34  

Karlsruhe Silvesternacht in Karlsruhe: Haupt-Partyzone hinterlässt 15 Kubikmeter Müll

In der rauschenden Silvesternacht wurde in der Fächerstadt ordentlich gefeiert und Feuerwerk gezündet. Um 6 Uhr am Neujahrsmorgen begannen die Aufräumarbeiten in Karlsruhes "Haupt-Partyzone", die sich über den Bereich zwischen dem Zirkel, dem Hauptbahnhof und dem ZKM erstreckt, so Helga Riedel von der Pressestelle der Stadt Karlsruhe. Wie fällt die Bilanz des Amts für Abfallwirtschaft (AfA) für die Silvesternacht in Karlsruhe aus?

"Das AfA war am Neujahrsmorgen ab 6 Uhr mit etwa 20 Mitarbeitern, fünf Kehrmaschinen und fünf Klein-LKW im Bereich zwischen dem Zirkel, dem Hauptbahnhof und dem ZKM - also in der Haupt-Partyzone - unterwegs und hat dort rund 15 Kubikmeter Müll eingesammelt", sagt Helga Riedel von der Pressestelle der Stadt Karlsruhe. Dieser Wert bewege sich im Erfahrungsbereich der vergangenen Jahre. Wie schon in den Jahren zuvor wurde die Müllmenge nicht gewogen, daher könne man auch keinen Wert in Tonnen nennen, so die Stadt.

"Aufräumarbeiten dauern noch ein bis zwei Wochen an"

"Nach dem alljährlichen Sondereinsatz an Neujahr, an dem sich auch 2016, ab 8 Uhr wieder Mitglieder der islamischen Achmadija-Gemeinde beteiligt haben, erfolgt jetzt die restliche Straßenreinigung im normalen Dienst ohne Sonderschichten", so heißt es von der Stadt auf Nachfrage. Das dauere nach den Erfahrungen des AfA etwa eine bis zwei Wochen. "Gehsteige reinigt das AfA nicht, außer bei "Gefahr im Verzuge", sprich, wenn etwa Glasscherben rumliegen." Der Appell gehe daher an die Anwohner, Gehsteige selbst zu reinigen. Dazu seien die Bürger verpflichtet. Das geschehe aber in der Regel ohne Probleme, so die Stadt Karlsruhe
 

Ein sinkendes Bewusstsein könne das AfA nicht registrieren. Probleme habe das AfA allerdings mit den neuen großen Raketenbatterien bzw -würfeln. "Die Kehrmaschinen können diese wegen ihrer Größe nicht direkt aufnehmen, deren Überreste müssen daher von Hand entfernt werden", äußert sich die Stadt Karlsruhe weiter. Nach Einschätzung des AfA seien stattdessen aber weniger "kleine" Überreste angefallen, so Riedel.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (34)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   bettiperrosmiamor
    (161 Beiträge)

    07.01.2016 06:17 Uhr
    Wenn die Bundesregierung nicht an der Böllerei verdienen würde,
    wäre diese schon verboten. Den Dreck der dabei entsteht, sollten nicht die Bürger wegmachen müssen, da hätte ich genügend andere Vorschläge!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   barlou
    (2555 Beiträge)

    06.01.2016 17:32 Uhr
    Wo ist das Problem?
    Könnte man den Müll nicht einfach liegen lassen? Sieht in Karlsruhe und Umgebung doch eh gleich wieder aus wie Hulle.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kuba
    (875 Beiträge)

    06.01.2016 13:35 Uhr
    Alles von diesen Ausländern!
    Das habt ihr nun davon, die Asylanten versauen das saubere Deutschland. Früher, also im letzten Jahr gab es sowas noch nicht. Da wurde nur mit Mehrwegknallern geknallt und aus Mehrwegflachen gesoffen, die alle wieder zu EDEKA zurückgebracht wurden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bettiperrosmiamor
    (161 Beiträge)

    07.01.2016 06:40 Uhr
    Es ist definitiv so, daß seit 2015
    die Probleme deutlich zugenommen haben, und die Vermüllung unserer Stadt natürlich auch. Maßgeblich beteiligt sind Menschen aus fremden Kulturen, die augenscheinlich mit Mülltonnen nichts anfangen können!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malaika
    (135 Beiträge)

    07.01.2016 12:32 Uhr
    Sehe ich auch so,
    man muss nur mal den Stadtrand von Nairobi, Mombasa, Stone Town oder anderer afrikanischer Städte gesehen haben, da ist es genau so zugemüllt. Abfall fliegt hier - trotz vorhandener Müllboxen - einfach auf die Straße!
    Nun, da bei uns die Nachttöpfe im Mittelalter auch auf die Gassen gekippt wurden, sind die Refugees in 500 Jahren evtl. auch so weit!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kuba
    (875 Beiträge)

    07.01.2016 10:45 Uhr
    Sie haben da wieder ihr rechtes Mäntelchen in den Wind gehängt
    Das kann doch nicht wahr sein? Da wird die Stadt zugemüllt mit dem Wohlstandsmüll und da kommt eine auch noch mit ausländerfeindlichen Sprüchen daher. Meine Mitteilung war IRONISCH gemeint.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ka-lex
    (1520 Beiträge)

    06.01.2016 09:48 Uhr
    Ich bin erstaunt,
    dass es "nur" 15 m³ sind.
    Hätte da viel mehr geschätzt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   FG1961
    (115 Beiträge)

    06.01.2016 09:24 Uhr
    Es gibt eine Stadtverordnung und
    Gesetze die das Problem schnell eindämmen können. Die zuständigen Behörden müssen nur wollen. Wie so vieles! Vorhandene Gesetze konsequent durchsetzen und alles wird gut.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (394 Beiträge)

    05.01.2016 22:37 Uhr
    Sinnlose Böllerei!
    Wenn es nach mir ginge, würde ich diese Böllerei ohnehin verbieten. Nicht nur der ganze Müll, auch die starke Lärmentwicklung kann Schichtarbeiter_innen und Schutzsuchenden zusetzen.

    Ich habe es dieses Jahr wie jedes Silvester gemacht: Ich schaute im Supermarkt, wie viel Geld ein Sortiment Raketen gekostet hätte, wenn ich es gekauft hätte, und überwies das Geld an 'Brot für die Welt'.

    Daran könnten sich mal mehr Menschen ein Beispiel nehmen, statt sinnlos Geld in die Luft zu feuern und damit für hohe Feinstaubwerte, Umweltverschmutzung, Traumata bei Flüchtlingen und verängstigte Tiere zu sorgen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bettiperrosmiamor
    (161 Beiträge)

    07.01.2016 06:37 Uhr
    Bei den Tieren
    sind wir einer Meinung!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben