77  

Stuttgart/Karlsruhe Ministerpräsident Kretschmann gibt nach: Schloss Karlsruhe darf Baden-Flagge hissen!

Ausnahme im Flaggen-Streit: Das Karlsruher Schloss darf nun doch für die Zeit der Ausstellung «Revolution» die Baden-Flagge hissen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte am Dienstag in Stuttgart, er habe dem Museum das überlassen, solange es das nach eigenem Ermessen für pädagogisch sinnvoll halte. Grundsätzlich aber gelte die Flaggenverordnung des Landes. Nach dieser dürfen öffentliche Gebäude im Eigentum des Landes nur mit Fahnen des Landes Baden-Württemberg, Deutschlands und Europas beflaggt werden.

Aufgrund fehlender Informationen, zur Sammlung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten, können wir Inhalte von Twitter leider aktuell nicht auf dieser Seite anzeigen.

Ausnahmen seien bisher nicht vorgesehen, sagte Kretschmann. Allerdings laufe die Verordnung bald aus. Der Regierungschef hält es für möglich, das Regelwerk künftig zu öffnen und Ausnahmen zuzulassen. "Wir sind ja keine Doktrinäre", sagte der Grünen-Politiker.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Bild: Thomas Riedel

Im Fall des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe gebe es Gründe für eine Ausnahme, die mit der Ausstellung dort zusammenhingen. Das sei ein Sonderfall, in dem es eine gütliche Einigung gegeben habe, sagte Kretschmann. Die Flagge auf dem Schloss wurde zuletzt entfernt, nachdem es eine Beschwerde gegeben hatte.

Die frühere badische Flagge ist auf dem Schloss in Karlsruhe gehisst.
Die frühere badische Flagge ist auf dem Schloss in Karlsruhe gehisst. | Bild: Daniel Schoenen/Badisches Landesmuseum/Archiv

Mehr zum Thema: 

Streit um Baden-Flagge auf dem Schloss: Karlsruhes OB Mentrup hat kein Verständnis für Verbot

Karlsruher fordert nach Flaggen-Streit: "Die Badische Fahne soll wieder gehisst werden!"

Letzte Ruhe im Depot: Baden-Fahne darf nicht mehr auf dem Karlsruher Schloss wehen

Symbol für Revolution: Karlsruher Schloss muss rote Fahne abhängen

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (77)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Adremdico
    (48 Beiträge)

    11.07.2018 01:31 Uhr
    Naja.
    Mal abgesehen davon, dass das sehr unrealistisch und nur hypothetisch ist:
    Wenn Baden per Volksabstimmung ein eigenes Bundesland bildet und sich damit von Baden-Württemberg lossagt, wäre es immer noch Teil der Bundesrepublik und der EU. Das Grundgesetz hat explizit Regelungen, über die Änderungen der Bundesländer per Volksabstimmung möglich ist.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Darth_Vader
    (779 Beiträge)

    11.07.2018 10:23 Uhr
    Das würdest du per Bürgerentscheid niemals durchbringen.
    Wer will sich schon wirtschaftlich schwächen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mondgesicht
    (2584 Beiträge)

    10.07.2018 15:37 Uhr
    Was für ein
    Geschleime...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (7652 Beiträge)

    10.07.2018 15:26 Uhr
    Na, also
    die badische Fahne kommt wieder auf den Schlossturm, die Welt ist wieder in Ordnung, zumindest um das Schloss herum, ich kann weiter Spätzle und Maultaschen essen, hätte ich nämlich aus Trotz und aus Sympathie zu den Badenern für eine Weile eingestellt. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   olafb
    (355 Beiträge)

    10.07.2018 15:12 Uhr
    sehr gut
    Der Kretschmann ist halt doch ein guter. Spricht zwar manchmal merkwürdig, aber Slogan "Wir können alles außer hochdeutsch" stimmt.
    Jetzt aber schnell weg mit dieser falschen Flagge.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   karlsunruhe
    (90 Beiträge)

    10.07.2018 14:56 Uhr
    Rot gelb
    und sonst nix. Gut so.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi-b7
    (3319 Beiträge)

    10.07.2018 17:09 Uhr
    Wenn schon dann gelbrotgelb
    🙈
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Karlsruhesohn
    (88 Beiträge)

    10.07.2018 14:26 Uhr
    Sauber
    Sieg über Stuttgart da sieht man mal das Karlsruhe die Hosen an hat im Land
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (12339 Beiträge)

    10.07.2018 14:20 Uhr
    der Landesuhu hat ein Einsehen
    mit den standhaften Badenern...

    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hajmo
    (4247 Beiträge)

    10.07.2018 14:02 Uhr
    Unser Kretschi
    Gut so!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 (8 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.