17  

Jockgrim Badeseentest II: Johanniswiese Jockgrim in der Pfalz

Eine Mischung aus Freibad und Natursee-Feeling mit viel Platz und Riesen-Sandstrand: das ist die Johanniswiese in Jockgrim bei Wörth. Mit 2,50 Euro ist der Eintritt moderat - und das Parken sogar umsonst.

Von der B9 Ausfahrt Jockgrim kommend biegt man direkt vor dem Ortseingang in der Kurve ab. Auf dem großen Parkplatz findet man ausreichend Platz. Die Johanniswiese kostet zwar etwas Eintritt, bietet aber schöne Liegefläche auf Sand und Wiese und tolles Wasser. Zudem überzeugen die Infrastruktur und die Gastronomie mit schönen Sitzplätzen im Schatten.

"Die Pfälzer sind ja sowieso angenehm"

Neben der Badezone im Südwesten kann am See außerdem gesurft, geangelt und getaucht werden. Der See ist jedoch nur innerhalb der Badesaison zum Baden zugänglich. Beachten sollte man, dass der See bei Jugendlichen sehr beliebt ist. Das heißt, während der Ferienzeiten in Rheinland-Pfalz ist hier Eeiniges los. Dennoch lohnt ein Besuch. Das findet auch ka-news-Leserin "Chilihexe". Als Begründung, warum sie sich eine Vorstellung des Badesees in Jockgrim wünscht, schreibt sie: "Alles nett, sauber, ordentlich und die Pfälzer sind ja sowieso angenehm und lustig. Essen und Trinken kann man dort auch gut, für die Karlsruher: preiswert."

Der See ist von Karlsruhe aus der nächstgelegene der Pfälzer Badesee entlang der B9. Wer regelmäßig herkommt, kann sich eine Saisonkarte kaufen. Diese sind jedoch nur im April und Mai erhältlich.

Überblick Johanniswiese Jockgrim:

Badezeit: Mitte Mai bis Ende September, 9 bis 21 Uhr
Eintrittspreis: 2,50 Euro (Kinder unter 14 Jahren kostenfrei)
Saisonkarte: 17 Euro (nur im April und Mai erhältlich)
Haltestelle: Jockgrim Bahnhof
(von hier aus ist es ein gutes Stück zu Fuß)
Parken:   kostenlos
Toiletten: befestigte Toiletten vorhanden
Duschen: -
Umkleidekabinen: vorhanden
Verpflegung: Restaurant / Kiosk
Aufsicht: DLRG
Schattenplätze: vorhanden
Mülleimer: vorhanden
Sport / Freizeit: neben der Badezone ist Surfen, Angeln und Tauchen für Berechtigte erlaubt
Tauchen erlaubt? erlaubt (siehe oben)
Grillen erlaubt? nein
Campen erlaubt? nein
Hunde erlaubt? nein

ka-news stellt in den nächsten Tagen in Kooperation mit dem Badeseenführer "Seensüchtig" zehn Badeseen aus der Region vor. Am Ende entscheiden die ka-news-Leser per Online-Abstimmung, welches der schönste See in der Region ist. Alle bisher vorgestellten Seen finden Sie hier.

Eine wichtige Info zum See fehlt? Es hat sich etwas geändert? Schreiben Sie uns! Als Kommentar unter dem Artikel - oder per ka-Reporter-Formular. Weitere sommerliche ka-news-Tests: ka-news-Freibadtest, ka-news-Eisdielentest, ka-news-Laufstreckentest.

Mehr zum Thema
Badeseen in Karlsruhe | ka-news.de: Baggerseen und Badeseen in Karlsruhe, Bruchsal, Bretten, Weingarten, Grötzingen und der Region übersichtlich vorgestellt und bewertet. Erfahrungsberichte und alle aktuellen Informationen zu Badeseen und Baggerseen in und um Karlsruhe.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (17)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Pendler
    (149 Beiträge)

    05.08.2013 07:15 Uhr
    ACHTUNG IRONIE
    Wie man aus üblicherweise gut unterrichteten Kreisen hört, wird gemunkelt, dass über ein Einreiseverbot für Brückengegner nachgedacht wird um den "Sanierungsbedarf" hinauszuzögern. Ein Auto-Aufkleber mit dem Slogan "Ja zur 2. Rheinbrücke, JETZT!" soll dann für KFZ mit baden-württembergischen Kennzeichen zur Voraussetzung für eine Parkerlaubnis an pfälzischen Badeseen werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (851 Beiträge)

    03.08.2013 20:13 Uhr
    Hoffentlich
    aber Hallo,wie sehe ich das?
    erst die Werbetrommel rühren und dann Erschrecken ob des Erfolges?Mal im ernst ,der See hat was,und wenn man die Entstehungsgeschichte der Infrastruktur betrachtet kann man nur sagen :Da haben die Gemeinde und die beteiligten Vereine ganze Arbeit geleistet,also weiterhin viel Spass in den Johanniswiesen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chillihexe
    (2473 Beiträge)

    04.08.2013 12:30 Uhr
    hoffentlich
    zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (5692 Beiträge)

    02.08.2013 12:51 Uhr
    Euch ist aber....
    ....schon allen klar, das ka-news nicht über und um KA schreibt, sóndern auch für Teile der Pfalz?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chillihexe
    (2473 Beiträge)

    03.08.2013 18:09 Uhr
    hoffentlich
    kommt jetzt nicht ganz KA nach jockgrim, immerhin sind jetzt ferien zwinkern war am donnerstag erst um halber eins dort und mußte auf`m maisfeld parken, so voll war das schon.............
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   felino
    (330 Beiträge)

    02.08.2013 12:48 Uhr
    also
    mir wärs zu weit weg!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   otteg
    (475 Beiträge)

    02.08.2013 09:32 Uhr
    An den letzten beiden Wochenenden...
    ...bereits ab 13.00 Uhr wegen Überfüllung die Zufahrtsstraßen gesperrt.
    Die Anwohner sieht man dort am Wochenende nur bis 12.00 Uhr, dann nix wie weg.
    Kennzeichen auf dem Parkplatz fast ausschließlich SÜW/PS/KA. Soweit zum Thema "Wer fährt denn schon 20 km...?"
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (6302 Beiträge)

    02.08.2013 10:11 Uhr
    Zum selben Thema
    fällt mir noch der Lauterburger Mövenstrand ein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (6302 Beiträge)

    02.08.2013 09:30 Uhr
    Und hinterher noch
    Zånder mit. in Naiipodz.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   otteg
    (475 Beiträge)

    02.08.2013 09:34 Uhr
    Oder direkt...
    ...an den Neupotzer Baggersee.
    Auch dort fast nur noch KA/PS/SÜW, obwohl der See eigentlich gar nicht erschlossen ist.
    Ich frage mich immer wieder, wo die das her wissen, dass es dort diese Seen gibt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: