74  

Karlsruhe "Stoppt das Millionengrab" übergibt 30.000 Unterschriften

Wie angekündigt übergab heute die Initiative "Stoppt das Millionengrab" die bisher gesammelten Unterschriften an Oberbürgermeister Heinz Fenrich. Nach eigener Aussage haben die Gegner des Kaiserstraßentunnels 30.000 Namen auf ihren Listen.

Vor dem Rathaus sammelten sich die Kombi-Gegner und präsentierten stolz die gelben und weißen Umschläge. Pünktlich um 13.30 Uhr marschierte der Tross samt Presse hinein, um den Oberbürgermeister zu treffen. Versammelt in einem kleinen Besprechungszimmer hieß es noch kurz warten, dann stieß auch Fenrich dazu.

Die Übergabe ging zügig über die Bühne, das Stadtoberhaupt machte schnell klar, dass heute nicht der Moment für inhaltliche Diskussionen war. "Ich nehme die Unterschriften entgegen. Nicht gerne - aber ich nehme sie entgegen", so Fenrich, mit den ersten Umschlägen in der Hand. Der Rechtsanwalt der Initiative, Arno Stengl, setzte zwar an, von Fenrich ein Moratorium zu fordern, wurde jedoch ausgebremst: "Das ist Sache des Gemeinderats. Ich werde hier keine inhaltlichen Fragen diskutieren".

Erneut sicherte Fenrich zu, die Unterschriften zeitnah zu prüfen, um dafür zu sorgen, dass das Thema Bürgerentscheid am 17. November im Gemeinderat behandelt werden könne. "Ob das allerdings das Beste für die Zukunft der Stadt Karlsruhe ist, wage ich zu bezweifeln", so der Oberbürgermeister zu dem Ziel der Gegner, ein erneutes Bürgerbegehren herbei zu führen.

Mit der Übergabe ist das Unterschriften sammeln jedoch noch nicht vorbei, wie Manfred Schubnell (Grüne) ankündigte. "Solange nicht ausgezählt ist, dürfen wir Stimmen nachreichen, das hat uns die Stadt bestätigt."

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (74)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (56 Beiträge)

    24.10.2009 00:27 Uhr
    also
    wenn man diese Kommentare unter diesem Artikel liest bekommt man den Eindruck die Befürworter bekommen kalte Füße. Das ist ja nur noch albern was hier geht. Jetzt wartet einfach mal ab und führt euch hier nicht so auf! Es wird abgestimmt und die Mehrheit entscheidet was hier geht und was nicht. PUNKT!

    Gute Nacht!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (32 Beiträge)

    24.10.2009 00:09 Uhr
    .
    Vielleicht merken sie ja dann, dass der Tunnel voll Sch... ist. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (9447 Beiträge)

    23.10.2009 23:45 Uhr
    Dafür
    ... haben wir schon gleich nebenan den Landgraben!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    23.10.2009 23:35 Uhr
    Free Willy
    der kann dann durch den gefluteten Tunnel schwimmen. grinsen

    Tschuldigung, ich bin grad albern drauf...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1981 Beiträge)

    23.10.2009 23:23 Uhr
    @jaw
    interessante Neuigkeiten erzählst du da, steht zwar erst 5.0000 mal hier drin, aber die Welt muss da eben noch mal verkraften

    und wenn dem nicht so ist? ws ist, wenn du das nur denkst, weil du auch nur auf eine dumme Hetzkampagne von ein paar Idioten reingefallen bist? Denn wie dein freier Wille klingt das nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1981 Beiträge)

    23.10.2009 23:17 Uhr
    @gios
    sorry aber, das sagtest du schon mal. solltest du dir sorgen um dich machen? ich mein ja
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   jaw
    (152 Beiträge)

    23.10.2009 23:16 Uhr
    Ob die Stimmen
    auch alle gültig sind wage ich zu bezweifeln. Wie man aus alten Berichten und Kommentaren entnehmen konnte, brüsten sich ja manche merhmal Unterschriften geleistet zu haben. Wenn dem so ist, dann sind diese gesammelten Unterschriften nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben stehen. Zudem sollte man sich ernsthaft Gedanken über das demokratieverständnis mancher Mitbürger machen... Soviel dazu.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   gios
    (393 Beiträge)

    23.10.2009 23:06 Uhr
    ...
    ..und sowieso..wir sind ja eh nur provinz.. da frag ich mich warum hier der ein oder andere überhaupt nach karlsruhe kommt.. wenn wir so provinziell sind und kein "recht" auf eine ustrab haben dürfen..manch einen sollte man einfach aus der stadt werfen dürfen.

    .....bleibt doch einfach weg und geht nach malta kirchen zählen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (27 Beiträge)

    23.10.2009 22:35 Uhr
    ätsch
    Dumme Frage, aber wer bezahlt denn den 3, Bürgerentscheid?
    Wär dafür das im Falle eines erneuten Bürgerentscheids, der hoffentlich wenn er kommt, pro Kombilösung ausfällt, die Kosten des Entscheides denen auferlegt werden die ihn angezettelt haben!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1673 Beiträge)

    23.10.2009 21:53 Uhr
    okayyyy ....
    ... dann warte ich mit meinen einkäufen wie bisher bis ich nach stgt. oder mannheim komme grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 (8 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben