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Karlsruhe Planfeststellungsbeschluss: Grünes Licht für die Südostbahn

Sie ist ein weiterer Meilenstein im Spatenstich-Marathon der Verkehrsbetriebe (VBK): Die Südostbahn. Nun hat das Regierungspräsidium (RP) grünes Licht gegeben, der Planfeststellungsbeschluss ist erlassen - es kann endlich losgehen. Schon im Februar 2011 fliegt die erste Schaufel Erde, Ende 2012 soll die Strecke dann in Betrieb genommen werden, die Zeit drängt.

Auf rund zwei Kilometer erstreckt sich die neue Anbindung im Südosten der Stadt, vier Haltestellen bringt sie mit: Darunter "Am Schloss Gottesaue" und "Ostendstraße".

"Diese neue Strecke bietet zukünftig eine schnelle Verbindung für Bewohner der Südstadt, Südoststadt und Oststadt, aber auch für die über 2.000 Schüler des Berufsschulzentrums der Friedrich-List-Schule", erklärt Regierungsvizepräsidentin Gabriela Mühlstädt-Grimm bei der Übergabe des Beschlusses an VBK-Geschäftsführer Walter Casazza und Oberbürgermeister Heinz Fenrich. Sie fungiere außerdem als "Kulturlinie" zum Kreativpark entlang der nördlichen Schlachthausstraße, zur Musikhochschule und zum Staatstheater.

"Wir lassen uns das etwas kosten"

"Das innerstädtische Straßenbahnnetz erfährt mit der Straßenbahn Südost eine Aufwertung, die sicher ganz schnell für viele neue Fahrgäste sorgen wird", ist sich Fenrich sicher. Genau wie der OB blickt auch Walter Casazza vor allem auf die steigende Attraktivität des ÖPNV-Angebotes durch die Südost-Trasse. "Der Anschluss ist nicht so ganz einfach, aber wir lassen uns das trotzdem etwas kosten". Gleisdreiecke müssten sowohl in der Tulla- wie auch in der Baumeisterstraße zu Gleisvierecken ausgebaut werden - rund 30 Millionen Euro kostet das gesamte Projekt. 20 Millionen werden dabei vom Land bezuschusst, das sind weniger als 70 Prozent. "Planungsarbeiten sind eben nicht bezuschussungsfähig, das ist normal", erläutert er.

Der Neubau beginnt im kommenden Jahr in der Baumeisterstraße an der Kreuzung zur Rüppurrer Straße. Über die Philipp-Reis-und die Henriette-Obermüller-Straße, unter der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hindurch, führt die Trasse auf die Ludwig-Erhard-Allee. Dort erreicht sie am östlichen Ende den Kreisel, der in einem leichten S-Bogen gequert wird. Schließlich wird die gesamte Schlachthausstraße bis zur Tullastraße durchfahren, deren nördlicher Teil dann künftig nur noch Fußgängern, Radfahrern und der Straßenbahn zur Verfügung steht. Während der Bauarbeiten werde außerdem die "runde Kreuzung", wie der Kreisverkehr bei Stadtplanern genannt wird, zwar beeinträchtigt (ab Juni 2011), bleibe aber durchgehend passierbar. Lediglich die Walze müsse weichen und werde an einem anderen - noch unbekannten - Ort wieder aufgebaut.

Angst vor Kurvenquietschen unbegründet

Rund ein Jahr hat das Planfeststellungsverfahren gedauert. Nachdem es Ende Dezember 2009 durch die Stadt Karlsruhe eingeleitet wurde, mussten zunächst 30 private Einwendungen und 31 Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange, Verbänden und sonstigen Stellen eingearbeitet werden. Diese führten zu einer Überarbeitung der Planungsunterlagen: Insbesondere wurden die Rasengleise in den Parkanlagen und verschiedene Kreuzungsbereiche sicherer gemacht.

Zusätzlich überprüfte das RP als Planfeststellungsbehörde Fragen möglicher Lärm- und Erschütterungsbeeinträchtigungen sowie unzumutbare verkehrliche Beeinträchtigungen südlich der Ludwig-Erhard-Allee. Dort befürchten Anlieger unzumutbare Beeinträchtigungen durch Lärm, insbesondere durch Kurvenquietschen. Dies soll jedoch durch moderne Schienenbefeuchtungsanlagen auf ein Minimum reduziert werden - es bestehe kein Grund zur Sorge, versicherte Casazza. Der Planfeststellungsbeschluss liegt übrigens vom 7. bis zum 21. Dezember beim Stadtplanungsamt der Stadt Karlsruhe, Lammstraße 7, 1. OG, Zimmer D114, während der allgemeinen Dienststunden für jedermann zur Einsichtnahme aus.

 
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  •   Waterman
    (6776 Beiträge)

    07.12.2010 12:16 Uhr
    Wie wär's mit Prof. Seiler als Schlichter?
    Was die Schwobe könne...
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  •   ObenLang
    (2745 Beiträge)

    07.12.2010 10:27 Uhr
    Schadensbegrenzung
    Nicht dass wegen des Schildbürger-Denkmalloch der Verkehr zusammenbricht.
    Ein Schaden begrenzt den Anderen.
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  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1401 Beiträge)

    07.12.2010 10:25 Uhr
    Ampel
    Der Kreisel ist doch bereits "beampelt". Die Ampel sorgt bei Radfahrern und Fußgängern für maximale Wartezeit.
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  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (102 Beiträge)

    07.12.2010 09:07 Uhr
    Könnte dann nicht,
    der liebevoll genannte "Todeskreisel" umgestaltet werden und statt dessen eine vernünftige Kreuzung hingebaut werden?
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  •   Smartraver
    (7579 Beiträge)

    07.12.2010 10:44 Uhr
    Todeskreisel?
    Wieviele starben dort denn schon?
    Das Ding ist zwar eine Fehlsplanung, aber wenn man damit leben kann, vernünftig fährt und sich an die Verkehrsregeln hält geht's. Wenn man aber dort die Fahrspur nicht einhält, schneidet, kreuz und quer fährt ohne alles und die anderen nicht interessieren, dann kracht's halt dort ständig.
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  •   ObenLang
    (2745 Beiträge)

    07.12.2010 09:23 Uhr
    Fehler einsehen?
    NIEMALS!
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  •   udoh
    (2020 Beiträge)

    07.12.2010 08:12 Uhr
    Wieder Teer als Gold angepriesen
    Hey, nicht (Zitat): "IHR lasst EUCH" das (wieder) was kosten, sondern UNS! WIR, unsere ABZÜGE, unser STEUERN, unsere wachsende ABGABEN, die IHR von UNS eintreibt!
    Ob Ihr das jemals lernt?????
    Das vergisst "IHR" immer wieder, wenn ihr euch beim Geld ausgeben feiert!

    Von wegen: keine Angst vor Quitschen zwinkern
    Natürlich Quitschen die Dinger, nur weil ihr in euren Anwesen außerhalb der Stadt die nicht hört nervt das diejenigen für die ihr eigentlich da sein solltet! Konjungtiv!
    Warum selbst das "über die Weichen donnern" derart laut sein muss?
    OK etwas langsamer und es wäre erträglich, geht aber offensichtlich dank falschem Konzept nicht?

    Dann baut mal die notwendige Entlastung um die fehlende Kapazität des Millionengrabs wieder aufzufangen und weiter jeden Eilzug durch die Innenstadt zu schleusen... PROFIS zwinkern
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  •   vielfahrer
    (423 Beiträge)

    07.12.2010 08:55 Uhr
    Geh
    zum Arzt. Besser noch, hole Dir am besten zwei oder drei Meinungen ein.
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  •   loko
    (1544 Beiträge)

    07.12.2010 08:06 Uhr
    Her Dr.W.C.
    Erstmal das bestehende Netz fit machen.
    Vor einem Jahr schwerer Unfall am Kongreßzentrum.Sich nach einer Stunde hinstellen,technisch ist alles in Ordnung,zu verkünden und weitermachen wie bißher.Gestern gegen 14Uhr wieder Vollbremsung an gleicher Stelle,Fahrer muß Weichen stellen um weiterzufahren.Abends gegen 20Uhr wieder das selbe Spiel,Fahrer steigt aus und stellt die Weichen. Aber technisch ist ja alles in Ordnung.
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  •   zozimura
    (1981 Beiträge)

    07.12.2010 08:34 Uhr
    BIst du
    StraBa Fahrer oder hast du keine Dach über dem Kopf? Du bist ja mindestens 36 Std. am Tag in der StraBa unterwegs. ;.)
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