336  

Karlsruhe dm-Arena: Messehalle wird zu Not-Camp für Flüchtlinge

Aufgrund der anhaltend hohen Zugänge von Flüchtlingen muss die Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) des Regierungspräsidium Karlsruhe nun auch ungewöhnliche Wege bei der Unterbringung beschreiten: So werden vom heutigen Freitag, 7. August 2015, bis längstens kommenden Freitag, 14. August 2015, drei Felder der dm-arena der "Karlsruher Messe" auf Gemarkung Rheinstetten vorübergehend der Unterbringung von Flüchtlingen dienen.

Auf diesen maximal 7.500 Quadratmetern Fläche können dann bis zu 500 Menschen Obdach finden. Die Karlsruher Messe- und Kongress (KMK) GmbH stellt diese Fläche auf Selbstkostenbasis zur Verfügung. DAs geht aus einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums hervor.

Regierungspräsidentin Nicolette Kressl: "Wir danken der KMK für Ihre Bereitschaft, uns in dieser Notsituation zu unterstützen. Uns sind die durch diese kurzfristige Maßnahme entstehenden Schwierigkeiten bewusst, leider bestehen aber in der jetzigen angespannten Situation keine Alternativen. Unser Dank gilt auch der Stadt Rheinstetten, namentlich Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, für den Einsatz, den die Stadt für die Unterbringung von Flüchtlingen leistet." Die KMK stellt neben der Fläche auch 500 Matratzen, Bauzäune zur Abtrennung, Bierzeltgarnituren und einen Sicherheitsdienstleister, der mit Personal rund um die Uhr vor Ort sein wird, zur Verfügung. Die Verpflegung organisiert das Regierungspräsidium Karlsruhe.

Derzeit kommen täglich rund 500 Menschen in Baden-Württemberg an und müssen zur Durchführung des Asylverfahrens in den Einrichtungen der LEA vorläufig untergebracht werden. Dies sind die höchsten Zugänge, die in Baden-Württemberg jemals zu verzeichnen waren. Das Regierungspräsidium ist auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Die Einrichtung der Unterkunft ist ein wichtiger und notwendiger Schritt, den Menschen ein sicheres Dach über dem Kopf anbieten zu können. Das Regierungspräsidium dankt allen Beteiligten für die schnelle und humanitäre Hilfe.

Mehr zum Thema
Asylsituation in Karlsruhe: Schulprojekte, Jobangebote, Integration, Unterkunft - Informationen rund um die Asylsituation in Karlsruhe gibt es immer aktuell auf ka-news.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (336)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   OhneMich
    (414 Beiträge)

    10.08.2015 16:24 Uhr
    Der von Ihnen zitierte Bericht ist sogar noch geschönt.
    Infos aus erster Hand (vom Neffen des 60jährigen Opfers) gibt's hier:

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1006303219402303&set=a.149663561732944.23822.100000679023461&type=1&theater
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JuliusM
    (2003 Beiträge)

    10.08.2015 15:26 Uhr
    Ich habe
    hier

    einen Bericht gefunden. Wenn wirklich Flüchtlinge in der dm-Arena sein sollten, dann sind die dort eingesperrt, denn außerhalb der dm-Arena ist kein Flüchtling zu sehen. Irgendwie komisch das Ganze.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ObenLang
    (2745 Beiträge)

    10.08.2015 15:34 Uhr
    Da steht "WAREN bis Sonntag einquartiert"
    Wenn schon eigene Wohnungen als Unterkünfte nicht akzeptabel sind, war es die Halle natürlich erst recht nicht!

    http://www.focus.de/politik/deutschland/polizei-und-krankenwagen-mussten-kommen-bleibe-gefiel-ihnen-nicht-fluechtlinge-weigern-sich-wohnung-zu-beziehen_id_4856828.html
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JuliusM
    (2003 Beiträge)

    10.08.2015 15:45 Uhr
    Danke
    dann wurde sie in die Unterkunft Nähe GLS umgesiedelt. Dort sind nämlich ganz viele Flüchtlinge zu sehen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   gbc28
    (110 Beiträge)

    11.08.2015 16:56 Uhr
    Nein die sind in den Hallen der DM-Arena
    wenn man von vorne auf die rechte Seite schaut ist dort noch ein beschränkter Eingang oder Zufahrt, dort kann man sie sitzen sehen vor dem Seiteneingang, also nicht in der GLS.
    Wahrscheinlich waren die im Epplesee, als Du dort warst.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stoersender
    (1319 Beiträge)

    10.08.2015 15:30 Uhr
    Ist drinnen
    klimatisiert? Dann würd ich auch nicht allzu oft raus gehen in die Hitze.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JuliusM
    (2003 Beiträge)

    10.08.2015 14:43 Uhr
    Hat denn
    jemand von euch eine Ahnung wo die Flüchtlinge nun untergebracht sind? Warum schreibt ka-news, dass diese Menschen in der dm-Arena Unterkunft bekommen, wenn doch dort keine Flüchtlinge zu finden sind?

    Wer auch immer behauptet hat, dass die Flüchtlinge eine Woche lang in der dm-Arena unterkommen, wollte wohl nur mit falschen Behauptungen die Stimmung anheitzen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mondgesicht
    (2128 Beiträge)

    10.08.2015 14:53 Uhr
    Also,
    die hiesige Lokalzeitung hat am Samstag sogar ein Foto aus der dm-Arena mit Flüchtlingen veröffentlicht. Sind die jetzt nicht (mehr) dort?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1273 Beiträge)

    11.08.2015 14:01 Uhr
    Haja,
    die Halle muss frei sein, da demnächst: Wellensittich Europachampionat 2015 stattfindet. Anschließend ist Broiler Wettessen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JuliusM
    (2003 Beiträge)

    10.08.2015 15:18 Uhr
    in
    der dm-Arena ist alles ruhig. Ich war gestern dort und bin heute morgen nochmal mit meinem Mann dorthin gefahren. Auch er hat keine Flüchtlinge gesehen. Vielleicht sind die unsichtbar?

    Mal im Ernst, wer von euch hat in der dm-Arena in letzter zeit Flüchtlinge gesehen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 .... 33 34 (34 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.