2  

Karlsruhe Mutmaßlicher IS-Unterstützer aus Karlsruhe angeklagt: Er soll Anschlag auf die "Eiszeit" geplant haben

Die Bundesanwaltschaft hat einen 29-Jährigen angeklagt, der für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) einen Anschlag geplant haben soll. Er habe mit einem Auto Stände um eine Eisfläche auf dem Karlsruher Schlossplatz angreifen wollen, teilten die Bundesanwaltschaft am Dienstag mit.

Zuvor habe der Deutsche sich 2016 im Irak vom IS als Scharfschütze ausbilden lassen. 2017 sei er nach Deutschland zurückgekehrt und habe mit den Vorbereitungen für den Anschlag begonnen. Dabei habe er sich ab Oktober 2017 bei mehreren Paketdiensten als Fahrer beworben, allerdings ohne Erfolg.

Laut Bundesanwaltschaft hatte der Beschuldigte seit 2015 von Deutschland aus Propaganda-Videos für den Islamischen Staat produziert und verbreitet sowie im Internet für die Terrororganisation geworben. Spezialkräfte der Polizei hatten ihn am 20. Dezember 2017 festgenommen, seitdem sitzt der Mann in Untersuchungshaft.

Mehr zum Thema: 

Eiszeit geräumt: Polizei gibt Entwarnung - Schlossplatz wieder frei

Festnahme in Karlsruhe: Terrorverdächtiger in U-Haft - Anschlag auf Eiszeit geplant?

Geplanter Eiszeit-Anschlag: Terrorverdächtiger wurde intensiv beobachtet

Nach Terror-Festnahme: Karlsruher schwanken zwischen Angst und Trotz

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Prof_Arogora
    (22 Beiträge)

    14.08.2018 21:44 Uhr
    Aber beim kommentieren bitte die Unschuldsbehauptung berücksichtigen!
    Dasbar W. in Freiburg geboren, Deutscher (höhö) im Sinne des Passgesetzes.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (6127 Beiträge)

    15.08.2018 10:48 Uhr
    Professor?
    Professor (höhö) in welchem Sinne?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben