Karlsruhe Umfrage: Feiern Sie Ostern traditionell?
Gerade befinden wir uns in der Karwoche - die letzte Woche der Fastenzeit und die Stille Woche vor Ostern. Die Abfolge der Ostertraditionen begann mit dem Palmsonntag und setzt sich mit dem Gründonnerstag, dem Karfreitag und Ostersonntag bis Ostermontag fort.
Am Palmsonntag veranstaltet die katholische Kirche Prozessionszüge mit geweihten Palmzweigen, um den Einzug Jesu in Jerusalem nachzustellen und ihm zu gedenken. Während der anschließenden Liturgie wird das Evangelium von der Passion Christi aus einem der Evangelien gelesen.
Der Name des "Gründonnerstag" leitet sich von dem Wort "greinen" oder "gronan" ab, was soviel wie "trauern" oder "weinen" bedeutet. Dementsprechend wird in den katholischen Kirchen am Gründonnerstag das letzte Abendmahl Jesu beziehungsweise Eucharistie - ganz in weiß - gefeiert. Anschließend findet eine Prozession statt, die an den Gang Jesu zum Ölberg erinnern soll. Es folgt in vielen Gemeinden die "Ölbergstunde", in welcher die Gläubigen der Verhaftung und Geißelung Jesu gedenken.
In den evangelischen Kirchen wird der Gründonnerstag mit einem Abendmal-Gottesdienst gefeiert; die liturgische Erneuerungsbewegung setzt sich seit einiger Zeit für rituellere Feiern ein.
Darauf folgt der Karfreitag. Er ist der Überlieferung nach der Todestag Jesu und damit der erste Tag der österlichen Dreitagefeier. Sein Name stammt von dem Wort "kara", was zu deutsch soviel wie "Wehklage" bedeutet. In der katholischen Kirche wird er in roter Liturgiefarbe in einem Wortgottesdient gefeiert; auch evangelische Kirchen konzentrieren sich auf eine Predigt über das Erlösungswerk Christi.
Sonst unterscheiden sich die verschiedenen Traditionen: Manche Christen servieren am Karfreitag traditionell Fisch, das älteste Symbol der Christenheit; für andere ist der Tag ein strenger Fastentag.
Osterfrühstück und bunte Eier
Am Ostersonntag wird die Auferstehung Jesu gefeiert. Die Liturgie beginnt mit einem Gottesdienst in der Osternacht , welcher hauptsächlich aus Lesungen besteht, die sich mit Unterbrechungen über den ganzen Tag erstrecken können.
Traditionell wird der Ostersonntag mit einem Osterfrühstück und der Suche nach Ostereiern für Kinder gefeiert.
Wie halten Sie es? Feiern Sie Ostern traditionell-religiös, ist es für Sie eher ein Familienfest oder sind es schlichtweg freie Tage? Sagen Sie es uns wie immer auf unsererStartseite!
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
31.03.2010 13:35 Uhr
Prost und viel Spaß
31.03.2010 02:50 Uhr
Montags mit Restgas und entsprechendem Elan eine Runde auf den Platz, auf den Spuren von John Daly in Scheibenhardt. Grottenschlecht spielen und den Frust beim Grillen ertränken.
Damit ist das Osterwochenende dann wohl geschafft.