sandstrand. Dieser setzt sich in einer wunderschönen Halbinsel in den See fort. Von der Halbinsel kann man in Knietiefe noch zu einer anderen Insel waten.

Schnell warm - viele Vögel

Vom hinteren Südende des Parkplatzes erreicht man einen weiteren schönen Sandstrand. Dieser ist nicht so ausladend mit Beachvolleyballfeld, dafür hat man hier etwas mehr Ruhe. Die Badefläche am See ist trotz allem begrenzt. Es wird also voll im Sommer. Der Vorteil sind die kurzen Wege, zum Beispiel um sich am Kiosk ein Eis oder eine Bratwurst zu gönnen. Wer also auf schönen großen Strand mit Liegewiesen Charakter steht, der ist hier richtig.

ka-news-Leserin marvie hebt hervor, dass der See sich im Sommer besonders schnell aufwärmen würde: "Wenn andere Baggerseen noch zu kalt sind, kann man dort bereits seine Runden drehen." Angenehm sei auch, dass die Liegewiese ausreichend groß sei, so gäbe es keinen Streit mit Anglern, weil genügend Platz für alle sei. Als störend empfinden mehrere Leser, dass der See stark von Wasservögeln frequentiert würde, deren Hinterlassenschaften am Ufer inzwischen als störend empfunden werden.

Überblick Streitköpfle Linkenheim:

Badezeit: 1. April bis 30. September auf eigene Gefahr
Eintrittspreis: -
Haltestelle: Linkenheim Rathaus
Parken:   Auto: 5 Euro
Motorrad: 2,50 Euro
Toiletten: Toilettencontainer
Duschen: -
Umkleidekabinen: am Hauptstrand vorhanden
Verpflegung: Kiosk
Aufsicht: keine ständige Aufsicht, allerdings sind gelegentlich DLRG-Helfer anwesend
Schattenplätze: vorhanden
Mülleimer: vorhanden
Sport / Freizeit: Segeln, Surfen, Beachvolleyball
Tauchen erlaubt? 1. April bis 31. Oktober, Einstiegsstelle ist gekennzeichnet, Tauchen nur mit Tauchschein und zu zweit erlaubt; in Tauchforen wird inzwischen vor Überfüllung gewarnt
Grillen erlaubt? verboten
Campen erlaubt? verboten
Hunde erlaubt? von April bis September verboten, sonst: Leinenpflicht; Hunde dürfen nicht ins Wasser

ka-news stellt in den nächsten Tagen in Kooperation mit dem Badeseenführer "Seensüchtig" zehn Badeseen aus der Region vor. Am Ende entscheiden die ka-news-Leser per Online-Abstimmung, welches der schönste See in der Region ist. Alle bisher vorgestellten Seen finden Sie hier.

Eine wichtige Info zum See fehlt? Es hat sich etwas geändert? Schreiben Sie uns! Am Besten als Kommentar unter dem Artikel - oder per ka-Reporter-Formular. Weitere sommerliche ka-news-Tests: ka-news-Freibadtest, ka-news-Eisdielentest, ka-news-Laufstreckentest.

Mehr zum Thema
Badeseen in Karlsruhe | ka-news.de: Baggerseen und Badeseen in Karlsruhe, Bruchsal, Bretten, Weingarten, Grötzingen und der Region übersichtlich vorgestellt und bewertet. Erfahrungsberichte und alle aktuellen Informationen zu Badeseen und Baggerseen in und um Karlsruhe.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (12)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (1 Beiträge)

    11.04.2017 10:07 Uhr
    Hunde
    Wieso dürfen Hunde nicht in denn See. Ich meine kleine Kinder die mit Eis vollgedreckt sind düfen doch auch in denn See wieso dann keine Hunde? Schließlich wollen die bei fast 40C auch mal eine kleine abkühlung! Oder lieg ich da etwa falsch ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fritzi
    (933 Beiträge)

    06.08.2013 19:17 Uhr
    und die Ufer sind von Gänsen und Enten massiv verkotet
    weil es unbelehrbare Zeitgenossen gibt die sogar im Sommer zentnerweise altes Brot rein kippen um hunderte von ausgewilderten Enten und Gänsen zu füttern. Muss man sich nicht wundern wenn irgendwann der See umkippt ....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (572 Beiträge)

    06.08.2013 14:44 Uhr
    Bali
    Ist der Baggersee Liedolsheim. :-P
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dope
    (83 Beiträge)

    06.08.2013 16:50 Uhr
    oder...
    Bade für Baggersee Dettenheim zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (6155 Beiträge)

    06.08.2013 14:54 Uhr
    Nein,
    das ist eine ehenalige Zigarettenmarke

    Und jetzt nochmals oben von Anfang lesen grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dope
    (83 Beiträge)

    06.08.2013 14:39 Uhr
    an die KA-NEWS Redaktion...
    wie alt bzw. falsch sind die Daten des Datenblatts? Die von einem Leser neuen mitgeteilten Preise sind korrekt.

    Falsch ist jedoch, dass es einen Spielplatz gibt, das ist nicht der Fall.
    Mittlerweile gibt es auch eine Umkleidekabine auf dem Hauptstrand, bitte entsprechend korrigieren!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   NeubueserF
    (659 Beiträge)

    06.08.2013 15:03 Uhr
    Danke
    Danke für den Hinweis. Wir haben das entsprechend korrigiert.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   frari66
    (3920 Beiträge)

    06.08.2013 11:25 Uhr
    Der See ist nicht besonders tief, ich glaube max. 6-9 Meter
    Deswegen heizt der sich schnell auf. Interessant sind die Westwallbunker in seiner näheren Umgebung grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dope
    (83 Beiträge)

    06.08.2013 14:42 Uhr
    offizielle Angabe des LUBW sind..
    max. 14 Meter
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stefko
    (1990 Beiträge)

    06.08.2013 12:34 Uhr
    max 15m
    k.T.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben