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Karlsruhe Kunst gegen Komasaufen - Plakate warnen vor Gefahren

"Alkohol macht dich hohl"- diese Botschaft begegnet den Karlsruhern in den nächsten zwei Wochen an vielen Straßenbahnhaltestellen im Stadtgebiet. Hintergrund ist eine Plakat-Aktion der DAK-Krankenkasse zum sogenannten Komasaufen.

Etwas nervös stehen die drei Mädels vor ihrem Plakat mit dem großen Bierkrug, das zurzeit überall in Karlsruhe zu sehen ist. Ihr Plakatentwurf ist Sieger beim DAK-Wettbewerb "bunt statt blau" in Karlsruhe. Mit der Aktion sollen Kinder und Jugendliche vor dem Komasaufen, dem exzessiven Alkoholgenuss Jugendlicher, gewarnt werden.

Dieter Bühler, Leiter des DAK-Regionalzentrums, nennt dramatische Zahlen: 25.700 Kinder und Jugendliche seien im Jahr 2008 mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt worden - davon 107 in einem Karlsruher Krankenhaus. Das bedeute im Vergleich zu 2003 einen Anstieg um 133 Prozent. Während der Alkohohlkonsum bei Minderjährigen insgesamt zurückgehe, gebe es beim Komasaufen einen erschreckenden Anstieg – gerade bei jungen Mädchen.

Unter dem Motto "Kreativ gegen Komasaufen" sollten zwölf- bis 17-jährige Karlsruher bunte Plakate gestalten, um ihre Altersgenossen vor Alkoholmissbrauch zu warnen. Über 100 Plakate wurden eingereicht. Es waren einzelne Künstler, aber auch ganze Gruppen, Teams oder Klassen, die sich beteiligt haben. Anna-Maria Kühn, Franziska Stiegele und Rebekka Herbold vom Dominikus-Gymnasium setzten sich mit ihrem Plakat durch und können ihr Kunstwerk nun an jeder Ecke in Karlsruhe bestaunen.

Dem Thema Komasaufen im Alltag begegnen

Eine ehemalige Lehrerin brachte die Freundinnen dazu, beim Wettbewerb mitzumachen. Als die drei 13-jährigen von ihrem Sieg erfahren haben, konnten sie es zuerst nicht glauben. "Aber dann haben wir uns rießig gefreut", so die Gewinnerinnen. Dabei ist das prämierte Plakat kurzfristig entstanden, weil es ein Missverständnis mit der Lehrerin gab: "Wir haben zuerst ein Plakat zum Thema Rauchen gemacht".

Das Motiv mit dem gigantischen Bierkrug haben sie zusammen entwickelt. Auf der Schaumkrone steht: "Lass dir durch Alkohol keine Krone aufsetzen". Die drei rufen dazu auf, über sich selbst zu bestimmen und nicht den Alkohol bestimmen zu lassen.

Wie Dieter Bühler von der DAK erläutert, war das Ziel der Plakat- Aktion, das Thema "Komasaufen" in die Schulen zu tragen und dort die Diskussion über Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei Schülern, Lehrkräften, Eltern und anderen Beteiligten anzustoßen. Dann stellte sich die Frage wie das Thema weiterhin zu den Jugendlichen gelangen könnte. Bus- und Straßenbahnhaltestellen, wo sie sich täglich aufhalten, erscheinen dafür ideal.

Das dachte sich auch Claus Ruh von der Firma Contact Werbung. In den Medien ist der Werbefachmann auf die Plakat-Aktion aufmerksam geworden und entschloss sich dazu, die Aktion zu unterstützen. Eine Woche lang wird die Werbefirma das Siegerplakat an etwa 300 Bus- und Straßenbahnhaltestellen kostenfrei ausstellen. Ruh hofft, dass das Sieger- Plakat  "Jugendliche aufmerksam macht und sie dazu anregt über das Thema nachzudenken".

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Kommentare (14)
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  • unbekannt
    (302 Beiträge)

    09.09.2010 12:10 Uhr
    immer einen Grund zum saufen
    Zitat von ka-news Anna-Maria Kühn, Franziska Stiegele und Rebekka Herbold vom Dominikus-Gymnasium setzten sich mit ihrem Plakat durch und können ihr Kunstwerk nun an jeder Ecke in Karlsruhe bestaunen.

    und, um sich zu trauen an diesem Wettbewerb überhaupt teilzunehmen mussten sie sich auch nur höchstens eineinhalb Promille Mut ansaufen....
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  • unbekannt
    (302 Beiträge)

    09.09.2010 12:08 Uhr
    Darauf einen Dujardin
    Zitat von ka-news Anna-Maria Kühn, Franziska Stiegele und Rebekka Herbold vom Dominikus-Gymnasium setzten sich mit ihrem Plakat durch und können ihr Kunstwerk nun an jeder Ecke in Karlsruhe bestaunen.

    Auf diesen Erfolg haben sie dann erstmal mit einem besonderen Tropfen angestoßen!
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  • unbekannt
    (302 Beiträge)

    09.09.2010 12:06 Uhr
    ausgerechnet
    ein paar Mädels vom Dominikus haben den Wettewerb gewonnen, die waren früher schon bekannt, daß sie am meisten trinken können....
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  • unbekannt
    (5582 Beiträge)

    09.09.2010 11:07 Uhr
    gut
    gemeinte aber sinnlose aktion. da lacht fdie heutige jugend drüber. denke mal die stoßen am we auf das plakat ein paar mal an grinsen
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  • unbekannt
    (302 Beiträge)

    09.09.2010 12:43 Uhr
    nur die heutige Jugend?
    ich finde ka-news sollte mal eine Umfrage machen:

    "Hätten Sie sich von diesem Plakat vom Saufen abhalten lassen?"
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  • unbekannt
    (302 Beiträge)

    09.09.2010 14:23 Uhr
    oder
    vielleicht doch gleich eine Umfrage direkt an die Jugend:

    ""Alkohol macht hohl"-jetzt ist es raus!- auf welche Droge steigst du um?"
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  • unbekannt
    (8066 Beiträge)

    09.09.2010 10:53 Uhr
    Liebe
    Kinder Alk löst keine Probleme, ok, Milch auch nicht, aber die ist wenigstens gut für die Knochen.
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  •   80er
    (5530 Beiträge)

    09.09.2010 10:52 Uhr
    Die Kinder sollen.....
    ....aufhören zu saufen....sonst bleibt nichts mehr für uns übrig....
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  •   franky4you
    (1330 Beiträge)

    09.09.2010 17:04 Uhr
    Wieso?
    Verschüttest Du schon so viel?
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  • unbekannt
    (1429 Beiträge)

    09.09.2010 10:42 Uhr
    Grenzerfahrung
    Ich denke wir alle machen diese Grenzerfahrung. Herrantasten. Abwegen wieviel geht. Dauert halt. Also liebe Kinder, ihr müsst erstmal Kotzen aber dann wisst ihr wieviel reinpasst. zwinkern
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