58  

Karlsruhe Tourismus: Keine Mörder-Tour für Karlsruhe geplant

Ein Stadtrundgang, der die Tatorte des Frauenmörders Heinrich Pommerenke nachgeht, wird nicht ins Angebot des Tourismusbüros Karlsruhe aufgenommen. Dies stellte Monika Storck, Leiterin des unter dem Dach der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH angesiedelten Tourismus Karlsruhe, am Montag klar.

Die Idee zu dem heftig diskutierten Projekt hatte der Autor Thomas Staisch, der bereits mit seiner Biographie über den badischen Frauenmörder kontroverse Diskussionen auslöste. Zwar veranstaltete Staisch eine erste Probeführung, auf diese soll allerdings keine öffentliche Führung zum Thema folgen.

"Angebot wäre unangemessen"

Monika Storck erklärt, dass Staisch mit der Idee auf ihre zuständigen Mitarbeiter zugegangen sei und zu einem ersten Erörterungstermin einen Pressevertreter mitgebracht habe. "So wurde das Thema öffentlich, ohne dass eine interne Prüfung erfolgen konnte. Diese ist jetzt abgeschlossen. Nach Rücksprache mit meinem Team sehen wir von einem entsprechenden Stadtrundgang ab. Weder inhaltlich noch moralisch halten wir ein solches Angebot für angemessen", betont Storck.

Kritiker befürchteten, dass mit einer solchen Veranstaltung eine "Bestie" verherrlicht werde. Opfer und Angehörige würden dadurch in ihren Gefühlen verletzt. Der Tourismus Karlsruhe bietet rund 700 Stadtrundgänge zu über 20 Themen an - unter anderem Historisches Karlsruhe, Stadtplanung, Klassizismus, Jugendstil, Sagen und Legenden in Durlach, Nachtwächterführung, Straße der Demokratie, Grünes Karlsruhe.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (58)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (12 Beiträge)

    06.01.2011 00:25 Uhr
    Vielleicht gibt es
    bald einen 'Pommerenke-Film - zuzutrauen wäre das einigen - nachdem es schon eine biographie von dem typen gibt - und - der hat in br viel zu gut gelebt - hatte doch alles - gemütliche zelle - fernseher usw
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   joka
    (9833 Beiträge)

    04.01.2011 20:14 Uhr
    Ich bin für einen...
    [b]Heinrich-Pommerenke-Platz.[/b]
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (178 Beiträge)

    04.01.2011 23:43 Uhr
    neben den
    Gentleman-Räuber Statuen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   joka
    (9833 Beiträge)

    05.01.2011 11:06 Uhr
    nein...
    drunter!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   LaCage
    (2158 Beiträge)

    04.01.2011 19:00 Uhr
    KA hat sonst wenig zu bieten
    eine Tour der Pinkelpunkte von Kasig-Chef Casa++a erwarte ich demnächst im Promo-Prgramm der debilen Stadtmarketingler

    übrigens absolut obersche*sse von der Reda den Fred über die erneute Ermeuchelung eines unschuldigen Fußgängers durch das gelbe Monster zu schliessen. Die Werbeeinnahmen stehen wohl noch auf der Kippe...pfui
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ObenLang
    (2745 Beiträge)

    04.01.2011 20:20 Uhr
    Der Machteinfluss von Dr.W.C.
    oder besser der Seilschaft, die ihn zur Symbiose benutzt zwinkern

    Millionenschwer, aber kein Fußgängerschutz und Scheinelaut die Bahnen!
    OK - erstens gehört außer den gelben Stombüchsen anscheinend eh nichts auf die Straße und die reichen Herren hören in ihrem Anwesen nachts die Dinger eh nicht.
    Also weiter Quitschen, voll Stoff über Weichen rattern und Staus erzeugen... Wir lieben diese Belästigung! Wer nicht weicht hat verloren!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1 Beiträge)

    04.01.2011 15:38 Uhr
    Hey Cush,
    das ist der beste Beitrag seit Stunden. Klasse!
    Hat speziell mein Komikzentrum voll getroffen... grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (2476 Beiträge)

    04.01.2011 16:58 Uhr
    Eigenlob stinkt!!
    cush scheint sich einen zweitnick zugelegt zu haben....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (5089 Beiträge)

    04.01.2011 17:30 Uhr
    und das
    sagt Serina
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   honktonk
    (3196 Beiträge)

    04.01.2011 11:44 Uhr
    Jack the Ripper
    In London war ich im Stammpub von Jack the Ripper und bin dort auch auf eine der Mördertouren gestoßen.
    Spannende Sache grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben