77  

Stuttgart/Karlsruhe Ministerpräsident Kretschmann gibt nach: Schloss Karlsruhe darf Baden-Flagge hissen!

Ausnahme im Flaggen-Streit: Das Karlsruher Schloss darf nun doch für die Zeit der Ausstellung «Revolution» die Baden-Flagge hissen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte am Dienstag in Stuttgart, er habe dem Museum das überlassen, solange es das nach eigenem Ermessen für pädagogisch sinnvoll halte. Grundsätzlich aber gelte die Flaggenverordnung des Landes. Nach dieser dürfen öffentliche Gebäude im Eigentum des Landes nur mit Fahnen des Landes Baden-Württemberg, Deutschlands und Europas beflaggt werden.

Ausnahmen seien bisher nicht vorgesehen, sagte Kretschmann. Allerdings laufe die Verordnung bald aus. Der Regierungschef hält es für möglich, das Regelwerk künftig zu öffnen und Ausnahmen zuzulassen. "Wir sind ja keine Doktrinäre", sagte der Grünen-Politiker.

Schloss Karlsruhe Flagge
(Symbolbild) | Bild: Thomas Riedel

Im Fall des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe gebe es Gründe für eine Ausnahme, die mit der Ausstellung dort zusammenhingen. Das sei ein Sonderfall, in dem es eine gütliche Einigung gegeben habe, sagte Kretschmann. Die Flagge auf dem Schloss wurde zuletzt entfernt, nachdem es eine Beschwerde gegeben hatte.

Badische Flagge auf dem Schloss in Karlsruhe
Die frühere badische Flagge ist auf dem Schloss in Karlsruhe gehisst. | Bild: Daniel Schoenen/Badisches Landesmuseum/Archiv

Mehr zum Thema: 

Streit um Baden-Flagge auf dem Schloss: Karlsruhes OB Mentrup hat kein Verständnis für Verbot

Karlsruher fordert nach Flaggen-Streit: "Die Badische Fahne soll wieder gehisst werden!"

Letzte Ruhe im Depot: Baden-Fahne darf nicht mehr auf dem Karlsruher Schloss wehen

Symbol für Revolution: Karlsruher Schloss muss rote Fahne abhängen

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (77)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   master-of-comment
    (3703 Beiträge)

    10.07.2018 18:18 Uhr
    Und im Falle eines BL-Aufstiegs ...
    an jedem Wochenende die KSC-Fahne! zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (10233 Beiträge)

    11.07.2018 07:41 Uhr
    natürlich
    zusätzlich!

    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beiertheimer
    (923 Beiträge)

    10.07.2018 15:32 Uhr
    Einfach mal
    Danke.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (6096 Beiträge)

    10.07.2018 15:28 Uhr
    Jetzt muss die Ausstellung "Revolution"
    eben zur Dauerausstellung werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kommentar4711
    (1734 Beiträge)

    10.07.2018 15:32 Uhr
    Antwort auf "Jetzt muss die Ausstellung Revolution"
    Na ja, es ist ja trotzdem immer noch das BADISCHE Landesmuseum. Von daher sehe ich dauerhaft eine begründete Ausnahme.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Consigliere
    (254 Beiträge)

    10.07.2018 15:26 Uhr
    der Winfried hat ein Herz aus Gold
    hoffentlich regiert er unser Land noch viele Jahre weiter so erfolgreich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   uffmugger
    (237 Beiträge)

    11.07.2018 14:44 Uhr
    Winfried
    genau, mit Winfried wars vor 20 Jahren auch besser.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (10233 Beiträge)

    10.07.2018 18:07 Uhr
    unser Land?
    die Schwaben mag er regieren, wir Badener sollten endlich unsere Geschicke wieder selbst in die Hand nehmen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   uffmugger
    (237 Beiträge)

    11.07.2018 14:37 Uhr
    unser land
    Gekicke würde auch passen ;;--))
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   magambo
    (21 Beiträge)

    10.07.2018 18:32 Uhr
    BadExit?
    Was soll das dann werden, BadExit? Baden raus aus Baden-Württemberg und damit raus aus der Bundesrepublik, zu der Baden-Württemberg gehört, zwangsweise dann ebenso aus der EU? Zoll für den Import von Waren aus Württemberg und Frankreich zahlen, am besten in Baden-Talern, die dann praktisch wertlos sind? Einen badischen Grenzschutz und ein badisches Militär finanzieren? Das wird das Ende des Wohlstands in diesem schönen Landstrich... Im Vergleich dazu ist die Landesflagge auf dem Schloss wohl das kleinere Übel
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 (8 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben