37  

Karlsruhe Markthalle für Karlsruhe: Könnte das Projekt mit Investor gelingen?

Berlin hat eine, Hamburg auch und Stuttgart ebenfalls: eine große Markthalle. Bis 1970 hatte auch Karlsruhe eine eigene Markthalle in der Südstadt. Seit den 70ern muss die Fächerstadt nun allerdings ohne auskommen. So manch einer ist damit aber nicht glücklich: Die Karlsruher FDP brachte das Thema "Markthalle für Karlsruhe" in der vergangenen Sitzung in weiteres Mal in den Karlsruher Gemeinderat.

Neu ist die Diskussion über eine Markthallen-Renaissance nicht. "Das Thema Markthalle ist ein altes", so Bürgermeisterin Gabriele Luczack-Schwarz in der vergangenen Gemeinderatssitzung. Im Grunde diskutiere man darüber, seit die ursprüngliche Markthalle geschlossen wurde. Vor rund zwei Jahren hatten die Freien Wähler das Thema beispielsweise entdeckt: In einem Antrag an die Stadtverwaltung ließ die Wählervereinigung bereits prüfen, wie die Chancen für eine neue Markthalle in Karlsruhe stehen.

"Bringen Sie einen Investor und ein Gebäude"

Die FDP wagte einen neuen Vorstoß: Reges Markttreiben und eine Unterstützung der regionalen Wirtschaft sieht die Fraktion als mögliche Vorteile, die eine Markthalle mit sich bringen könnte. Gleichzeitig könne man mit einer solchen Halle die östliche Kaiserstraße wiederbeleben. Einig sind sich Stadt und FDP in einem Punkt: Eine neue Markthalle soll nicht aus städtischen Mitteln finanziert werden.

Hier fühlt sich die FDP bei der Gemeinderatssitzung von der Stadt missverstanden: Man teile die Einschätzung der Verwaltung, dass es hierfür einen andren Investor brauche als die Stadt, betont FDP-Stadtrat Thomas H. Hock. Er wirft aber auch die Frage auf, warum die Stadtverwaltung nur negative Beispiele für ihre Argumentation anführe.

Hocks Appell: Man müsse mit Mut an die Entwicklung gehen. Positive Rückmeldung zu einer neuen Markthalle kommt auch vonseiten der SPD, der Kult-Fraktion und den Freien Wählern. "Der Kronenplatz ist tot", mahnt Stadtrat Jürgen Wenzel. Es brauche eine Aufwertung, etwa durch eine neue Markthalle. Und auch die SPD kann dem Antrag der FDP viel abgewinnen, erklärt SPD-Mann David Hermanns.

Kritik kommt vonseiten der Karlsruher CDU und den Grünen. CDU-Stadtrat Thorsten Ehlgötz meint dazu: "Wenn es hier eine Veränderung gibt, dann auf der privaten Ebene." Die Stadt dürfte keine Konkurrenz für die eigenen Einzelhändler aufbauen. Grünen-Stadträtin Zoe Mayer betont, dass auch die Grünen sich eine Aufwertung der Kaiserstraße-Ost wünschen. "Eine Halle auf dem Kronenplatz halten wir aber nicht für zielführend", so Mayer.

Am Ende entscheidet der Gemeinderat, das Thema ein weiteres Mal an die zuständigen Ausschüsse zu verweisen. Die Aufgabe für die Befürworter: "Bringen Sie uns einen privaten Investor mitsamt Gebäude, dann kann man baurechtlich darüber sprechen", meint Bürgermeisterin Luczack-Schwarz abschließend.

Wo genau eine Markthalle entstehen könnte und welche Auswirkungen sie haben könnte, bleibt abzuwarten. Auf Nachfrage von ka-news teilt das Marktamt mit, dass man zum jetzigen Zeitpunkt zum Prozedere noch keine genauen Angaben machen könnte. Hier müssten zunächst die Ergebnisse aus den zuständigen Ausschüssen abgewartet werden.

Das sind die Mehrheitsverhältnisse im aktuellen Gemeinderat:

Fahren Sie mit dem Mauszeiger einfach über die Sitze und erfahren Sie mehr über die einzelne Stadträte!

Liebe Community, ka-news ruft jede Woche zwei Mal zur Themen-Diskussion auf: Montags und donnerstags veröffentlichen wir ein spezielles Debatten-Thema inklusive Umfrage - wir möchten Sie dazu ermuntern, mit anderen Usern sachlich und themenbezogen zu diskutieren. Kontroverse Diskussionen sind durchaus erwünscht, aber bitte bleiben Sie dabei stets sachlich und beachten Sie unsere Netiquette. Unser Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen und sachlichen Meinungsaustausch zu einem bestimmten Thema zu fördern und unter einem Artikel zu bündeln.

Die Karlsruher FDP bringt das Thema Markthalle für Karlsruhe wieder auf die Agenda der Stadt Karlsruhe. Was denken Sie: Braucht die Karlsruher City wieder eine Markthalle? Und wenn ja, wo? Sagen Sie Ihre Meinung unter diesem Artikel!

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (37)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Cl@udia
    (21 Beiträge)

    07.02.2016 19:43 Uhr
    Nächster Versuch?
    Auf dem Kronenplatz steht doch schon lange eine kleine Markthalle. Die wurde vermutlich nicht ohne Grund in eine Boulebahn umgewandelt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   myopinions
    (798 Beiträge)

    05.02.2016 00:38 Uhr
    ........................Markthalle am Kronenplatz
    garantiert eine Totgeburt. Es gibt einige Märkte in KA mit guter Frequenz und auch mit Parkmöglichkeiten.

    Warum sollte ich also am Kronenplatz in einer Halle bei der ich kaum parken kann, irgend etwas einkaufen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (5729 Beiträge)

    04.02.2016 23:20 Uhr
    Man kann Überführung sagen.
    Aber das ist dann eine Brücke. (Straßenbrücke)

    Führen, kann sehr viel bedeuten:

    Beispiele:
    jemanden spazieren führen

    Jemandem den Weg zeigen und dabei mit ihm gehen, ihn geleiten; leiten;

    veranlassen, an einen bestimmten Ort mitzukommen; an einen bestimmten Ort bringen; geleiten

    Ein Kind an der Hand führen.

    Wegführung oder Straßenführung (die Richtung zu der die Straße hinführt)

    Aber auch einen Betrieb (Geschäft) führen, also dafür verantwortlich sein. Und noch viele andere Möglichkeiten.

    So jetzt muss ich Schluss machen. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (5729 Beiträge)

    04.02.2016 22:57 Uhr
    Fußgängerunterführung
    Unterführung heißt, Menschen wird ein Weg aus Sicherheitsgründen
    unter der Straße gebaut.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   83miljonsteEinwohna
    (83 Beiträge)

    04.02.2016 22:59 Uhr
    geben auch weg ueber strasse
    haben gesehen in krieg strasse

    heissen dann Ueberfuehrung?

    Fuehrung = weg? same meaning?
    fuehrer = gehen weg voraus?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (5729 Beiträge)

    04.02.2016 22:40 Uhr
    In der Kaiserstraße wird die Straßenbahn
    und die S-Bahnen zukünftig durch einen Tunnel fahren. Ein Tunnel ist in diesem Falle eine Bahnstrecke unter der Straße. Ein Tunnel kann auch für die Durchfahrt für Autos gebaut werden, um unter einem Berg durchzukommen, um die Strecke abzukürzen oder bei Autobahnen, eine Straße wird unten durch geführt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   83miljonsteEinwohna
    (83 Beiträge)

    04.02.2016 22:45 Uhr
    tunnel
    ich verstehen, danke ihnen fuer willkommenskultur

    ich meinen tunnel von die halle fuer die fluechtlinge, nach bahn station.
    Fussgaegertunnel? Ist richtig sein der name?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (5729 Beiträge)

    04.02.2016 22:20 Uhr
    Jede Halle hat ihre Funktion.
    Sporthallen, Schwimmbäder, große Warenhäuser für den Verkauf von Bekleidung, und viele mehr. In einer Markthalle werden in erster Linie Lebensmittel, Obst und Gemüse verkauft. Wir haben solche Obst - Gemüsemärkte in verschiedenen Stadtteilen, das genügt vollkommen. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   83miljonsteEinwohna
    (83 Beiträge)

    04.02.2016 22:30 Uhr
    ich kennen nur grosse halle an grosse strasse
    da ich waren some month ago

    waren schoene halle grosse tunnel macht unter strasse durch damit du fahren kannst mit bahn
    was heissen diese halle in deutsch? Fuer menschen fliehen von krieg?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   83miljonsteEinwohna
    (83 Beiträge)

    04.02.2016 22:13 Uhr
    markthalle gut oder nix gut?
    karlsruhe viele hallen haben
    habe gesehen bei fahren mit tram

    warum nix nehmen diese?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben