25  

Karlsruhe "Zeichen gegen Diskriminierung": CSD-Parade zieht durch Karlsruhe

1.100 Menschen zogen laut Veranstalter am Samstag in der Demo-Parade des Christopher Street Days (CSD) durch die Karlsruher Innenstadt. Unter dem Motto "Schau nicht weg!" forderten sie, hinzuschauen, wann immer Homo-, Bi-, Trans- und Intersexuelle diskriminiert werden. Mit Regenbogenfahnen, Transparenten und Musik feierten viele auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das Eingetragene Lebenspartnerschaften steuerlich der Ehe gleichstellt, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.

Auf der Abschlusskundgebung lobte Schirmherr Frank Mentrup den CSD als "ein deutliches Zeichen gegen die Diskriminierung". In weiteren Beiträgen berichteten Teilnehmer über weiterhin bestehende Probleme und Ungleichbehandlung.

Das Hoffest bot anschließend Gelegenheit, Fortschritte in der Akzeptanz nicht heterosexueller Lebensweisen zu feiern: Show-Acts wie Chapeau Claque und Wanda Kay boten ein breit gefächertes Pogramm, zahlreiche Gruppen und Initiativen präsentierten ihre Arbeit an Info-Ständen.

Mit dem CSD erinnert die Community einmal jährlich an den ersten Aufstand von Lesben und Schwulen 1969 in der New Yorker Christopher Street. Als große Protestaktion, die gleichzeitig Fortschritte in der Gleichstellung feiert, hat sich der Christopher Street Day in zahlreichen Ländern etabliert.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (25)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   karlsunruhe
    (77 Beiträge)

    11.06.2013 08:11 Uhr
    Rueppuerer
    Können Sie in einem zivilen Land nicht leben? Dann gehen Sie nach Saudi Arabien, die teilen Ihr Gedankengut 1 zu 1.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (283 Beiträge)

    12.06.2013 21:56 Uhr
    Saudi Arabien
    geht mol gar net, ich mag nämlich keine Musels. Ziviles Land? Komm, wir gründen 2 Dörfer. Eines mit heterosexuellen Männern und Frauen, das andere nur mit homosexuellen. Mal schauen welches Dorf in 100 Jahren noch existiert. LOL
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (126 Beiträge)

    10.06.2013 15:53 Uhr
    Das die sich nicht schämen.
    Wenn ich so abartig wär, tät ich nie in eine Parade rennen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chillihexe
    (2473 Beiträge)

    10.06.2013 16:30 Uhr
    abartig?
    was ist daran so abartig? das sind halt bunte lustige vögel und bringen schwung und spass ins leben, die können auch nix dafür und tun doch niemandem was. jedem das seine...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (283 Beiträge)

    10.06.2013 13:00 Uhr
    der Rote Mannheimer
    als Schirmherr der Hinterlader? ROFL

    Fehlt nur noch dass er sich auf den Türkendemos rumtreibt....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   auchmalsenfdazu
    (3165 Beiträge)

    10.06.2013 14:04 Uhr
    naja
    bei denen war er ja schon vor der Wahl auf Stimmenfang.
    da gab es hier doch nette Bildchen.

    Jetzt muss er sein Versprechen auch einlösen und den Schirmherr machen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tulsi
    (75 Beiträge)

    10.06.2013 11:16 Uhr
    Danke
    Ich finde es lobenswert und höchst erfreulich, dass Herr OB Mentrup die Schirmherrschaft übernommen hat, anwesend war und sogar gesprochen hat! Von seinem Vorgänger konnte ein solch tolerantes Verhalten leider nicht erwartet werden (und ich bezweifle, dass Herr Wellenreuther Zeit und Lust gehabt hätte zum CSD zu kommen).

    Danke Herr Mentrup für dieses Zeichen für ein besseres Karlsruhe!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   motzki
    (722 Beiträge)

    10.06.2013 10:23 Uhr
    ...
    diese ganzen demos sind flästig und nervig und interessieren hier "koi sau"...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (2476 Beiträge)

    10.06.2013 10:08 Uhr
    Chillihexe (bzw ihr Doppelnick daissy) will hier nur mehr als 8 Berichte haben,
    daß sie unter ihrem sämtlichen Nicknames ihre seltsamen menschenverachtenden Einstellungen zu Moslems unter mehr als 8 Berichte setzen kann!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (14337 Beiträge)

    10.06.2013 12:23 Uhr
    Na, Willi_Emms
    mal wieder -eigentlich wie schon seit Monaten von Mo-Fr- erst auf daisyys Profilseite gegangen und nachgeschaut wo Sie sich mit Ihren unsinnigen Kommentaren anhängen können? Vermute ich richtig, das was Sie hier betreiben ist so 'ne Art Rache aus verschmähter Liebe weil ich auf Ihre wochenlangen Überhäufungen mit Freundschaftsangeboten (Willi_Emms und Ihrem Zweitnick Serina) nicht einwillige?

    Und zu den Demos hätte ich übrigens gerne Berichte und nicht nur Bilder-Galerien -bin nämlich des Lesens mächtig zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: